Euer Auto und die Probleme damit
Unholy 02.09.2010 - 15:49 773315 6495
Saddamski
Big d00d
|
bmw und ersatzteile - scheiße, verstehe ich.
eins frag ich mich aber schon, wieso zum teufel fährt man nicht direkt zu bmw zum service und nutzt deren "care paket" - ich hab noch nie auch nur einen € bei bmw fürs service gelassen, abgesehen von den paketkosten. ich möcht auch keine normalen "servicekosten" zu werkstatttarifen bezahlen, aber beim preis vom care paket kann glaub ich keine freie werkstatt mithalten und man kann sich dann genau solche diskussionen sparen (die ersten 4 jahre waren beim "auto" dabei, danach 2x um 1 jahr verlängert - insgesamt 200€ bisher).
|
charmin
Super Moderator
|
Btw. meine Freundin hat mir schon geschrieben, dass sie heute voller Freude wieder mit 90ps statt 40ps in die Arbeit fahren konnte. Und eins hab ich gelernt in der Zeit: Auch mit 40ps kann man sehr gut im Verkehr mitschwimmen und kommt auch auf der Autobahn fast an die 140 ran. Nur bergauf ist es ein wenig mühsam
|
charmin
Super Moderator
|
bmw und ersatzteile - scheiße, verstehe ich.
eins frag ich mich aber schon, wieso zum teufel fährt man nicht direkt zu bmw zum service und nutzt deren "care paket" - ich hab noch nie auch nur einen € bei bmw fürs service gelassen, abgesehen von den paketkosten. ich möcht auch keine normalen "servicekosten" zu werkstatttarifen bezahlen, aber beim preis vom care paket kann glaub ich keine freie werkstatt mithalten und man kann sich dann genau solche diskussionen sparen (die ersten 4 jahre waren beim "auto" dabei, danach 2x um 1 jahr verlängert - insgesamt 200€ bisher). schick mal link, wenn das sooo toll is ^^ was kostets? was bringts? zahlts sich wirklich so aus? i mein, irgend an haken muss es ja haben?
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
eins frag ich mich aber schon, wieso zum teufel fährt man nicht direkt zu bmw zum service und nutzt deren "care paket" - ich hab noch nie auch nur einen € bei bmw fürs service gelassen, abgesehen von den paketkosten. Das gibts vermutlich, wenn man sich um gutes Geld einen Neuwagen bei BMW kauft.
|
charmin
Super Moderator
|
Das gibts vermutlich, wenn man sich um gutes Geld einen Neuwagen bei BMW kauft. was ich nie machen würd. hab für meinen 17k weniger gezahlt weil er 1 jahr alt war und 11k km hatte.
|
Saddamski
Big d00d
|
was ich nie machen würd. hab für meinen 17k weniger gezahlt weil er 1 jahr alt war und 11k km hatte. same here, war bei mir auch ein jahreswagen, geht aber bis 24 monate nach erstzulassung. meistens ist es eh über irgendwelche aktionen inkludiert. sobald mans einmal hatte kann es glaub ich auf bis zu einer maximaldauer von 10 jahren immer wieder verlängert werden. https://www.bmw.at/de/topics/offers...paket-care.html
|
XXL
insomnia
|
Was verbauen die für Steuerketten? Früher war eine Steuerkette als wartungsarm angegeben, das einzige das du da tauschen bzw. nachspannen musstest war der Spanner
|
prronto
Garage
|
Vielleicht hast Glück, und zwar wenn dein Motor nach 09/13 gebaut wurde: 06/2013 mit 93t km. Ich hoffe mal, dass er 2-3 Jahre problemlos durchhält. Meinen und den Ohren unseres Mechanikers nach, ist vom Kettenrasseln auch beim Kaltstart (noch) nichts zu hören.
|
Fidel
Here to stay
|
Was verbauen die für Steuerketten? Früher war eine Steuerkette als wartungsarm angegeben, das einzige das du da tauschen bzw. nachspannen musstest war der Spanner Hatte bei meinem 6-er Golf 1.4 TSI (2009) bei 150k km auch einen Tausch machen müssen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei dem Motor. Werkstatt gab mir damals 50% Kulanz. Auto war damals ~7 Jahre.
|
pirate man
Here to stay
|
Ja, im VW Konzern gabs bei den 1.2 TSI und 1.4 TSI das Problem, dass sie sich gelängt haben und das zu vielen Motorschäden geführt hat. Habe beim Kauf unseres zweiten Autos extra darauf geschaut, dass er nach 2013 gebaut wurde, da die 1.2 TSI ab da einen Zahnriemen hatten. Warum die Problematik bei den größeren TSI's nicht vorhanden bzw. nicht so verbreitet war, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Besseres Material?
|
normahl
Here to stay
|
War der Porsche Cayenne nicht auch betroffen?
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Bei den stärkeren Motoren hast halt eine wesentlich robustere Kette. Gab auch Autos mit 2 Ketten.
|
Drey
disconnected
|
Was verbauen die für Steuerketten? Früher war eine Steuerkette als wartungsarm angegeben, das einzige das du da tauschen bzw. nachspannen musstest war der Spanner eine, die anscheinend ein Autoleben (dh. bis das Leasing ausrennt) aushält. In den Tiefen dieses Threads findet man es eh: meine Steuerkette im 118d BJ2008 hat damals auch zum Rasseln angefangen und das war noch jenes Modell, wo man auch noch zusätzlich zur Steuerkette die Kurbelwelle tauschen musste. Seitdem lebe ich die Freude am Fahren bei anderen Herstellern aus.
|
Steelo
Big d00d
|
Steuerketten Probleme gehen mir so aufn Sack. Als ob sie keine Kette bauen können die das aushält. Immer dieser sparkurs bei so wichtigen Bauteilen..
|