"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 760615 6439
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
OK, somit ist Punkt 3 erledigt.
Breiter und weniger Querschnitt trifft zu :D

Bzgl. Hersteller habe ich rausgefunden, dass SKF selbst herstellt und FAG Zulieferer für VAG ist.
Meyle kauft scheinbar nur zu.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Nimm die SKF damit hast was gscheids.
Wenn eh schon beidseitig die kompletten Bremsen abbaut ist es nicht viel Mehraufwand das andere Radlager auch zu tauschen.
Würds in diesem Fall mit machen. Die Achsmanschetten auch anschauen, wenn die Antriebswellen schon raus sind kannst die auch gleich machen.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
..und damit mir nicht fad wird, haut die airmatic heut an fehler raus (fehlercode 5283) :p yeah babyyy yeaaaah, bin schon gespannt worans liegt. Bericht wird folgen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich sag Kompressor gibt den Geist aus. (ist eh gerade das lustige rätselraten oder? :P )

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von Steelo
..und damit mir nicht fad wird, haut die airmatic heut an fehler raus (fehlercode 5283) :p yeah babyyy yeaaaah, bin schon gespannt worans liegt. Bericht wird folgen.

Richts irgendwie und werd die Schüssel los. Wenns an einem Eck losgeht mit der Airmatic, dauerts meistens nicht lang, bis die anderen kommen. AT Airmatic FB kostet min. 1k/Stk. ohne Arbeit.

Normal halten die Dinger mindestens 10 Jahre...danach ist es eine Lotterie, bis es losgeht.
So komfortabel, wie das Zeug ist, soviel Angst fährt immer mit nach <10 Jahren.

Ich habe dieses Jahr den letzten (modernen)Stern im Haus mit Airmatic verkauft, als die verlängerte Garantie abgelaufen ist. Die alten sind zum Glück eh alle schön zum arbeiten.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Bei unserem Kia Cee'd Kombi (2013) stehen laut ÖAMTC heuer noch rundherum neue Bremsen an (bei knapp 90k km). Zudem auch wieder das zweijährige Service (Umfang muss ich noch im Serviceheft schauen). Grundsätzlich waren wir mit der Kia Werkstatt immer sehr zufrieden und sie haben auch nichts sinnloses gemacht, nachdem wir aber jetzt sowieso aus der Garantie heraußen sind, überlege ich ob ich nicht gleich mit beidem zu einer freien Werkstatt/Mechaniker im Ort zu gehen.

Hat jemand Erfahrungswerte, was einmal Bremsen komplett bei Kia kosten würden? Ansonsten wurde hier ja ATE empfohlen - sind die Overkill für unsere Familienrodel oder einfach qualitativ bessere Standardware?

Kia wird wahrscheinlich nur die OEM Teile verbauen? (Wobei die nächsten 90k km sicher länger dauern als die ersten). Die freie Werkstatt kann sich das wahrscheinlich alles bei Bedarf bestellen? Oder selber mitbringen?


Beim Pickerl hat der ÖAMTC am Zettel auch 'Unterbodenrost, teilweise stark" vermerkt. Mündlich hat es der Mechaniker bei der Nachbesprechung aber gar nicht erwähnt. Was kann/soll man hier tun um Langzeitprobleme zu vermeiden und was würde das ca kosten? Das Auto wird das ganze Jahr genutzt, steht aber viel (in einem relativ offenen Carport) und wird dadurch im Winter auch selten gewaschen (insb Unterbodenwäsche).

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Es gibt von jedem Hersteller (ATE, Brembo, ...) Standard Scheiben und bessere.
Die Hersteller bauen ja keine Scheiben selbst, sondern greifen auf obige Hersteller zurück.

Man muss daraus keine Wissenschaft machen, so wie das einige sicherlich von mir hinsichtlich der ganzen Überlegungen denken :D

Einfach ein Angebot bei KIA einholen und dann bei einer freien Werkstatt deiner Wahl.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Geht's nur um die Bremsbelege oder auch um die Scheiben?

Bei den Belegen wird preislich nicht viel unterschied sein.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Belege und Scheiben. Ja, Wissenschaft mach ich keine draus, mir ist nur die Marke jetzt in letzter Zeit öfters begegnet und falls ich zum Freien gehe hätte ich ja die Qual der Wahl :P

Aber stimmt, werde mal bei beiden anfragen.


Was meint ihr zum Thema Unterbodenrost? Werde es eh auch in der Werkstätte nochmal anbringen dass sie sich das anschauen, aber was wären überhaupt die Optionen? Ist wie gesagt kein Liebhaberauto sondern unsere Familienkutsche, will nur Vermeiden, dass es dann irgendwann ein wirkliches Problem wird.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Kann dir bei kia nur empfehlen die keilriemen bzw. Kette und spanner und so zu tauschen. Meiner und zwei von bekannten haben die 120k ned geschafft. Trotz hersteller service.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Bei Rost würd ich den Mechaniker nochmal fragen, was er damit meint. Wenn Fahrwerksteile rostig sind, ok, nur wenn das Bodenblech schon fast durch ist, dann is halt fraglich. Bei oberflächlichem Rost würde ich die Kist einfach grosszügig am Unterboden mit Seilfett ansprühen. Das kannst du selber ja auch machen, gibts in Spraydosen.
Hast Fotos?

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Zitat aus einem Post von normahl
Ich sag Kompressor gibt den Geist aus. (ist eh gerade das lustige rätselraten oder? :P )



Hahaha ja klar! :p
Ich organisiere mir gerade jemanden mit Star Diagnose und werd drucktest etc mal durchgehen und dann meld ich mich zurück ob es wirklich der kompressor war.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Wenn was undicht wird, pumpt der Kompressor halt gerne solang bis er hin is.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Eventuell für den einen oder anderen Interessant.
Habe mal bei AT-RS.de angefragt, sind scheinbar DIE Bremsenspezialisten.

Zitat
Der BlackStuff ist der Serienbelag von EBC.
Dieser ist etwas bissiger und Temperaturbeständiger als der ATE, aber hier liegen keine Welten dazwischen.
Der GreenStuff ist ein Sportbelag der deutlich bissiger und Temperaturbeständiger ist, aber aufgrund seines Reibwertes auch die Scheibe deutlich mehr fordert.
Wenn es um Haltbarkeit und Kompforteigenschaften geht ist ATE definitiv die erste Wahl- hier kommt nach wie vor bei den Serienbelägen keiner ran.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Zitat aus einem Post von tintifax
Wenn was undicht wird, pumpt der Kompressor halt gerne solang bis er hin is.

Genau, daher noch die dichtigkeitsprüfung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz