"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 361954 4578
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5355
Zitat aus einem Post von Obermotz
Den Klimaservice mach ich ja schon aus eigenem Antrieb alle zwei Jahre.
Was sich da Bakterien drin sammeln -> brrr.

Kostet aber beim ÖAMTC nur 70 Euro.
Und das ist ein richtiger Klimaservice und kein Parfumbomberl unters Handschuhfach.

Frag mich nicht, kann dir nur sagen das sich viele Ioniq-Besitzer ziemlich verarscht vorkommen wenn du Servicekosten Österreich/Deutschland vergleichst.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Frag mich nicht, kann dir nur sagen das sich viele Ioniq-Besitzer ziemlich verarscht vorkommen wenn du Servicekosten Österreich/Deutschland vergleichst.

Verarscht?

Ist ja nicht so dass sie keine Leistung bekommen würden dafür?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4563
Zitat aus einem Post von Viper780
Mit 1h Ozonolyse und Klimagastausch?
45min dauerts schon - ob das Gas auch ausgetauscht wird, kann ich nicht nicht sagen.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2106
Naja die Anlage wird evakuiert und dann neu befüllt, mit der Menge die vorgeschrieben ist. Ich war gestern mit meinem 1980er Mercedes zum Service. Der hat noch eine r12 Anlage. Selbst für das gibt es noch ersatzgas.

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2077
Das wundert mich, ich hab in Wien und Umkreis bei ca 30 Werkstätten versucht, noch eine R12-Anlage zu befüllen... grad, dass mich nicht mit einem nassen Fetzen weggejagt haben...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 37906
Und wie reinigen sie die andere Seite? Also eben Desinfektion vom Innenraum Verdampfer.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2106
Probier den Ginner. Der Ersatzstoff heißt 413a

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4057
@Ronnie: thx, werd ich mal nachfragen. grundsätzlich halte ich ja ned so viel von ATU, Forsting, ...
gerade bei Autoservicesachen liest man oft ja nicht so gutes, bzw. wird gerne viel extra verkauft, beim Klimaservice angeblich hohe Aufpreise verlangt, weil zu Wenig Gas vorher in der Anlage war.

mal schauen.
War letztes ja auch nicht bei einer Markenwerkstätte, sondern bei uns im Ort. :)

@Gas: werde aber mal bei R134a bleiben.

@Reinigung: ich sprühe den Verdampfer so gut es geht mit dem Liquid Moly Klimaanlagenreinigermittel ab. Schlauch dabei, mit dem man über die Öffnungen zum Verdampfer kommt. Im Beifahrerraum ist unter einer Abdeckung der Schlauch für den Abfluss nach außen angeschlossen. Den kann man abhängen und kommt so direkt zum Verdampfer. ;)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1610
Klimaservicekosten haben sich letztes Jahr enorm erhöht.
https://www.krafthand.de/artikel/pr...el-r134a-23614/

Bei und im Ort gibt es noch jemanden, der einigs gebunkert hatte. Der hat zumindest bis Ende letzten Jahres noch das Komplettservice für 50€ gemacht.

Beim ÖAMTC frag ich nächste Woche auch mal nach, wo deren Preis aktuell liegt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9048
Mein C4 Grand Picasso (BJ 2015) hat jetzt einen Riss im Harnstofftank, und damit funktioniert das AdBlue System nicht mehr :/ .. stinkt also wie ein VW.

Google meint dass das ein Serienproblem ist dass bei ca. 60k km auftritt - bei mir warens exakt 59994 :bash:

Bin wenig erfreut, Werkstatt meint das Teil wird aus Kulanz (wtf?) von Citroen bezahlt, Arbeitszeit muss ich zahlen.. :/

Zusätzlich ist das Teil nicht verfügbar (zu viel Nachfrage? ..) und muss drauf warten - das Auto meint es sperrt den Anlasser in 1000km - hoffe das geht sich alles noch vor dem Urlaub aus sonst wirds witzig :/

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17714
Notdürftig den Riss zukleben ist nicht möglich?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1385
Mein alter Golf 5 TDI 01/2006 hat jetzt bei 310996 km das zeitliche gesegnet (Motorschaden).

=> Zufällig jemand hier der gerade günstig seinen Firmenwagen ablösen kann :D?

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 4965
Nette Laufleistung :eek:

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5185
Golf 6 tdi 160tkm any1? :D

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1610
Zitat aus einem Post von watercool
Golf 6 tdi 160tkm any1? :D

Sag ein bisserl was dazu bitte. Der 1200er Polo meiner Tochter macht jetzt die üblichen Mucken und könnte demnächst ersetzt werden.
Bj., 1,6 / 1,9 / 2.0 TDI, Aut./Schalter, Farbe, Ausstattung, Probleme/Schäden, Service,...?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz