"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 773229 6495
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von Obermotz
Sorry für die Wall of Text, aber daugt ma gscheit

Im Gegenteil, danke - ist ja ne spannende Geschichte.
Und super dass ihr das selbst lösen konntet.

Hin und wieder überlege ich ob ich nicht doch mal ein neueres Auto kaufen sollt statt meinen 2 alten Volvos, aber dann hab ich immer Angst vor genau solchen Sachen. Ich werd die wohl wirklich zu tode fahren oder bis die Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Uns hat der BMW-Kundendienstmitarbeiter gesagt, daß wir den E46 fahren sollen, bis er auseinanderfällt, weil nichts Besseres nachgekommen ist. Das sagt eigentlich alles...

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
maybe eine E46 fan? weil die aussage is einfach falsch :D rein vom technischen aspekt is ein E46 ein dinosaurier, nedmal wenn er will kann er mit aktuellen mithalten

das die deutschen "übertechnisiert" sind is jetzt auch ka geheimniss (sind aber eh fast alle neuen)
wennst was robustes/unzastörbares willst nimm dir nen lada wwi ohne viel schnickschnak kann auch ned viel hinwerden außer mechanische bauteile....

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Hatte nicht der E46 die hintere Achsaufhängung die sich nach ein paar Jahren selbst desintegrierte? :D

edit: ja
https://www.google.com/search?clien...;sclient=psy-ab

:D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von XXL
Hatte nicht der E46 die hintere Achsaufhängung die sich nach ein paar Jahren selbst desintegrierte? :D

edit: ja
https://www.google.com/search?clien...;sclient=psy-ab

:D

Das Problem fing beim E21 schon an. BMW hat dann gesagt, mit dem E30 hat sich das Problem erledigt. Dann hat BMW gesagt, mit dem E36 hat sich das Problem erledigt. Dann hat BMW gesagt aber jetzt mit dem E46 isses endlich vorbei damit!! Der E90 war dann laut BMW das endgültige Ende dieses Problems.

;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Kann jemand von euch wichtige Infos zu einem Audi A6 Avant 2,0 TDI ultra S-tronic BJ 2017 liefern?
Ist da grob was im argen oder sollte der grundsätzlich schon tun?
tia

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
A6 C7 (2011-2018) gelten als sehr zuverlässige Autos.
Kleinere Probleme hat des mit den 2.0 Turbobenziner und den 3.0 TDI's gegeben.

Der 2.0 TDI gilt generell als braves Arbeitstier ;)

Somit grundsätzlich alles gut!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
DPF könnte ein Thema sein, falls er viel auf Kurzstrecke bewegt wurde. Und der 2017er Ultra müsste eigentlich schon AdBlue haben, oder?

Sonst wie ENIAC gesagt hat - von immer möglichen Montagsgurken abgesehen, ist das ein grundsolides Fahrzeug.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Nachdems die Baureihe C7 schon seit 2012 gibt, ein richtig ausgereiftes Auto. Auch der Motor 190ps TDI sollte sehr robust sein und reicht auch für den A6, bin die Auto-Motor-Kombination schon gefahren. Außer mit Quattro wirds sicher ein bisschen fader.
DSG bzw. S-Tronic ist auf jeden Fall empfehlenswert!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
k, danke
nachdem der motor schon einen höheren 6 stelligen fahrtweg hinter sich hat sollte das dann weniger thema sein
mal schaun ob ich mir die lotterie antu :D
reizen würds mich

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Der Ultra müsste 150PS haben, nicht 190PS, oder? Reicht aber auch für Österreich.

Bei "höherem sechsstelligen" Kilometerstand kann der DPF auch schon hinüber sein. VW spricht normalerweise von "bis zu 200.000km" Lebensdauer. Bei Kurzstreckenfahrern sind es halt oft nicht einmal 100.000km :p

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Gerade nachgesehen - ich hab geglaubt, den 190ps gibts auch als Ultra, aber du scheinst recht zu haben. Mit 150ps kommt man in Österreich schon durch, selbst mit dem schweren A6.
Jetzt nur wegen DPF würd ich mich nicht angacken, den hat fast jeder andere Diesel genauso und kann auch dort voll werden. Klar kostet das Teil 2000 Euro wennst es bei Audi tauschen lässt, aber überall sonst kostets dich max. an 1000er, das kann man beim Kauf einkalkulieren.
Trotzdem ist der C7 ein hochtechnologisiertes und over-engineertes Auto, da kann zu jedem Zeitpunkt etwas teures Kaputt werden.
Was glaubst was eine Rückleuchte mit Lauflicht-LED-Blinker kostet? :D
Birndltauschen gibts da nimma..

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von Obermotz
Was glaubst was eine Rückleuchte mit Lauflicht-LED-Blinker kostet? :D

Ein bisserl weniger als das Matrix LED für vorne :D


Aber im Grunde hast die gleiche Technik mittlerweile in jedem Neuwagen, nur dass sie im A6 2017 wenigstens schon einige Jahre erprobt war.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat aus einem Post von Obermotz
Trotzdem ist der C7 ein hochtechnologisiertes und over-engineertes Auto, da kann zu jedem Zeitpunkt etwas teures Kaputt werden.
Was glaubst was eine Rückleuchte mit Lauflicht-LED-Blinker kostet? :D
Birndltauschen gibts da nimma..
Ich hatte 2 Jahre lang den A6 Avant C7 und fahr jetzt den C8 und kann nur sagen: der C7 ist noch richtig "dankbar" und unkompliziert ;) Diese "Verkomplizierung" hatte man doch bei der Mittelklasse aufwärts allerspätestens seit 2013/2014 :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von nitschi
Diese "Verkomplizierung" hatte man doch bei der Mittelklasse aufwärts allerspätestens seit 2013/2014 :)

Jup, sogar beim 2015er VW Golf meiner Holden hätte damals ein Scheinwerfer € 1.980,- netto als Ersatzteil (ohne Leuchtmittel und Steuergeräte) gekostet :D
Mittlerweile gibt's den aber sicher auch im Nachbau, so wie die meisten Teile vom A6 C7.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz