"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 760543 6439
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
na sind schon 190PS, zumindest auch laut anzeige
der öamtc gibt auch sowas aus
https://www.oeamtc.at/ai-webapp/#!/...p;mode=standard

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Hm, ich hatte gedacht, dass es den 190PS nicht als Ultra gegeben hat. Aber umso besser, mit 190PS macht der Wagen mehr Spaß als mit 150PS :p

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
AT Getriebe, ist der Rückwärtsgang hin und wieder als ob der Leerlauf drin ist :(

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Wandlerautomatik? Wenns nur hin und wieder passiert schatet die da vielleicht gar nicht in R (elektronik/magnetschalter) oder es ist irgendwas verstopft...

Wenns was neumodisches ist, keine Idee :D

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Versteh den Satz von octacore zwar nicht. Aber vielleicht hilft hier einfach mal ein Getriebeölwechsel?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Ich schätze er wollte schreiben, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, es sich aber wie im Leerlauf verhält.

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Ja sry ich war da etwas verärgert, aufgewühlt und so da kam noch mehr dazu an dem Tag.

Ist ein Wandlerautomat imho: Audi A6(4F) Avant Quattro V6 2,7L mit Tiptronic EZ2008 (mit Xeon etc).

Vor allem wenn es kalt ist, neigt das Getriebe dazu vor allem beim Rückwärtsgang wenn man den einlegt, das gar nichts passiert, als ob man den Leerlauf erwischt hätte.
Es ist auch wenn man beschleunigt (richtig drauflatscht...das der Murl wach wird) das vor allem der 2. und 4. Gang "rutscht" und das nicht zu knapp.
Weiters fällt mir auch das der die Gänge härter reinhaut (ruckartiges Schalten), das war vor Jahr noch recht sanft.
Ganze kam aber nicht sich ankündigend sondern überraschend.
Der stand zwei Wochen ca, dann fings an bzw. ist mir beim wegfahren was komisch vorgekommen.

Service ist auch gemacht (Öl Filterwechsel).

Frage ist halt was da Getriebetausch oder Instantsetzung kostet.
Plan war eigentlich das ich den 2~3 Jahre noch fahre bis andere Baustelle richtig fertig ist und dann evtl. sogar direkt auf ein E-Auto umsteige.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Getriebe Öl Verlust hast aber keinen? Getriebe hast spülen lassen oder nur auslaufen lassen und nachgekippt? Fehler auslesen eventuell sagt er dir dann was los ist. Klingt aber so als wäre es kurz vor ende. Ein Freund hatte einen audi dessen automatik sich auch in kürzester Zeit ohne grosse Ankündigung zerstört hatte. Mir fällt grade nicht ein welches das war.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Das ist ein 6HP19A Getriebe, könnte sogar schon Gen 2 sein wenns ein Facelift ist.
Du kannst damit zu ZF fahren, die machen einen Getriebeölwechsel und tauschen Teile der Mechanik, Kostenpunkt meines Wissens um die 800 Euro.
Kannst ja mal dort anrufen, die können dir sicher sagen ob es bei deinen Symptomen reparabel ist.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Bei ZF war ich a Spülung machen bei meinem 7gtronic Mercedes von 2008, 700euro nur die Spülung (die erste überhaupt laut service Heft nach 198.000km). Ist kein zf getriebe. Nicht mal ein Jahr später ist die wanne nass.. Habs bis jetzt nicht hin geschafft oder dann vergessen wenn ich Zeit hatte. Bin aber schon angfressn das die schon Öl verliert die dichtung, bin extra zu zf weil die getriebe Spezialisten sind als Hersteller aber naja. Hatte vielleicht doch zu Mercedes fahren sollen aber die Vertrags Werkstätten sind manchmal echt fragwürdig.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Im Internet wird immer wieder zu ZF geraten, aber ZF Wien hat leider keinen recht guten Ruf. Ich bräuchts bei meinem auch und bin am überlegen, mal nach München zu fahren (die haben einen guten Ruf). Aber mittlerweile 700,- nur für die Spülung ist schon gscheid zach :(
Leider gibts sonst in Österreich keinen ZF-Stützpunkt der sowas macht..

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1166
Gibt freie Werkstätten, die Getriebespülungen anbieten, Preis hängt haupsächlich an der notwendigen Ölmenge, hab nen X1 und hat mich auch ~600€ gekostet, inkl. neuer Wanne, Filter usw.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ja, es gäbe z.B. auch den Auto Kroiss in Traun, die machen sogar eine Spülung nach Tim Eckart und könnten sich auch mit der Getriebemechanik auskennen. Die wären vielleicht mal einen Anruf wert.

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Danke.

Ölverlust sehe ich keinen. Service wurde wohl nur abgelassen und nachgekippt.

ok also so um die 800Eur Spühlung/Instandsetzung.

Wenn ich für gebrauchtes Ersatzgetriebe mit Einbau ca 1500Eur rechne ist das realistisch in einer Werkstatt?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wennst ein passendes Getriebe findest, dann kann ich dir einen Profi (für Audi) empfehlen, der dir das günstig einbaut in OÖ. PM bei Bedarf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz