"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 760557 6439
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von stevke
Hier wäre das Diagramm das ich gemeint hab, wenn man also nie über 4000 U/min dreht wäre der G120 ausreichend ;)

click to enlarge

gibts so ein diagramm auch für den aktuellen 6er mazda (benzin)?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Das gleiche Thema hat meiner Mutter den Polo mit 60 statt 75 PS beschert.
Bis 5.000 U/min selber Drehmomentverlauf.

Wie oft meine Mutter über 5.000 U/min dreht, kann man in ihrer gesamten Zeit mit Auto wohl auf einer Hand abzählen :D

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Zitat aus einem Post von rad1oactive
gibts so ein diagramm auch für den aktuellen 6er mazda (benzin)?

http://www.automobile-catalog.com/c...ctiv-g_120.html
http://www.automobile-catalog.com/c...65_i-eloop.html

leider nicht in einem Diagramm, aber die DB hat so ziemlich alles Fahrzeuge drin, HTH

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
danke, ich bin eben am überlegen beim mazda 6 2,0L benziner zw 145 und 165 ps.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Argl, jetzt erst gesehn, die links sind vom 3er, sorry

edit: hier sollte alles zu finden sein
http://www.automobile-catalog.com/m...zda/6_3gen.html
Bearbeitet von Dargor am 24.01.2018, 16:53

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Hi,

danke für die Infos. Die Links muss ich mir mal in Ruhe genauer zu Gemüte führen.

Im Moment fahre ich den 1.6er mit 105PS und der legt oberhalb von 4k-4,5k Touren nicht mehr wirklich stark zu. Da fehlt das letzte Quäntchen.

Mir wiederstrebt es auch ein Auto zu kaufen, das so offensichtlich absichtlich limitiert wurde (siehe Drehmoment-Kennlinie vom 120 PS Modell).

Aber andererseits ist die Steuer ein Argument gegen die +45 PS. Der Verbrauch ist bei meinen ungefähr 10.000 km im Jahr nicht sooo relevant für mich. Laut Spritmonitor ungefähr +1l /100km im Durschnitt.

Hmmm.... wird schwierig. Werd mal beide Probe fahren müssen und dann eine Entscheidung treffen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von creative2k
Mal ein kleines Update von meinem Passat und seltsamen Kurvenverhalten:

Sogar mit neuen Winterreifen Plus Felgen fühlt sich das Auto in Rechtskurven komisch an. Mittlerweile hat die VW Werkstatt mir auch bestätigt, dass da was ist, aber sie können mir nicht 100% sagen was es ist. Es KANN sein, dass der Stoßdämpfer am eingehen ist. Aber anscheinend kann man das nicht genau beim DCC testen. Mit den Winterreifen habe ich mittlerweile auch auf geraden das "Problem", dass wenn ich das Fahrwerk von Comfort zu Sport stelle, die Vibrationen stärker werden, was mit Sommerreifen nicht so schlimm war. (235/45/17 Winter, 235/40/18 Sommer)
Meine Logik: Der Dämpfer hat einfach einen weg und bekommt die Schwingungen nicht ausgeglichen und deshalb vibriert es. -> der 17er hat auch etwas mehr Gummi und ist Weicher als der 18er .. = mehr Schwingungen durch mehr Gummi = mehr Vibrationen. Ich finde auch er schaukelt sich beim Bremsen in Kurven etwas auf (besonders lustig bei 140+).

Das ist meine "nicht Mechaniker Logik". Jede Werkstatt sagt mir es ist NIX locker am Fahrwerk, was das verursachen könnte. Ich hab auch bald keine Ahnung mehr.

Ich hab mir jetzt für nächsten Mittwoch nen Termin für neue Stoßdämpfer vorn ausgemacht. Ich wüsst sonst nicht mehr was das sein soll! Antriebswellen Li+Re, Radlager, Bremsscheiben neu...

Wenns das nicht ist, keine Ahnung was ich machen soll, wenn mir jeder sagt es ist nix locker oder hin.

Ok folgendes Update (hab die Stoßdämpfer nicht tauschen lassen):

Der VW Wiener Neustadt hat auf der linken Seite (wovon ich ja das Problem spürte) gesehen, dass bei der Koppelstange der Gummi abgeht. Ich habe auf verdacht nun beide Koppelstangen tauschen lassen und es ist um Welten besser *klopf auf holz*. Engültige Aussage, ob es die Koppelstangen waren, kann ich erst treffen wenn ich wieder Sommerreifen oben habe, aber der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Es sind weitaus weniger Vibrationen und er fühlt sich besser an beim Kurven fahren. Ich hoffe ich hab das Problem nun gelöst, würd mich freuen wenns nur sowas "einfaches" war :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich habe mich jetzt von meinem Saab verabschiedet:

Saab 9-3
12/2002
2,2 TiD
bei ca 180tkm gekauft und bei 240tkm verkauft

was so hin geworden ist:

-Türschlösser rechts vo/hi
-Turboschlauch
-Federn vorne li/re und hinten re gebrochen
-Handbremslampe(was zur Folge hatte, dass ich mit ganz leicht angezogener Handbremse die hintere Bremserei am Weg vom 3. in die SCS getötet habe :D)

Zum Verkauf hat dann geführt, dass seit dem Service im Sommer mit Dieselfilterwechsel das Startverhalten seltsam bis katastrophal wurde. Manchmal war der Start normal, manchmal musste ich bis ans Ende der Batteriekapazität orgeln. Besonders schlecht gings bei warmen Motor und - meinem Gefühl nach - wenn ich bergauf geparkt habe. Neue Leckölleitungen(Verdacht ÖAMTC) haben nicht wirklich geholfen. Laut Internet hätte es noch die Traversendichtung sein können, die angeblich kaum jemand einbauen kann ohne sie dabei zu beschädigen :D zusätzlich natürlich sehr teuer durch den Arbeitsaufwand.

Käufer ist ein Mechaniker und richtet sich das Auto jetzt.. für mich wäre die Fehlersuche nicht mehr bezahlbar gewesen :/

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Ich bin fürn nächsten Urlaub auf der Suche nach einem Dachträger inkl. Dachbox. Habe derzeit einen Kia Ceed SW Bj2014. Gibts hier spezielle Tips die ich befolgen sollte? Alleine beim Träger gibts unterschiede von 60€ bis 250€+.....kenne mich da leider nicht aus. Wäre auch nicht abgemeigt zumindest die Box gebraucht zu kaufen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
hab jetzt meinen mazda 3 BJ2011 gegen einen 6er kombi "eingetauscht" - geworden ists ein 2,0L benziner mit 165PS, hab ihn gestern geholt.

3 Bilder
so far, so good, erst 200km gefahren. aber taugt mir grad voll die hittn :)

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
:cool:

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
gestern Steinschlag WSS Sichtfeld -> erste Reparatur meines Sterns.
bei einem Auto in der Preisklasse stört mich das Wissen, nicht mehr die erste WSS nach etwas über einem Jahr eingebaut zu haben. :(

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
@rad1oactive: sehr schönes Auto! und auch in diesem sehr feschen Stahl-Blau. Fährst du den Automatik oder den Schalter?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Zitat aus einem Post von DAO
etwas über einem Jahr eingebaut zu haben. :(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Hast jetzt a andere Scheibe drinn? Da Paps vo mein Maedal hat sei neue E Klass auch kein Jahr und auch vor ein paar Wochen wechseln muessen aus dem selben Grund

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von Stahl
@rad1oactive: sehr schönes Auto! und auch in diesem sehr feschen Stahl-Blau. Fährst du den Automatik oder den Schalter?

danke! ja das blau taugt mir auch extrem. war anfangs ein wengal skeptisch, weil ich ihn so nicht in echt sehen konnte, nur auf fotos.

ist der schalter geworden, automatik hats in der ausstattungsvariante die ich wollte, nicht gegeben.
Bearbeitet von rad1oactive am 16.02.2018, 13:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz