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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 773256 6495
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Hampti

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Zitat aus einem Post von quilty
Wenn der KIA Ceed nicht mehr startet ...

Könnte die Steuerkette sein. Soll nicht so unüblich sein bei dem Alter&km ...

Trifft das nur beim ED zu oder auch beim JD? Falls JD auch....welches Alter und KM hat Deiner?

ThMb

JO FRLY
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Zitat aus einem Post von Unholy
ATU meinte 900,- und das kommt mir sehr hoch vor

Würd mir die Dämpfer selbst kaufen, Sachs z.B. (oder im Internet nachforschen wer Erstausrüster ist bei dem Honda und diese dann direkt kaufen), die kosten dir sicherliche weit unter 100€ das Stück und dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Sollte pro Seite nicht länger als 1 Stunde dauern (alles darüber wär unrealistisch, so lange haben wir nicht mal daheim gebraucht).

Unholy

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Es wurden Dinge wie Federbeinlager und Koppelstange angeboten. Sind die nötig?

quilty

Ich schau nur
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Zitat aus einem Post von Hampti
Trifft das nur beim ED zu oder auch beim JD? Falls JD auch....welches Alter und KM hat Deiner?
BJ2011, gute 100k km
Keine Ahnung ob das die JD auch betrifft. Ich hab nur schnell mal Google angeworfen und mir die Stories in den Kia Foren durchgelesen. Mal abwarten was die Werkstatt morgen sagt.

Cobase

Mr. RAM
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Zitat aus einem Post von ccr
Bei meinem Volvo ist ein kleiner Microschlüssel dabei, der auch wasserdicht, und deshalb verschweisst ist. Bei dem ist auch nach spätestens 2 Jahren die Batterie leer, und ein Tausch kostet jenseits der 200 Euro.
Im Grunde ist das die reinste Leasingnehmer-Abzocke, weil man den Schlüssel funktionierend retournieren muß.
Wenigstens kann man bei den beiden Hauptschlüsseln die Batterie tauschen, das wäre sonst die ärgste Abzocke, wenn man alle drei Schlüssel regelmäßig tauschen müsste.
Da war BMW schlauer und hat Akkus verbaut, die induktiv über das Zündschloss geladen werden. Halten jetzt schon >15 Jahre. Wenn sie allerdings kaputt sind, geht das dann aber Richtung 400€ afaik.

ThMb

JO FRLY
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Zitat aus einem Post von Unholy
Es wurden Dinge wie Federbeinlager und Koppelstange angeboten. Sind die nötig?

Naja, wenns hin sind schon :D. Hab beim Audi vor einigen Monaten auch alle Dämpfer und Federn gewechselt. Die Koppelstangen zB. nicht.
Ganz ehrlich, ich würds mir mal in einer seriösen freien Werkstatt anschauen lassen. Koppelstangen braucht man imho nur wenn die Schrauben festsitzen zB.

Unholy

Freak
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Zitat aus einem Post von ThMb
Naja, wenns hin sind schon :D. Hab beim Audi vor einigen Monaten auch alle Dämpfer und Federn gewechselt. Die Koppelstangen zB. nicht.
Ganz ehrlich, ich würds mir mal in einer seriösen freien Werkstatt anschauen lassen. Koppelstangen braucht man imho nur wenn die Schrauben festsitzen zB.

Hin halt ich für relativ, Diagnose ist nur Stoßdämpfer ölig...

El_Barto

Big d00d
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Zitat aus einem Post von Unholy
Es wurden Dinge wie Federbeinlager und Koppelstange angeboten. Sind die nötig?

Hab selber einen FK3 und wenn die Koppelstangen nicht unlängst mal getauscht worden sind werden sie beim Federbeinausbau garantiert nicht zerstörungsfrei demontierbar sein ;) Außerdem kosten die im Nachbau ca. 15-20€ pro Stück und dann kommt von dort in nächster Zeit auch kein Poltern mehr ;)
Federbeinlager lässt sich diskutieren... Ich finds immer gschickter sowas gleich in einem Aufwasch für relativ wenig Aufpreis mitzutauschen, als ein halbes Jahr später nochmal die Arbeitszeit zu zahlen ;)

Such dir auf jeden Fall eine Werkstatt die die Serviceklappen für die Stoßdämpfer kennt... Bei mir wurde damals der komplette Wasserkasten demontiert, dabei zig Kunststoffclips zerstört und anschließend schlampig wieder zusammengebaut... Außerdem spart die Serviceöffnung für die Dämpfer seeehr viel Zeit. Mein Angebot vom Honda-Händler war damals für die Dämpfer bei 1200€ :bash: Ist in meinem Fall aber auf Gewährleistung gelaufen ;)

Tosca

Here to stay
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Zitat aus einem Post von Tosca
Ich habe ein komisches Problem mit der Schaltung. Die geht auf einmal relativ schwergängig, also die Gänge gehen schwer rein. Man kann immer schalten, aber man muss den Hebel langsam und mit Gefühl betätigen. Wenn der Motor aus ist flutscht es wie gewohnt. Witzigerweise ist es auch bei laufendem Motor im Stand, wenn ich auf der Bremse stehe, deutlich besser.

Ich hab das auch schon einem Mechaniker gezeigt, der etwas unschlüssig war und meint ich soll mal abwarten wie sich die Dinge entwickeln.

Googeln bringt mich nicht wirklich weiter, für die typischen Defekten, die zu den Symptomen passen (Kupplungsnehmerzylinder, Kupplung trennt nicht) geht es eigentlich zu gut und es wird seit 2-3 Wochen auch nicht schlechter! Hat jemand eine Idee?

Aja, das Auto ist ein Mazda 2 DY BJ 2005.

So, war jetzt endlich wegen meinem Endtopf in der Werkstatt.

Endtopf-Austausch hat dank dem Plus Repair-Angebot von Mazda 162,- € gekostet und war schnell erledigt. Wäre zwar bei meiner üblichen Hinterhofwerkstätte billiger gewesen, aber die konnten aus irgendeinem Grund den passenden Endtopf nicht auftreiben.

Bei der Gelegenheit hat sich auch ein Techniker von Mazda Österreich die Schaltung angesehen -> "Kein Fehler festgestellt". Muss wohl damit leben :D

Unholy

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Koppelstangen sollen angeblich beide je 75,- kosten und Federbein 1 Stk. 90,- (warum hier nur eines? Ich denke das sollte immer alles in doppelter Ausführung sein?)

Ein Dämpfer 95,-
Das kommt mir alles random hoch vor

Viper780

Er ist tot, Jim!
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ATU, Midas, Forstinger,... und andere mehr oder weniger Freie Ketten leben davon dass sie zwar mit niedrigen Stundensätzen rein fahren aber sich dann die doppelte Zeit nehmen und auch bei den Ersatzteilen gut "aufrunden"

Frag mal bei Ovaron an was die Ersatzteile ca. kosten

ThMb

JO FRLY
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Also ich find Dämpfer von Sachs um 70€, von Bilstein um 60€, dazu noch Koppelstangen von Mapco um unter 20€.
Also ich würd mir mindestens noch eine zweite Meinung einholen. Vielleicht auch von einer Honda-Werkstatt direkt? Bei Stoßdämpfern gabs iirc sogar eine Gewährleistungsverlängerung von Honda weil gerade die FK2 hier viele Probleme hatten (meiner auch, bin aber dann auf ein gebrauchtes Type-R Fahrwerk umgestiegen). Die wissen auf jeden Fall zumindest sicher Bescheid was gewechselt werden muss.

quilty

Ich schau nur
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Zitat aus einem Post von quilty
Wenn der KIA Ceed nicht mehr startet ...
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Könnte die Steuerkette sein. Soll nicht so unüblich sein bei dem Alter&km ...

1570€, kratzt am wirtschaftlichen Totalschaden.
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sLy-

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ich würd mir einen anderen mechaniker suchen - das kommt mir verdammt teuer vor

Steelo

Big d00d
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Warum findest du das verdammt teuer? Ich denke ein Steuerketten Satz von keinem Billiganbieter kostet zw 300 und 400 euro, ein Öl Service, Riemen Satz und Simmeringe tauschen, da kommt schon einiges zum Zerlegen dazu plus Steuerzeiten einstellen eventuell? und einen Tag Arbeitszeit. Finde es nicht verdammt Teuer.
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