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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 773232 6495
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t3mp

I Love Gasoline
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...und Mazda watscht die turboaufgeladene Konkurrenz bald schon wieder ab mit Skyactive-X.

xaxoxix

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was das wieder?
wobei mazda ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat aus einem Post von t3mp
...und Mazda watscht die turboaufgeladene Konkurrenz bald schon wieder ab mit Skyactive-X.
Generell hab ich den Eindruck, dass die Japaner die deutsche Konkurrenz in sachen Motortechnik mittlerweile mit grossen Schritten ueberholt haben.
Weil Mazda und Honda im Gespraech waren - auch Toyota hat offenbar eine additivfreie Abgasreinigung.

Snoop

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Toyota hat mit dem prius die Taxiwelt wieder lukrativ gemacht. Die sind schon lange den deutschen Herstellern voraus.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Deutsche Hersteller können nur Kuhhäute aufspannen.

Deren "Innovationen" sind steinalt, "Vorsprung durch Technik" lol, der "quattro" ist fast 40 Jahre alt, das DSG etwas über 30.

Die Hersteller beschäftigen sich außerdem viel lieber damit wie man großflächiger betrügen kann (vergl "Schummeldiesel" und "Raubkopierer") als Risiko einzugehen und mal was neues zu machen.

Die Rechnung haben sie heuer eh schon präsentiert bekommen, und nächstes Jahr wirds noch mehr in den Keller gehen. (nicht blenden lassen von den Neuzulassungszahlen, die Verkaufszahlen scheinen nirgendwo auf)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Wenn ich mich hier umschaue und auch im Bekanntenkreis muss es aber ein echter Deutscher sein.
Ich persönlich versteh es auch nicht

d0lby

reborn
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In den nächsten 5-6-7 Jahren wirst du ja kein Problem mit dem Benziner haben, egal ob "irgendwas" im Gespräch ist oder nicht. Jetzt ist halt Diesel das Übel

Ich kann nicht davon ausgehen, dass in 3 Jahren wieder eine Umkehr da ist und der Diesel wieder "der Gute" ist. Auto die jetzt die superdrüber Abgasform haben, werden ja in 4-6 Jahren nicht "verboten" werden.

Und bis Elektro und Co. endgültig den Durchbruch haben, vergehen doch noch einige Jährchen

Michi

¯\_(ツ)_/¯
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Eh, momentan ist Elektro ganz "IN" und der Diesel "OUT".. das ist ja so toll, nur merkwürdig das zB bei der Heizung "Strom" wieder böse ist. Letztens habens ja erst wieder gesagt, dass ein Flugzeugstart mehr CO2 raus wirft als ein Auto im ganzen Jahr ....

Jetzt gehen Sie auf die Diesel los, dann auf die Benziner .. und wenn es genug Elektroautos gibt, gehen Sie auf die los ...

HaBa

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Dr. Funkenstein
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IMHO gibts bei Autos jeweils kein Zurück mehr wenn was läuft, siehe z.B. den Kat.

=> die "alten" Diesel werden mMn fix immer mehr mit Fahrverboten belegt, das zieht sich noch ein paar (wenige) Jahre, dann sind die alle aus dem Leasing, und dann können die Schuldigen am Schlamassel wieder neue aufgespannte Kuhhäute mit neuem Abgaspickerl und gefälschten Abgaswerten aus den Betrügermotoren verkaufen ...

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
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wie seht ihr es generell - auto direkt kaufen (oder sowas wie porschebank) oder leasen (auslandsfahrten werden die absolute ausnahme sein)

wo sind die vorteile beim leasen,wie die nachteile, muss man die services wirklich in einr vertragswerkstadt machen lassen?

d0lby

reborn
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Und an Elektro zu halten ist im Moment sinnlos - solange du keinen Tesla kaufst, kannst du an einer Hand abzählen wo du strom tanken kannst.

Das ist nur Tesla allen weit voraus was die Anzahl der Tankstellen angeht.
Und wenn in 10 Jahren Elektro "toll" ist und auch leistbar, kann man auch nur dann einen kaufen wenn es genug Orte gibt wo man tanken kann... natürlich mit mehr als zwei Säulen, sonst wartest in der Urlaubszeit fünf Tage bis die fünf Autos vor dir aufgeladen sind. Da gibts noch VIEL zu tun und bis dahin sagt die Glaskugel, dass man Benziner kauft.

Ronnie

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Zitat aus einem Post von xaxoxix
wie seht ihr es generell - auto direkt kaufen (oder sowas wie porschebank) oder leasen (auslandsfahrten werden die absolute ausnahme sein)

wo sind die vorteile beim leasen,wie die nachteile, muss man die services wirklich in einr vertragswerkstadt machen lassen?

auslandsfahrten sind bei leasing überhaupt kein problem
und nein, vertragswerkstatt ist auch nicht pflicht. afaik musst du nicht mal services machen lassen, aber du musst dann entsprechend mit einer nachzahlung am ende des vertrages rechnen wegen wertverlust. aber werkstätten wie ATU o.ä. tragen alles ins serviceheft ein und machen service nach herstellervorschrift.

leasing hat seinen reiz wenn man weiß dass man das auto nicht allzulange hat (max ca 4 jahre), rückgabe erfolgt recht unkompliziert. lässt man das alles über händler laufen, zahlst du einfach die "miete" und hast aber kein eigentum und kannst dich meistens nicht daran bereichern (außer du findest zu ende des vertrages einen der das auto mit einem höheren restwert übernimmt).

kredit: auto gehört dir

viele hersteller bieten ordentliche rabatte über hausbanken an, auch wenn die zinsen da vielleicht höher sind, ist der komplettpreis meist niedriger auf die laufzeit gesehen. wenn du mit einer anderen finanzierung hingehst, fällt der eine oder andere tausender rabatt weg.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
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das mit leasen und "bereichern" hab ich jetzt nicht verstanden - wie meinst du das ?

leasing ist doch vom prinzip - eine anzahlung /ka 1/3tel vom preis?), monatliche zahlungen über 3-5 jahre - je nach und eine restzahlung wieder 1/3tel ?

wenn ich die restzahlung nicht mache - geht das auto retour - zahl ich den restwert gehört der kübel mir - seh ich das falsch ?



edit: zu diesen haubanken - diese rabatte gelten vermutlich nur neuwagen, keine vorführer (kurz gebrauchte) nehm ich mal an
Bearbeitet von xaxoxix am 27.11.2018, 09:49

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von xaxoxix
wie seht ihr es generell - auto direkt kaufen (oder sowas wie porschebank) oder leasen (auslandsfahrten werden die absolute ausnahme sein)

wo sind die vorteile beim leasen,wie die nachteile, muss man die services wirklich in einr vertragswerkstadt machen lassen?

naja ... das kommt darauf an was du willst (das auto nur eine zeit lang nutzen oder wirklich eigentum und eventl. sehr lange fahren)

ich stand vor der entscheidung:

wollte auto um ca. 15 - 20k (gebraucht) ... ca. 10k in der tasche ... ich hätte also ca. 50% finanzieren müssen bei kreditkauf ... hab dann einen leasingfähigen gefunden und 50% angezahlt ... finanziere 25% über 4 jahre (bisserl über 100€ rate) und der restwert ist mir im moment wurscht ... den haben wir realistisch (gefahrene kilometer in 4 jahren) gewählt und vergleichbare fahrzeuge wie meiner in 4 jahren sein wird kosten derzeit ca. 50% mehr als der kalkulierte restwert ...

services usw. kann man in freien werkstätten machen aber nicht alle können es in den bordcomputer eintragen (also rechnungen aufheben) und die mobilitätsgarantie ("markeninterner öamtc") dürfte auch an regelmäßige wartung in der fachwerkstätte gebunden sein ...

@banken ... hab bei einem seathändler einen gebrauchten bmw über die porschebank geleased - hier die angebote vergleichen ... vom preis der am auto "hinter der scheibe" war noch 2k runtergehandelt und zusätzliche winterreifen dazuverlangt

ein großer mazdahändler wollte mir einen 3jährigen mazda6 um 20k über die santanderbank finanzieren ... auf anfrage ob die nicht die teuersten sind kam "ja - wir können auch über die hausbank finanzieren" also vorsicht und nachfragen / vergleichen

das ist hier jetzt aber wirklich offtopic ... und kann auch in einem anderen thread weiter diskutiert werden
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.11.2018, 09:53

Ronnie

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Zitat aus einem Post von xaxoxix
das mit leasen und "bereichern" hab ich jetzt nicht verstanden - wie meinst du das ?

leasing ist doch vom prinzip - eine anzahlung /ka 1/3tel vom preis?), monatliche zahlungen über 3-5 jahre - je nach und eine restzahlung wieder 1/3tel ?

wenn ich die restzahlung nicht mache - geht das auto retour - zahl ich den restwert gehört der kübel mir - seh ich das falsch ?

wenn der restwert angenommen 5t Euro ist, und du das auto an den händler im vereinbarten zustand zurückgibst, ist das ein nullsummenspiel, quasi ausgeglichen.
du kannst ihn auch für 5t euro kaufen, ja.

oder du verkaufst ihn für 7t euro, dann hättest du zwar auch kein auto mehr aber im vergleich mit "auto an händler zurückgeben" würdest du mit 2t euro mehr da stehen.

natürlich ist abzuwägen, ob dir der händler im zuge des eintausches einen dementsprechenden rabatt aufs neue auto gibt. die option auto selber verkaufen ist eher für jene interessant welche sagen sie brauchen nachher kein auto mehr.
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