"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erstes Auto - Hilfefred

freq 15.09.2012 - 11:55 2614 36
Posts

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
Facts. Schwester Führerschein Neukundi :)
Budget 1500.- (wenn ich sie schüttel fallen vll. noch 200~300 raus)
Hat neuen Job in STP also ca. Hin und zurück ca. 80km im 50/100 Modus (keine ab)

Soll hat vers. billig sein aber auch verbrauch muss passen. und das wichtigste: halbwegs störungsfrei 2 jahre fahren und nen Fahranfänger überleben. Ich attestiere ihr noch nicht so die Skills

Hab schon bisschen in richtung ibiza 1.4 sdi geschaut. aber vll überseh ich ja was bzw. ist vag wirklich the way to go, so wie mir jeder sagt?

(aja schrauberskills sind bei mir und auch in meinem freundeskries vorhanden..also bremsen oder mal nen thermostat wechseln könnte ich selbst)

danke erstmal :)
Bearbeitet von freq am 15.09.2012, 12:02

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Golf 3 1.9 SDI nach 07/1995 möglichst ohne Rost suchen (der Zustand vom Blech ist das einzig wirklich relevante).
Kilometer sind da eher egal, wenn auch mal geschraubt werden darf (Einspritzpumpe sollte wenigstens nach außen dicht sein).

Das Ding braucht "nix", es kann net viel kaputt werden und Teile gibt's fast geschenkt (der entscheidende Vorteil beim VAG-Fahrzeug).
Bietet mehr passive Sicherheit als ein Ibiza/Polo und ist daher für einen Fahranfänger recht gut geeignet.

Klimaanlage und Airbags wären evtl. noch ein nice-to-have, nach dem man passende Fahrzeuge filtern könnte.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
(hab ja fast aufs posting von dir gewartet :)) ..gut schau mich mal um und zeig dann was ich hab :)

€ danke

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
noch eine Hilfestellung zum suchen eines Fahrzeugs:

  • Fahrzeuge mit Klasglasscheinwerfern/Heckleuchten aus dem Zubehör vermeiden
  • Fahrzeuge mit lackierten Innenraumteilen, verchromten Lüfterschaltern usw. vermeiden
  • Fahrzeuge mit frischem Unterbodenschutz sehr vorsichtig begutachten

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Rost gibts beim 3er Golf gerne beim Schweller und bei den Kotflügeln zwischen Radhaus und Tür ganz unten. Außerdem noch die Heckklappe, aber die ist eh kein tragendes Teil ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Die meisten Rostprobleme (v.a. die Heckklappe) sollten ja mit dem Facelift Mitte 1995 behoben sein

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ah, darum das Baujahr, der von meinem Bruder ist ein 92er, dessen Schwachstellen sind mir deswegen bekannt ;)

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
Zitat von böhmi
noch eine Hilfestellung zum suchen eines Fahrzeugs:

  • Fahrzeuge mit Klasglasscheinwerfern/Heckleuchten aus dem Zubehör vermeiden
  • Fahrzeuge mit lackierten Innenraumteilen, verchromten Lüfterschaltern usw. vermeiden
  • Fahrzeuge mit frischem Unterbodenschutz sehr vorsichtig begutachten

..dicker auspuff hast vergessen :)

schon klar ...bin keine anfänger was autosuche betrifft brauch eben nur hilfe was die preisregion bzw. ein genaues modell betrifft .......browse weiter :)

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Die SDI sind a Frechheit. Nimm einen 90PS TDI oder zumindest den 75PS TD im Golf 3. Verbrauchen beide nämlich sogar weniger als der SDI..

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
nunja ...tdi kann halt mehr hin werden bzw. teurer wenn was ist... und leistung sollte die ersten 2 jahre egal sein denk ich mal ...klar wennst den sdi rumprügelst sauft er mehr als der tdi aber so stufe ich meine sis nicht ein. die strecke die sie jeden tag fährt ist nicht besonders anspruchsvoll .... eine kurze steigung ... sonst dorf -100-dorf-100---dorf... (Stp-Krems).

€: Polo gibt es vom gefühl her mehr auswahl und er schaut etwas besser aus (auch wenn es egal ist) ..polo auch okay?
Bearbeitet von freq am 15.09.2012, 21:25

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Naja, es geht nicht darum, dass sie unbedingt MEHR POWER ZOMG!!11eins braucht, aber es gibt einfach gewisse Grundansprüche, die ein Motor zu erfüllen hat mMn, und ein SDI erfüllt keinen einzigen davon. Und wenn der TDI nicht seit 200tkm ohne Ölwechsel nur Kurzstrecken mit 300m gefahren is, wird da nicht mehr hin wie beim SDi.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
found: http://www.willhaben.at/iad/gebrauc.../?adId=46278093

lupo: http://www.willhaben.at/iad/gebrauc.../?adId=45010075 (zwar benzin ..aber hörensagen vom verbrauch nicht so schlimm)

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Ist die größe egal?
Zwischen Golf und Lupo passt fast noch ein Polo :)

Bin mal ein paar Wochen einen Lupo gefahren und hatte 3 Jahre lang einen Golf3 90ps TDI.
Der Golf ist sicher die bessere Wahl. Wie schon gesagt der SDI ist echt a lame Krücke.
Gerade beim überholen ist der TDI einfach besserer.
Mein erstes Auto war der Golf3 90ps TDI und hatte keine Probleme damit.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
Der Lupo ist das ideale Frauenauto und braucht als Benziner so 6,5l, wenn man nicht besonders auf den Verbrauch schaut (meine Freundin z.b.). Ein Golf 3 ist leider auch verdammt klein im Innenraum.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz