"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 760561 6439
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat aus einem Post von xaxoxix
wie seht ihr es generell - auto direkt kaufen (oder sowas wie porschebank) oder leasen (auslandsfahrten werden die absolute ausnahme sein)

wo sind die vorteile beim leasen,wie die nachteile, muss man die services wirklich in einr vertragswerkstadt machen lassen?

Da gabs doch schon mal an thread....

https://www.overclockers.at/benzinb...bank-etc_249912

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
richtig, nur ist es nun so weit ;) anyway thx -denk ich habssoweit zusammen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Die Entwicklung bringt einfach auch Probleme mit sich, das sind nunmal die Fakten. Wenn ich sehr früh sehr viel Drehmoment möchte und das ganze mit möglichst wenig Kraftstoff bewerkstellige, dann verändert sich dadurch nunmal das Abgas"."

Mit der Direkteinspritzung wurde eben ein Stickoxid-Problem geschaffen. Wenn der Motor nun weniger effizient wäre, dann würden auch weniger Stickoxide ausgestoßen werden. Mehr Co2 kann aber auch nicht die Lösung sein. Ein 3-Wege-Kat kann da jedenfalls einpacken, der funktioniert hier einfach nicht mehr. Es geht also nicht ohne Abgasreinigung und neue, leider teure, Filtersysteme. Das macht technisch betrachtet alles Sinn und ist nicht einer Verschwörung geschuldet.

Ein TDI von 1998 stellt uns halt vor andere Probleme als einer von 2014.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Ich bin schon gespannt wie das weitergeht mit den Dieselverboten und wann das zu uns überschwappt.
Mein Leon ist von 2015 und hat einen pösen, bösen Euro 5 Diesel verbaut. Zwei Monate später und es wäre der bissl freundlichere Euro 6 verbaut.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich ratter noch mit Euro 3 durch die Gegend.
Der Russ is so grob, den hustet man im Gegensatz zum Feinstaub bei der nächsten Verkühlung fix wieder raus :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Wo hab ich das letztens gelesen, Euro 4 wäre sogar "gesünder" als Euro 5?

Ich muss ja sagen wenn mein Euro 5 Passat beim DPF regeneriert kommt schon ne enorme Wolke hinten raus wennst in der Stadt fährst (meistens beim anfahren). Da hoff ich wenn er das macht, dass da keine Leute daneben stehen...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hm, wäre mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von creative2k
Wo hab ich das letztens gelesen, Euro 4 wäre sogar "gesünder" als Euro 5?

Man kann es natürlich drehen bis es so stimmt.

Ein Euro 4 Diesel verbrennt "kühler", dh er produziert weniger Stickoxide(NOx). Dadurch verbraucht er aber mehr, also fällt mehr Co2 an. Und er produziert auch mehr Feinstaub. Das wären halt die Fakten.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat aus einem Post von pirate man
Hm, wäre mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

Hab ich auch schon in paar Foren gelesen. Meiner hat jetzt ~168k drauf ohne dass jemals was gewechselt wurde, vielleicht ist das bei höherer Laufleistung extremer :confused:

Ich kanns aber gut beim regenerieren beobachten, deshalb kann ichs zuordnen (sonst siehst eh nix).

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von creative2k
Wo hab ich das letztens gelesen, Euro 4 wäre sogar "gesünder" als Euro 5?

Ich muss ja sagen wenn mein Euro 5 Passat beim DPF regeneriert kommt schon ne enorme Wolke hinten raus wennst in der Stadt fährst (meistens beim anfahren). Da hoff ich wenn er das macht, dass da keine Leute daneben stehen...

meiner macht das bei jeder Fahrt :D


Zitat aus einem Post von creative2k
Hab ich auch schon in paar Foren gelesen. Meiner hat jetzt ~168k drauf ohne dass jemals was gewechselt wurde, vielleicht ist das bei höherer Laufleistung extremer :confused:

Ich kanns aber gut beim regenerieren beobachten, deshalb kann ichs zuordnen (sonst siehst eh nix).

Dein DPF wird schon ziemlich "voll" sein, daher wird er öfters eine "Regeneration" benötigen. Lass dir den Wert mal anzeigen oder auslesen.
Zwischen 150 und 200tkm werden die DPF meistens fällig, bei viel Stadtverkehr/Kurzstrecken früher, bei Überland/Autobahnfahrten später. (d.h. der muss getauscht werden)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Davor hab ich bei meinem Golf auch schon Angst, das ist dann schon halb ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gibts da nicht irgendwelche Hinterhofbuden die dir den DPF auf russisch ausbrennen? Will keine 2k für einen neuen DPF reinstecken. Meiner regeneriert auch dauernd, tat er aber immer schon (50% AB, 25% Überland, 25% Stadt).

Seit dem Update ruckelt er zumindest nimmer wie blöd beim regenerieren, dafür stinkts noch ärger und wenn man ihn beim regenerieren abstellt dann heulen die Lüfter auf 100% für eine Zeit.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Die günstigere Variante ist vermutlich ein Ersatzrohr (oder einmal mit der Eisenstange beim Original abrutschen) und ein bissal herumcodieren ...

Mein Caddy ist komplett original, aktuell 125.000 km, er regeneriert eher selten => aktuell kann ich gut damit leben, ich hoffe das bleibt noch länger so, aber besser als mein Fahrprofil kann man so einem Auto nicht tun :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Also "so richtig" regeneriert meiner aber nicht oft. Sicher wennst nur in der Stadt fährst ja, dann merkst es dass er es wirklich oft macht oder nach 1 Tag gleich.

Aber ich fahre ca. 10 km Stadt und dann ca 20 km AB täglich. Da merkst du manchmal dass er bissi mit der Drehzahl (wirklich minimal ... vielleicht 50/100? U/min) hoch geht,.. aber dass er zB richtig regeneriert mit + 200/300? U/min, wo man das halt richtig merkt, das ist eher selten der Fall. So selten dass ich nicht mal richtig sagen kann wie oft das beim normalen Pendler Betrieb der Fall ist. Vielleicht 1x die Woche oder 1x 2 Wochen. (nehme mal an auf der AB wird er dann verbrennen?)

Auslesen wäre mal interessant ja, ich wollte es mal bei ner freien Werkstatt machen aber die meinte sie kann das nicht (vllt. hatte die auch kein passendes Auslesegerät...) Sollte das der ÖAMTC auch können, oder muss ich da zu VW?

@Ausbrennen liest du ja im Internet dass die Meinungen ja sehr auseinander gehen... aber imho eher negativ habe ich den eindruck (dass halt nicht für längere Zeit eine Ruhe ist, sondern dass man dann relativ schnell wieder Problem bekommt).

Oder gibts hier Erfahrungen aus dem Forum?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Er verbrennt auf der AB, ich glaub wenn man 1x über 130km/h fährt dann bricht er aber wieder ab. Im Endeffekt fängt er dann genau bei der Autobahnabfahrt wieder zu regenerieren an aber da bin ich nach 2km schon daheim und brech daher die Regeneration regelmäßig ab.

Lt. Handbuch mag er >70km/h in der 4ten am liebsten zum verbrennen oder so. Das fährst halt kaum.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von watercool
Er verbrennt auf der AB, ich glaub wenn man 1x über 130km/h fährt dann bricht er aber wieder ab. Im Endeffekt fängt er dann genau bei der Autobahnabfahrt wieder zu regenerieren an aber da bin ich nach 2km schon daheim und brech daher die Regeneration regelmäßig ab.

Lt. Handbuch mag er >70km/h in der 4ten am liebsten zum verbrennen oder so. Das fährst halt kaum.

Ich fahre etwa 15km "135" und nochmal 15 bis 20 mit "110", ca. 7km Stadtautobahn und 3km Bundesstraße.

Die Lüfter habe ich im letzten Jahr vielleicht 5x gehört ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz