"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 772504 6495
Posts

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Falls jemand den genauen Ablauf kennt, es würde mich interessieren, weil es klingt nach fester Kunden********e.

Warum:
Wenn die Batterie leer wird und Starthilfe gegeben werden muss, hat das Fahrzeug auch keine Chance zu erkennen, dass die Batterie getauscht oder nur wieder aufgeladen wurde.

Und nur aus eigener Erfahrung, bei Testfahrzeugen zieht man wie man es braucht die Sicherungen raus und bekommt dann zwar Fehlereinträge für die entsprechenden Gruppen, wenn man starten probiert, wäre aber nur eine seriennahe Software, welche aber normalerweise nicht weit weg ist, dass ganze klingt sehr seltsam.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Ich weis nur folgendes dass nach dem Wechsel über den OBD Stecker die Batterie 'angelernt' werden muss bei mir zwecks Kapazität und Ladung. Gsd macht mir den Blödsinn a Spezl
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 14.01.2017, 12:52

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Castlestabler
Falls jemand den genauen Ablauf kennt, es würde mich interessieren, weil es klingt nach fester Kunden********e.
Steht in dem verlinkten Artikel.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also Kundenveräppelung.
Wenn ich es mir sparen will, dann ent-/lade ich die neue Batterie auf die selbe Spannung wie die alte und schon ist der Umlernvorgang innerhalb kürzester Zeit erfolgt.
Ein Code auf einer Batterie bei der keiner weiß, wie sie beim Händler gelagert wird ist der absolut Schwachsinn.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Meines Wissens nach wird dort sowohl Batteriekapazität als auch maximale Strombelastbarkeit programmiert.
"Mei Batterie hot eh 110Ah"
Geil, bringt auch nix wenn sie den Strom zum Starten nicht über den gesamten (Ent)Ladezyklus liefern kann.
Und in der Rushhour will ich auch nicht auf einer Gürtelkreuzung stehen weil mein Start/Stopp nicht mehr funktioniert :D
Eigentlich schon ziemlich sinnvoll das ganze.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn der Erneuere geizig ist ja.
Die Strombelastbarkeit sollte mindestens die gleiche sein und was mache ich mit einer höheren Belastbarkeit.
Die Kapazität kann ich an Hand der Spannung ablesen und ist dann vom Alter der Batterie abhängig, welche ich aber an Hand einer Nummer nicht einprogrammieren kann, sondern nur bereits hinterlegte Kennlinien von spezifizierten Batterien, wo ich dann wieder nicht weiß was die Batterie vor dem Einbau erlebt hat.

Im großen und ganzen minimaler Mehrwert, der vor allem verhindert, dass jemand die falsche Batterie einbaut, wobei derjenige sicher auch mit der Falschen trotz alledem fährt. Für die meisten bedeutet es für eine super einfache Aufgabe ein Programmiergerät haben zu müssen.

Nur um zu verdeutlichen was mich hierbei nervt:
Ein kleiner Händler holt für seinen Kunden eine Batterie im Hochsommer vom Lager und lädt sie in seinen Kastenwagen, geht einkaufen im Fahrzeug hat man schnell mal deutlich über 60°C und die Batterie beginnt sich zu zersetzten, das Teil hat schon vor dem Einbau nie mehr die angegebenen Werte.

Auf der anderen Seite ein Arbeiter bei einem Batteriehersteller, bei welchem Ausschuss entsteht, wenn er wieder eine Batterie braucht, schaut er sich kurz den Ausschuss an und die die trotz allem gut aussehen, misst er noch kurz durch und hat eine Spitzenbatterie die vielleicht einen Kratzer hat. Die Batterie leistet die nächsten Jahre super Arbeit in einem Auto.

Wo liegt jetzt der Vorteile, wenn ich die Batterie von der Werkstatt nehme, gegenüber der selbst organisiert?
Bearbeitet von Castlestabler am 14.01.2017, 13:35

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
wenn die lokale fauna entscheidet, dass es schon zu lange her ist, dass man die freundlichen herren vom öamtc gesehen hat

click to enlarge

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Mahlzeit.. war wenigstens leicht zu finden..
Oder hat er noch mehr erwischt?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
nein nicht mehr erwischt anscheinend - also die 1h heimfahrt (ich hab da nach einer lan bei einem kumpel übernachtet) waren problemlos nachdem eine kabelklemme hier die enden wieder verbunden hat

aber lass ich mir in der werkstatt noch genauer ansehen

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Komme gestern zum Auto und habe ein Zetterl von der Polizei hinter der Windschutzscheibe. "Ihr FZG. wurde bei Verkehrsunfall beschädigt" - Vorne Nix, hinten am ersten Blick auch nix. Dann die Linke Seite (die zur Straße gewandte) angesehen - Na Servas.

Stoßstange (seitlich), Seitenwand, hintere Türe, vordere Türe - alles hin. War gerade bei der Schadensbegutachtung - auf den ersten Blick sinds 6000-7000€ Schaden, somit ein Totaler.

Recht schade, der Wagen war zuverlässig und hatte gar keinen schlechten Zustand.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Aber der Verursacher hat sich gemeldet bzw. ist bekannt? Glueck im Unglueck.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Obermotz
Aber der Verursacher hat sich gemeldet bzw. ist bekannt? Glueck im Unglueck.
Dass ma sowas als Glück sehen muss heutzutage is so traurig :(

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ich will hier keine Angst schüren... Aber: :D

So einen Fall hatten wir im September letzten Jahres auch. Besoffene Fahrerin touchiert 3 geparkte Autos, unter anderem unseren Golf. Seit dem wurde der begutachtete Schade nicht bezahlt, mittlerweile bin ich per Klage vor Gericht.

Grund dass die Versicherung nicht zahlt: Die Alko-Lenkerin hat der Versicherung gegenüber zu Protokoll gegeben, nur ein Auto angefahren zu haben. Polizeibericht usw. alles vorhanden. Great. :mad:

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von salsa
Ich will hier keine Angst schüren... Aber: :D

So einen Fall hatten wir im September letzten Jahres auch. Besoffene Fahrerin touchiert 3 geparkte Autos, unter anderem unseren Golf. Seit dem wurde der begutachtete Schade nicht bezahlt, mittlerweile bin ich per Klage vor Gericht.

Grund dass die Versicherung nicht zahlt: Die Alko-Lenkerin hat der Versicherung gegenüber zu Protokoll gegeben, nur ein Auto angefahren zu haben. Polizeibericht usw. alles vorhanden. Great. :mad:
reparieren + einklagen und zinsen kassieren.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ich möchte ausbezahlt werden, davon unabhängig ist es eingeklagt. Aber unter Einhaltung der Fristen usw. usf. sind mittlerweile geschlagene 3,5 Monate vergangen. Unfassbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz