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Erfahrung mit Werkstätten

Flint 17.09.2018 - 11:24 6115 28
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Flint

Accursedness
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So, da ich wiedermal ein Pech mit einer Werkstatt hatte und ich auf die Kosten hängen bleibe weil ich wieder da keine Change habe, wollte ich euch mal fragen wie ich mich dagegen absichern kann wenn eine Werkstatt mein Auto kaputt macht. Habe da zwar schon mit einer Anwaltskanzlei telefoniert, aber es kommt immer dabei raus dass ich einfach Pech habe. Bei 3 von 4 Autos wurden schon von Fachwerkstätten mehr runiniert als repariert. Die Kleinigkeiten wie Mäci Zeugs im Auto oder dass auf einmal ein Teil kaputt ist das ich kaum oder nie verwendet habe (eventuell ausgetauscht da sie schon mal das selbe Auto nebenbei stehen hatten) lass ich da jetzt mal aus.


1995 Ford Scoprio: Irgendein Teil beim Motor dass die Kühlung regulieren soll, wurde mit etwas eingeschmiert dass dann das Teil verpickt hat, stand 4 Stunden am Pannenstreifen bis das Auto vom Öamtc abgeschleppt wurde. Reparatur 1000€ oder knapp drüber.

1998 Ford Mondeo: Wurde angerufen dass sie mein Auto vorne links beschädigt haben, wurde mir auch ohne Kosten gemacht doch haben sie das linke Licht mit einem Stellmotor für die Regulierung gegen ein Licht ohne dem Motor ausgetauscht. Erst später aufgefallen, ab zum Schrotter, verkauft er mir ein Licht mit defekten Motor (der aber laut Verkäufer nicht defekt sein soll), also wieder retour zum Schrotter und habe ihm das erklärt, meinte bekomme 10€ retour dafür nehem ich einen Motor extra um 20€, 10€ gewinn für dass ich eigentlich schon ein funktionierendes Licht mit Motor haben soll. -.-
Auspuff nicht ordentlich gemacht und eine Kleinigkeit beim Motor.

2001 Nissan Maxima: Motor springt beim Kaltstart nicht an, muss extra kurz Gas geben damit die Drehzahl beibt. Ab zu 3 Nissan Fachwerkstätten. 4100€ davon 1500€ umsonst bis ein Teil repariert wurde. Die erste Werkstatt hat nichts gemacht, angeblich einen Stecker getauscht der aber nicht danach ausgesehen hatte 150€.
Die zweite Werkstatt hat etwas getauscht und es soll passen, laut Telefonat über 700€. Vorort bei der Kasse über 1200€. Ok bezahlt, steig ein, versucht zu starten, stirbt gleich wieder ab. So deppat wie ich war habe ich mir einreden lassen dass ich halt so mal fahren soll und sie überlegen sich noch was dann kann ich wieder kommen und sie machen da noch mal was. Da war das Problem mit dem zu viel Gas noch nicht. Dazu ist es nie gekommen. Leider habe ich ja immer den Fehler gemacht dass ich nie selber soweit gedacht habe dass es so nicht ablaufen soll.
Dann hatte das Auto auf einmal zu viel Gas, drehte in der 1 auf de zweite bei der Automatik zu hoch bevor er geschalten hat. Die dritte Werkstatt hat dann das Steuergerät getauscht und das war auch die Lösung, nur haben sie das mit dem zu viel Gas nicht repariert obwohl ich ihnen das auch gesagt habe. Bin zurück, wurde mir gesagt dass davon nicht die Rede war -.- , der eine Mechaniker ist mitgefahren und hat gemeint dass es jetzt nicht sooo schlimm ist und es sich nicht auszahlt das Getriebe reparieren zu lassen weil viel zu teuer. Zu anderen Nissan Werkstatt (die Vierte) und habe mir das Einstellen lassen. War eine Einstellung mit dem Computer, wieder 180€

Und jetzt das letzte Mal vor Kurzem. Auto zu ÖAMTC weil vorne links etwas beim Rad zu hören ist. Auto auf der Bühne, Radlager defekt, Weiterfahrt wird mir nicht empfohlen. Ab zu einer freien Fachwerkstatt in Linz. Bekomm den Anruf dass mehr defekt ist. Komme zu Werkstatt dass es eine Reparatur um 2500€ ist. Auto kann nicht mehr gefahren werden, geht nichts mehr. Wieso, warum, weshalb? Bin noch zu der Werkstatt selber gefahren. Antriebswelle defekt wegen Rost und irgendwo verliert er Öl. Auto zu meiner Werkstatt abschleppen lassen. Antriebswelle hat einen sauberen Bruch, nichts wegen Rost, muss mit Gewalt passiert sein, Ölverlust bei Leitung von der Servolenkung höchstwahrscheinlich wegen Überdruck. Vermutung liegt sehr nahe dass sie mit dem linken Vorderrad wo hängen geblieben sind und mit viel Gas Antriebswelle gebrochen ist und zusätzlich eventuell durch das starken lenken die Leitung der Servolenkung wegen Überdruck kaputt geworden ist. Es war auch die Chefin von der Werkstatt die irgendwie alles so unlogisch Erklärt hat, alleine dass ich eigentlich (nach dem zweiten Telefonat) eh nicht mehr kommen brauche da sie sich das Auto nicht nochmal anschauen würden. Extra Kosten ca. 650€. Diesmal billig da ich zumindest das teuerste Teil, die Antriebswelle, gebraucht bekommen habe.

Kann ja nicht sein dass ich bei jeder Reparatur dabei stehen und es noch zusätzlich filmen muss damit ich es Beweisen kann und mal nicht auf dem Schaden sitzen bleibe.

Wie kann ich da in Zukunft Vorgehen? Auto vorher abfotografieren und zuerst zum ÖAMTC und schriftlich bestätigen lassen dass nur das eine zu richten ist und sonst hat es nichts?

Ronnie

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Verdammtest Pech :(

Das Problem ist wohl, dass es zwar im Ersten Augenblick eine Fehlerursache gibt, aber sobald man beginnt das "stabile Konstrukt" auseinanderzubauen, kommen mehr Baustellen ans Tageslicht, und es ist leider so dass viele Solcher Gebrechen auf den Ersten Blick einfach nicht zu sehen sind.

Was hilft eine Bestätigung wenn beim Ausbau die unter Druck haltenden Teile zerbröseln?
Das wird dir keiner unterzeichnen.

Alte Autos sind zwar in der Anschaffung günstiger, aber nicht auf Dauer (gibt natürlich Ausnahmen, aber es bleiben Ausnahmen).

Man könnte sich überlegen, die regelmäßigen Ausgaben als Raten zu sehen und sich ein neueres Auto zulegen (es sollte natürlich etwas für Unvorhergesehenes übrig bleiben).

xtrm

social assassin
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Sehe ich ganz anders, viele Werkstätten sind brutalste Abzocker und da kann man sich fast nicht davor schützen.

Natürlich sollte man kein altes Auto fahren, wenn man selbst absolut keinen Plan von der Materie oder jemanden in der Familie/dem Freundeskreis hat, der sich da etwas auskennt und ggf. auch was machen kann.

Flint

Accursedness
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Wie ich mir das Auto gebraucht (mit 110000km) gekauft habe, hat im selben Jahr die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, laut Nissan Werkstatt, ganze Auspuffanlage mit den Sonden und Kats muss getauscht werden um 4500€. Woanders chekcen lassen, nur eine Lambdasonde um 180€ (weiß jetzt nicht ob orignial oder nachbau).

Aber mit neuen Autos is auch ned gerade billig. Z.B. komplettes Licht für eine Seite bei einem Hyundai I30 600€ nur das Teil. Da kann ich bei meinem alten Exoten auch bleiben :D

Stimmt schon dass man sich überlegen soll ab wann man auf eine teure Reparatur verzichtet und dafür sich ein etwas neueres Auto zulegt. Aber es musste ja nicht teuer sein wenn eben die Werkstätten einem das Auto nicht verpfuschen.

Die Reparatur inkl. Rost mit lackieren habe ich heuer halt um 2200€ machen lassen. Radlager um 50€ und nochmal bei meiner Werkstatt mit Einbau um nochmals 50€-60€ wären da nicht mehr die Rede werd gewesen. Daher gehts mich um so mehr an wenn jemand anderer (Werkstatt) dann das Auto ruiniert was dann wirklich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Bearbeitet von Flint am 17.09.2018, 12:18

Ronnie

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Solche Reparaturen würde ich grundsätzlich nicht in Vertragswerkstätten machen lassen, das stimmt :)

Das mit dem Licht ist auch nicht ohne, hätte ich mir nicht gedacht.

Probmaker

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das problem ist in der branche einfach, dass es kein gutes personal mehr gibt. bewerbungen kriegst nur mehr vom bodensatz unserer gesellschaft und die wenigen guten wollen sich die hände nicht mehr schmutzig machen.

abgesehen davon sind natürlich viele werkstätten einfach unseriös. schutz gibts davor imho nicht wirklich :(

Viper780

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Ich kann Probmaker nur zustimmen.
Die wenigen die das Handwerk wirklich noch können sind meist in der nähe der Pension. Zeit für eine sinnvolle Ursachenforschung ist nicht mehr.
Da tauscht man halt das xte Steuergerät aus und hofft das es besser wird.

Einfach so lange Werkstatt und Mechaniker tauschen bis du einen gefunden hast der dir zusagt.

Seit der Nissan-Renault Allianz kann ich die Fharzeuge in Europa nicht mehr wirklich empfehlen.

HaBa

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@"neue Auto": die werden eh beinahe ausschließlich mit Vollkasko gekauft, deshalb sind die 600 EUR für einen Scheinwerfer eigentlich sehr egal.

Richtig teuer wirds dann bei intelligenten LED-Scheinwerfern.

Um das Geld hab ich früher schöne Autos gekauft ...


@Topic: da hab ich es "aum Laund" einfacher, mir ist gestern abend eine Bremse eingegangen (eol, Eisen auf Eisen), und ich habe um 21:15 für heute 08:00 einen Werkstatttermin aufgetrieben bei einer freien Werkstätte "ums Eck" der die Ersatzteile lagernd hatte.

Generell würde ich mit älteren Autos irgendwo am Landvorstellig werden, vielleicht bei einer Autofirma die nebenbei auch noch etwas Landmaschinen macht, da hat man sehr gute Chancen nicht zu 100% auf Teiletauscher zu treffen.

Ansonsten: Mundpropaganda, und lieber mal einen 10er mehr zahlen, wobei meistens die sehr guten auch bei den eher billigeren zu finden sind, jedenfalls keine Preise wie bei Audi ...

pirate man

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Hm? Seit wann zahlt eine Vollkasko sämtliche Schäden am Auto!?

HaBa

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Zitat aus einem Post von pirate man
Hm? Seit wann zahlt eine Vollkasko sämtliche Schäden am Auto!?

Seit wann nicht?

Nachtrag: meine Frage müsste genau lauten "Seit wann zahlen sie Glasbruch nicht?", ich gehe davon aus dass es pirate man in seiner Frage darum geht.

Longbow

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Zitat aus einem Post von Viper780
Ich kann Probmaker nur zustimmen.
Die wenigen die das Handwerk wirklich noch können sind meist in der nähe der Pension. Zeit für eine sinnvolle Ursachenforschung ist nicht mehr.
Da tauscht man halt das xte Steuergerät aus und hofft das es besser wird.
Würd eher sagen, Möglichkeit für eine sinnvolle Ursachenforschung ist nicht mehr. Der Anteil an rein mechanischen Komponenten geht immer weiter zurück. Die Anzahlt Steuergeräte für alles mögliche hat sich in den letzten 20-30 Jahren gut verdoppelt, eher verdreifacht/vierfacht.

In einem teuren Auto sind heutzutage 100++ Einheiten verbaut.

semteX

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Zitat aus einem Post von HaBa
Seit wann nicht?

ich bin mir ziemlich sicher, dass meine vollkasko keine reparatur für schäden ohne äußeren einfluss zahlt... also getreibe, kupplung, rost, ...

DAO

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im ersten jahr haett mir die vollkasko auch den selben wagen neu gekauft bei einem totalen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
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Zitat aus einem Post von semteX
ich bin mir ziemlich sicher, dass meine vollkasko keine reparatur für schäden ohne äußeren einfluss zahlt... also getreibe, kupplung, rost, ...

hat ja auch niemand gesagt ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von Longbow
Würd eher sagen, Möglichkeit für eine sinnvolle Ursachenforschung ist nicht mehr. Der Anteil an rein mechanischen Komponenten geht immer weiter zurück. Die Anzahlt Steuergeräte für alles mögliche hat sich in den letzten 20-30 Jahren gut verdoppelt, eher verdreifacht/vierfacht.

In einem teuren Auto sind heutzutage 100++ Einheiten verbaut.

Aber das sollte nicht mein Problem als Konsument sein.
Auch Elektronik kann man sehr gut (noch besser als die Mechanik) debuggen - nur der klassische "Zangler" halt nicht.
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