"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erstes E-Auto mit Natrium basierenden Akkus

Bender 24.02.2023 - 17:35 1466 5 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Definitiv ein kleiner Meilenstein und wegweisend. Speziell auch für Heimspeicher.
120 Wattstunden/kg ist zwar deutlich weniger als CATL mit 160 bieten soll, aber ...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zweifellos ein Meilenstein, Natriumakkus werden den Markt in wenigen Jahren komplett überrollen.

Wenn man sich die Kosten ansieht, dann machen auch neue Pumpspeicherkraftwerke nur mehr wenig Sinn. (Bestehende sind ja schon abgeschrieben....)
Großspeicher im 1-2GWh Bereich gibts schon. Mit Na-Batterien wird man recht Bald Großspeicher mit >= 5GWh sehen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Der Formfaktor der Zellen scheint "standard" zu sein, das finde ich perfekt. Mal einlesen und Bezugsquellen suche, für meine Anwendung könnte das richtig gut werden :) (5000er 21700 sind eh super, aber wenn ichs mir aussuchen kann hätte ich gerne was "braveres" :D )

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965

Wird in EU sicher mindestens das doppelte kosten aber es wird langsam. Die letzten Argumente der E-Hater brechen Stück für Stück weg.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
wird mega spannend... Wird bei uns aber vermutlich so ~25.000€ kosten. Bei autos aus China muss man ja echt nur den Preis verdoppeln und nochmal ein bisschen was drauf legen :D...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Wenn’s so weiter geht wird’s in China heißen: …… was interessierts mich wenn in Europa a radl umfallt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz