"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 772531 6495
Posts

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Zitat aus einem Post von Flint
Tja, bei meinem Auto (2001 Nissan Maxima QX) müssen nun die beide vorderen ABS Sensoren getauscht werden. Die linke kostet original über 300€ und die rechte komischerweise über 400€.
Das haben mir zwei Werkstätten gesagt, bei der dritten Werksatt hätte ich sie um 600€ bekommen können wo sich einer darum gekümmert hat mir die Sensoren pro Stück doch noch im Nachbau um 120€ zu beschaffen, Glück für mein Auto sonst wäre er vielleicht schon weg. Ich bin es zwar gewohnt dass es nie wirklich billig ist bei dem Fahrzeug und vieles für den Maxima speziell gemacht wurde. Aber bei manchen Sachen versteh ich es trotzdem nicht. Die Pumpe für die Waschdüsen der Scheinwerfer kostet original schon 260/280€ und gibt es nicht im Nachbau. Hab mir ein Ablagefach für die Mittelkonsole oben bestellt, gibt's nur aus dem Werk aus Japan (wie vieles) sind auch 270€.
Vielleicht kommt mir da ein Aston Martin billiger? :D

Premium Preise.. Ouch. Wennst nicht an dem Auto hängst weg damit :p

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Gestern auf der Heimfahrt vom Urlaub bei meinem B6 Passat BJ 2008 (140 PS Diesel) die Warnung "Motorstörung - Werkstatt" bekommen. Hat dann nicht mehr beschleunigt.
Bin dann auf den Pannenstreifen gefahren und habe ihn neugestartet. Danach war der Fehler und das Verhalten weg -> noch 150 KM nach Hause gefahren und heute wieder 50 KM gefahren. Mal sehen ob es nochmals kommt...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Lass mal den Fehler auslesen, schadet sowieso nie ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Klima ist ausgestiegen, war zum Glück nur das Relais.

Habe kürzlich die Arbeitsstelle gewechselt.
Jetzt fahr ich kaum 10km pro Tag, gegenüber knapp 70km vorher.
Durchschnittsverbrauch ist fast einen Liter rauf gegangen.
Das nächste Auto wird definitiv kein Diesel mehr.

Honda CR-V 2.2 Diesel von 2011.
~172kkm
Top-Ausstattung

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich würde mir da eher Sorgen um den Partikelfilter machen :D

bei 10km würd ich wenns nicht zu bergig ist sowieso zum Rad greifen :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
An den habe ich auch gedacht, sollte aber kein Problem sein.
Und sonst geh ich halt mal ein Dorf weiter weg einkaufen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ist schon abartig dass man mehr Probleme hat wenn man kürzer fährt und das einfach mit längeren Fahrten zum Einkaufen ausgleicht.

Jetzt ned als Kritik an dich othan verstehen. Ich würds genau so machen. Sondern an die Gesellschaft die das auch noch normal findet

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Ja das ist leider seit einigen Jahren Mode geworden das die Dieselfahrer "bestraft" werden. Durch die Abgasnachbehandlung steigt der Verbrauch, wer zu kurze Strecken fährt hat Probleme mit DPF und SCR Kat...
Die Alternative ist ein 1,0L 3-Zylinder Turbobenziner mit 105PS und 9L Verbrauch. Na bravo. Nur irgendwie weigert sich mein Gehirn zu glauben das der Benziner jetzt so viel sauberer ist als der Diesel der um fast die Hälfte weniger Sprit nimmt...
Bin leider auch in der unglücklichen Lage das ich meinen guten 1,9 PD-TDI werde abgeben müssen (BJ 2004, Rost Rost Rost) und daher mein leichter Frust.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von othan
Und sonst geh ich halt mal ein Dorf weiter weg einkaufen.

ich war in der gleichen situation ... von benziner auf diesel umgestiegen und alle haben mir panik wegen dpf und kurzstrecke gemacht ...

das normale einkaufsverhalten ins nächste dorf verlegen klappt langfristig nicht ... das "dorf weiter" macht so lange du nicht in den bergen wohnst oder in der 2ten landstrasse fährst kaum einen unterschied ... der motor wird nicht warm ... und während du einkaufen bist wird er sowieso wieder kalt ... also im endeffekt bist du ihn dann quasi kalt die doppelte strecke gefahren als wenn du nur bei dir im ort einkaufen würdest ...

ich hab mir auch eingeredet dass ich dann zum "kompensieren" der kurzstrecke in den nächsten ort fahren werde oder auf die autobahn fahre aber die extra zeit hat man dann oft nicht oder will sie nicht dafür verschwenden ... wenn du da dein auto schonen willst musst einige sachen radikal umstellen / umplanen imho ...

ich fahre jetzt seltener und weiter einkaufen mit dem auto (gleich nach eisenstadt und mehrere shops) - rest wird per fuß oder mit dem radl erledigt ... und in anderen geschäften ... der billa im ort sieht mich deutlich weniger ... bäcker und fleischer wenige straßen weiter öfter ... das hat sich mit corona noch verstärkt ...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Mein Bruder hat einen ähnlichen Fall in der Kundschaft.
Der fährt weniger und hat keine Probleme.

Ich werd es dann sehen, wie es sich verhält.

Wenn ich ihn verkaufe, bekomme ich für das Geld nichts vergleichbares. Was neues will ich für <5kkm im Jahr nicht kaufen. Viel billiger als behalten, kann ich nicht fahren.

Wenns nicht anders geht, kauf ich mir was altes für 2-3k, aber im Moment geniesse ich noch die gute Ausstattung.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von Roman
Die Alternative ist ein 1,0L 3-Zylinder Turbobenziner mit 105PS und 9L Verbrauch..

Also nix für ungut - aber wenn der 9l verbraucht friss ich nen Besen. Freundin fährt nen ~5 Jahre alten Benziner 1,6l 4Zylinder Seat Leon nur in der Stadt und die kommt auf ~7l.

Kurzstrecke und Diesel ist halt ein nogo welches man vermeiden sollte.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hab auch an Diesel und fahre dauernd Kurzstrecke. Hätts ka Auto wern dürfen wenn Fahren a Problem is.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von Roman
Die Alternative ist ein 1,0L 3-Zylinder Turbobenziner mit 105PS und 9L Verbrauch.

den musst aber schon ordentlich herpressn, damit du auf 9L schnitt kommst, oder?


FYI - ich komm mit meinem 2,0L saugbenziner mit 165PS auf ~6,8-7,2L mix.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Naja, man kann das Schlechtreden vom Downsizing aber auch übertreiben :rolleyes:
Der 1.2 TSI mit 110 PS im Leon meiner Frau lässt sich locker mit 6 L fahren, teilweise sogar deutlich darunter.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Elektroautos sind Kurzstreckenautos. Die sind dafür gebaut. Verbrenner sollten nur so wenig wie möglich kalt bewegt werden. Und durch Österreich und Südtirol habe ich auch schon einen Verbrauch von 9,1 Liter geschafft. Mit 5L Hubraum und 450PS...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz