"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrung mit Werkstätten

Flint 17.09.2018 - 11:24 6112 28
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Hab oben nachgebessert => Vollkasko und Glasbruch ist kein großes Thema.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
danke, jetz is ma klar was du meinst... joa, wobei es halt trotzdem bitter is, wenn die super matrix led funzl auf einmal nimma funzelt weil intern was hin ist... da hast dann auch die wahl zw. versicherungsbetrug & weinen...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Kaltelötstellen bei den LED Lamperln fällt mir aktuell ganz stark auf. Wo beim Rücklicht eine ganze Reihe plötzlich finster bleibt.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Das ist dem Neuwagenkäufer (und da schließe ich mich selbst mit ein) halt auch völlig tuttl.
Zum Beispiel kostet ein Scheinwerfer (Golf 7 vor Facelift, Bi-Xenon, Active Lighting System) ohne Leuchtmittel und Steuergeräte € 1.980,- exkl.
Das Auto fährt meine Freundin und hat im gesamten Besitz-Zeitraum bei uns Vollkasko und Werksgarantie.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von Viper780
Aber das sollte nicht mein Problem als Konsument sein.
Auch Elektronik kann man sehr gut (noch besser als die Mechanik) debuggen - nur der klassische "Zangler" halt nicht.
Natürlich kannst du Elektronik debuggen, aber wie du selbst sagst, grad in den "Zangler" Buden, hört das Wissen in dem Bereich halt schnell auf. "Herst Fredl, des zagt XXX", wenn dann kein Background vorhanden ist, wofür dieses Steuergerät noch zuständig ist bzw. welche Side Effects auftreten könnten, dann tauschen die auf Gut Glück und hoffen, dass es "nach einem Neustart weg is".

Wie oft hörst du "Ich war in Werkstatt XY die haben mir den Fehlercode rausgelöscht, haben aber nix gfunden".

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat aus einem Post von Probmaker
das problem ist in der branche einfach, dass es kein gutes personal mehr gibt. bewerbungen kriegst nur mehr vom bodensatz unserer gesellschaft und die wenigen guten wollen sich die hände nicht mehr schmutzig machen.

abgesehen davon sind natürlich viele werkstätten einfach unseriös. schutz gibts davor imho nicht wirklich :(

Nicht nur bei den Werkstätten gibt es dieses problem, auch bei uns Maschinenbauern, gutes Fachpersonal ist mangelware

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Hat ja gerne 2 Gründe, einerseits wird den Kindern eingetrichert dass sie nur mit Studium etc. was sind, und andererseits gabs viel zu lange Hungerlöhne in vielen Branchen, in manchen Branchen gibts immer noch Hungerlöhne, Tischler z.B.

s.o., uA. fahr ich deshalb gerne zum Landmaschinenmechaniker.


Der kennt sich übrigens mit Steuerkasteln meisten viel besser aus als der Kevin aus der Hasengasse der im 3ten Lehrjahr bereits 10 Jahre Erfahrung auf der Playstation nachweisen kann...

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hätte auch einige Geschichten zum raunzen... meine momentane Lösung ist soviel wie möglich selbst zu machen (2 alte volvos). Für Dinge die ich nicht machen kann oder will hab ich eine Werkstatt der ich einigermaßen vertraue - machen aber auch fehler und Sachen die mich ärgern.

Aber die gebrauchten die man jetzt kauft werden immer schwieriger zu reparieren (je neuer)... weiß auch noch nicht wie ich das in Zukunft mache.

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Meine Werkstatt befindet sich am Land, sind dafür 38km. Die Ausweichswerkstatt ist in Sattledt 36km. Wenn ich wegen eines Defekts beim Auto nicht soweit fahren kann bleibt mir eine Werkstatt in der Stadt nicht erspart. Und diesmal war es wieder soweit, jetzt muss wieder mehr repariert werden.
Bearbeitet von Flint am 17.09.2018, 18:23

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Zitat aus einem Post von Flint
äWenn ich wegen eines Defekts beim Auto nicht soweit fahren kann bleibt mir eine Werkstatt in der Stadt nicht erspart.
ÖAMTC Mitgliedschaft?
Die bringen das Auto auch in „deine“ Werkstätte, wenn du das willst.

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Da bin ich nicht auf die Idee gekommen das ich frage. Aber die hätten es ja sonst auch nur bis zur nächsten Werkstatt gemacht oder?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
War bei mir nie ein Thema, musste halt (bei großer Entfernung: Tamsweg, Gmunden,..) teilweise 3-4 Tage auf den Transport warten und einstweilen das Clubmobil nehmen.

(Mit Schutzbrief)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Zitat aus einem Post von HaBa
Hab oben nachgebessert => Vollkasko und Glasbruch ist kein großes Thema.
Naja, ich hab oben nicht rausgelesen, dass es sich um einen Glasbruch handelt, sondern dass der Scheinwerfer ansich defekt ist.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von pirate man
Naja, ich hab oben nicht rausgelesen, dass es sich um einen Glasbruch handelt, sondern dass der Scheinwerfer ansich defekt ist.

Das Glas ist in den meisten Fällen ein integraler Bestandteil des Scheinwerfers. Die Scheinwerferinnereien tendieren eher dazu nicht zu brechen.


Bei den neuen Matrix-Irgendwas wirds interessantm da stimme ich dir zu, ist aber eher nicht relevant im vorliegenden Fall.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz