AGENT 1
was gugst du ?
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Wo hab ich das letztens gelesen, Euro 4 wäre sogar "gesünder" als Euro 5? Beim Euro4 Diesel ist DPF nicht vorgeschrieben, bei Euro5 dagegen schon, "gesünder" kann ein Euro 4 nicht sein.
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Michi
¯\_(ツ)_/¯
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Die günstigere Variante ist vermutlich ein Ersatzrohr (oder einmal mit der Eisenstange beim Original abrutschen) und ein bissal herumcodieren ... *hust* .. sowas tut man doch nicht @DPF auf "russisch" ausbrennen funktioniert nicht oder nur mit geringen Erfolg. Es gibt aber Firmen die das professionell machen, dort soll es sehr wohl den gewünschten Erfolg bringen, aber das ist dann nicht mit 100€ erledigt. Wenn du viel Autobahn und viel "Last" fährst, wird er sogut wie nie in Regenerationsmodus gehen, da du "Temperatur" hast, dass Problem ist nur wenn du "untertourig" oder in der "Stadt" fährst...
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Crash Override
BOfH
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Das soll auch sehr gut sein: DPF Doctor - Reinigen - Innotec Produkte - Produkte - Innotec ÖsterreichDieselpartikelfilter muss nicht demontiert werden Bricht Ruß, Kohlenstoff und Fett gründlich ab Hohe Reinigungskraft wegen der einzigartigen Schaumbildung Für alle Arten von Partikelfiltern (DPF) und AGR-Ventilen Link: www.innotec.at Sofern man das selbst machen kann wohl die günstigste Variante den DPF zu Reinigen. :edit Laut einem bekannten Mechaniker aber am besten im freien machen, das Zeug stinkt anscheinend extrem.
Bearbeitet von Ovaron am 27.11.2018, 23:57
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pirate man
Here to stay
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Klingt ja schön und gut, aber wie kriegt man das Zeug in den DPF, wenn man ihn nicht ausbaut? Die Fotos sind da für mich nicht wirklich aussagekräftig. Am sichersten ist wohl der Ausbau des Filters und ab damit zu einer professionellen Reinigungsfirma. Kostet zwar einige hundert Euro, ist aber immer noch deutlich günstiger als ein neuer um etwa 2.000 €. Problem dabei ... was macht man, solange man den Filter nicht zurück bekommt, wenn man aufs Auto angewiesen ist. Bei mir ists zum Glück noch etwas bis es fällig ist, 90.000 km drauf und nicht viel Stadtverkehr und kaum Strecken unter 30 km. Muss mal den Aschewert auslesen.
Bearbeitet von pirate man am 28.11.2018, 06:57
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M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
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Sonde rausshrauben per Schläucherl den Reiniger einblasen
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pirate man
Here to stay
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Ah, ok
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pirate man
Here to stay
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Bin grad mal raus in die Kälte gehüpft und hab mit OBDeleven die Werte vom DPF ausgelesen. Sind die Werte OK für 90.000 km? Zu hoch oder sehr gut? 2015er 2.0 TDI EU5
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Michi
¯\_(ツ)_/¯
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Meines Wissens ist das Aschemasse erreicht wenn du 60g hast, zumind. war das bei den älteren VAG Diesel, ob der Wert bei den neuen gleich ist, bin ich mir jetzt nicht sicher.
Die Aschemasse ist zudem ein errechneter Wert, da dieser nicht gemessen werden kann. Die maximale Ascheladung wird um den Dreh zwischen 150 und 200tkm erreicht.
DPF selber reinigen und den Dreck in die Umwelt "blasen" zeigt mal wieder wie weit bei dem ganzen nachgedacht wurde. Da bauen wir einen DPF ein, damit wir eine bessere/strengere Abgasnorm schaffen und die bösen Partikel im DPF "festgehalten" werden um dann bei 200tkm mit einem Reiniger erst recht wieder alles in die Umwelt zu "blasen". Finde den Fehler ...
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Moment, der Partikelfilter soll die feinen Partikel auffangen das sie nicht in der Luft herumschwirren, wenn man ihn dann reinigt, (mit diversen Chemikalien) binden die Chemikalien die Partikel und gehen dann eben nicht in die Luft.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Der DPF macht genau was er soll. Der Fehler ist eher der Anwender, der sich einbildet er könnte die unverbrennbare Asche mit einem Flascherl von der Edelschmiede entfernen und nochmal 200tkm fahren. So ein richtig tiefer Lungenzug vom Benzolwolkerl ist da böse gesagt genau die richtige Belohnung. Ihr habt da einen Kontainer mit Sondermüll unterm Auto hängen, also behandelt ihn auch als solchen. Keiner hier würde auf die Idee kommen mit Asbest so herumzuhantieren. Moment, der Partikelfilter soll die feinen Partikel auffangen das sie nicht in der Luft herumschwirren, wenn man ihn dann reinigt, (mit diversen Chemikalien) binden die Chemikalien die Partikel und gehen dann eben nicht in die Luft. Ja wenn alles optimal läuft, dann wird alles(vom gelösten Zeug) rückstandslos verbrannt. Ob das der Heimanwender so bewerkstelligen kann wenn es sogar KFZ Werkstätten zu heiß ist, lass ich mal dahingestellt.
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Michi
¯\_(ツ)_/¯
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Der DPF macht genau was er soll. Der Fehler ist eher der Anwender, der sich einbildet er könnte die unverbrennbare Asche mit einem Flascherl von der Edelschmiede entfernen und nochmal 200tkm fahren. So ein richtig tiefer Lungenzug vom Benzolwolkerl ist da böse gesagt genau die richtige Belohnung.
Ihr habt da einen Kontainer mit Sondermüll unterm Auto hängen, also behandelt ihn auch als solchen. Keiner hier würde auf die Idee kommen mit Asbest so herumzuhantieren.
Ja wenn alles optimal läuft, dann wird alles(vom gelösten Zeug) rückstandslos verbrannt. Ob das der Heimanwender so bewerkstelligen kann wenn es sogar KFZ Werkstätten zu heiß ist, lass ich mal dahingestellt. .. dem ist nichts hinzuzufügen "."
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Crash Override
BOfH
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Alles mit Chemikalien kann nicht richtig funktionieren. Zu dem Bild: Wenn die gemessene Rußmasse negativ ist nach einer Regeneration, ist die errechnete Aschemasse zu hoch, also hält der Filter länger als geplant. Bei Pirate Man würde ich auf eine Laufleistung mit dem Partikelfilter von insgesamt 320000km tippen wenn die 90000km jetzt stimmen.
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pirate man
Here to stay
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Um genau zu sein hat meiner jetzt knapp über 87.000 km drauf. Langzeitverbrauch sind knapp 5,5 L, kaum Stadtverkehr und kaum Strecken unter 20 km, meistens eher 30 km.
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Michi
¯\_(ツ)_/¯
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Um genau zu sein hat meiner jetzt knapp über 87.000 km drauf. Langzeitverbrauch sind knapp 5,5 L, kaum Stadtverkehr und kaum Strecken unter 20 km, meistens eher 30 km. .. damit weißt du auch, warum du mit deinem DPF länger unterwegs sein wirst, als jemand der nur Kurzstrecken und in der Stadt fährt
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