Sagatasan
Here to stay
|
Die Opel Astra Sportstourer Firmenrodel bekommt jetzt nach knapp 65k km eine neue Kupplung Lackqualität ist auch zum speibn - Motorhaube hat geschätzte 10 000 Ministeinschläge....
Privat kauf ich mir sowas sicher nicht obwohl er sich echt gut fährt. 3 Monate später war dann die Klimaanlage kaputt - 2x in die Werkstatt, halbes Auto wurde zerlegt. Mechaniker 1 Tag Arbeit + Teile Zitat Mechaniker: das hatten wir bei dem Modell noch nie… genau 1 Monat nach Garantie Ich hoffe jetzt rennt die rodl solange bis ich den bmw heuer irgendwann bekomm.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Unser VW Caddy Maxi Erdgas macht wieder Probleme... Probleme der "teuren" art. Offenbar ist der Gasdruckregler defekt. Bei VW bezahlt man dafür ~2500€ (VW tauscht anscheinend den Mechanischen alten Regler gegen eine neue Version, und das lassen sie sich fürstlich bezahlen)... Jetzt werde ich eine genauer Analyse abwarten und das Teil wohl zu einer Firma senden die Gasdruckregler reparieren. So... Neuer gasdruckregler würde 1400€ kosten (mit Arbeit). Ist wieder Kulanz seitens VW dabei. Den alten in einer eigenen Werkstatt reparieren zu lassen würde mit Ausbau/Einbau/Reparatur/Versand auf ca 800€ kommen. Jetzt bin ich am überlegen... Neu 1400€, alt und restauriert 800€.
|
Cobase
Mr. RAM
|
Wurde da von VW nicht irgendwann auf ein verbessertes Modell umgestellt?
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Wurde da von VW nicht irgendwann auf ein verbessertes Modell umgestellt? jup... dafür wollen sie dann 2500€, mit Kulanz 2000€
|
normahl
Here to stay
|
wenn vw dir sowieso wieder das selbe klump rein gibt würd ich eher zum restaurierten greifen....
|
hachigatsu
king of the bongo
|
wenn vw dir sowieso wieder das selbe klump rein gibt würd ich eher zum restaurierten greifen.... Naja, besagtes klump hat jetzt 9 Jahre gehalten... Wenn das neue Klump wieder 9 Jahre hält wäre eigentlich alles gut, denn 9 jahre überlebt das gefährt ohnehin nicht mehr. Hab ja anfang des jahres neue Gastanks bekommen, entsprechend meiner erfahrung mit VW werde ich also spätestens 2026 sowieso wieder neue Gastanks brauchen, dann ist das teil endgültig schrottreif. Es wäre lust wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre
|
hachigatsu
king of the bongo
|
So... es gibt news!
Gasdruckregler wurde getauscht, 1400€ weg...
Danach - keine Besserung... VW Weiss nicht weiter.
Also hab ich mir das Carly-Diagnose-Set gekauft.. einfach so, interessiert mich ja. Hat sofort alle Möglichen fehler aufgezeigt. Lambdasonde 1 bank 1 Masseleitung Unterbrechung Lambdasonde 1 bank 1 referenzspannung Unterbrechung Lambdasonde 1 bank 1 signal zu mager Lambdasonde 1 bank 1 Innenwiderstand unplausibel
Werkstatt bzw Mechaniker darauf angesprochen: "Sie haben ebenfalls Fehler ausgelesen, die Lambdasonde liefert komische Werte, wurde aber gemessen und ist in Ordnung"
Hatte das auto jetzt eine Woche zuhause, täglich fehler gelöscht, und geprüft... Sind immer wieder gekommen, manchmal später, manchmal früher... Also habe ich beim Mechaniker durchgeprügelt das ich die Lambdasonde gewechselt haben will...
"ok, können wir machen, wird das Problem aber nicht lösen".
Lambdasonde getauscht (100€), und alles tutti, geht wieder wie er soll, keine Fehlermeldungen mehr und Auto fährt supi. Jetzt kläre ich noch ab das sie mir den alten Gasdruckregler wieder einbauen und ich das geld zurück will. Gibt es denn wirklich keine Mechaniker mehr die beim arbeiten nachdenken? Einfach fehler auslesen und teile tauschen ohne nachdenken? - ganz toll...
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
Nachdenken ist in diesem Fall nur wie zieh ich dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche.
|
XXL
insomnia
|
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das komplett ignoriert? Ich mein normalerweise bin ich kein Freund von Mechanikern die sich rein auf die ODBC-Werte verlassen, aber in dem Fall ist das halt schon sehr eindeutig was der ECU nicht gefällt
|
normahl
Here to stay
|
Das ist wirklich eine verarsche... Recht viel eindeutiger gehts ja wohl nicht. (Vorausgesetzt die Fehler waren vor dem Tausch des Gasdruckreglers die selben) Meine Glaskugel verrät mir das sie dir eine Kostenbeteiligung anbieten werden und du somit auf mindestens 700-800€ sitzen bleiben wirst
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Nachdenken ist in diesem Fall nur wie zieh ich dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche. das Gefühl hab ich prinzipiell immer wenn ich mit einem VW in die Werkstatt fahre. Bei volvo, Chevrolet und Toyota, oder aktuell meinem Hyundai hatte ich das Gefühl nie. Das will ich ihm aber auch nicht nachsagen wenn ich ehrlich bin. Er bzw die Werkstatt kümmert sich seit Jahren um die Autos in der Familie meiner Frau, alle zufrieden, immer günstig bzw fair. Also, mutwill will ich ihm nicht unterstellen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das komplett ignoriert?
Ich mein normalerweise bin ich kein Freund von Mechanikern die sich rein auf die ODBC-Werte verlassen, aber in dem Fall ist das halt schon sehr eindeutig was der ECU nicht gefällt Nein, er meinte ihr diagnosegerät hat das nicht so detailliert angezeigt, deshalb haben sie Mechaniker es anders interpretiert Das ist wirklich eine verarsche... Recht viel eindeutiger gehts ja wohl nicht. (Vorausgesetzt die Fehler waren vor dem Tausch des Gasdruckreglers die selben)
Meine Glaskugel verrät mir das sie dir eine Kostenbeteiligung anbieten werden und du somit auf mindestens 700-800€ sitzen bleiben wirst Ob die Fehlermeldungen im Speicher die selben waren kann ich nicht sagen, hatte ja kein diagnosegerät zu dem Zeitpunkt. Jedenfalls hat der Tausch genau null Komma null gebracht, entsprechend war Diagnose und Reparatur für'n Arsch. Ein Nachbar von mir hatte bei seinem Audi ein ähnliches Problem. Seine parksensoren haben gezickt, permanent geschriehen, lauter so Zeug. Die Werkstatt hat ihm dann 4h Diagnose berechnet und etwa 900€ für das Steuergerät der parksensoren.. der Fehler war nicht behoben, schuld war einer der Sensoren, 30€... Der hat dann auch einen Krieg geführt daß er das Geld wieder bekommt, alles hat er nicht bekommen. Wieder das Thema, tauschen nach Fehlermeldung, kein Ausschlussverfahren, kein nachdenken. Abwarten ;-)... Anfang des Jahres gab es ja auch so ein Thema. Auto BJ 2012, 2016 durch einen Rückruf neue gastanks bekommen, und 2021 kein Pickerl weil die gastanks zu Rostig sind. 4500€... Da hab ich in der Werkstatt und beim Filialleiter so einem Aufstand gemacht das VW sie kompletten Kosten übernommen hat, und damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet (9 Jahre alt, 230.000km drauf). Werde berichten. Vermutlich hab ich bald Hausverbot und werde für den Kauf künftiger VW-modelle von VW gesperrt ;-)
Bearbeitet von hachigatsu am 22.09.2021, 23:21
|
Michi
¯\_(ツ)_/¯
|
Ein Nachbar von mir hatte bei seinem Audi ein ähnliches Problem. Seine parksensoren haben gezickt, permanent geschriehen, lauter so Zeug. Die Werkstatt hat ihm dann 4h Diagnose berechnet und etwa 900€ für das Steuergerät der parksensoren.. der Fehler war nicht behoben, schuld war einer der Sensoren, 30€... .. Da fragt man sich aber schon welches Diagnosegerät er verwendet, weil vcds zeigt bei solchen Fehlern sogar welcher von den vielen Sensoren defekt ist...
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Old Tschechenpanzer vermeldete heute morgen Kühlmittelstand prüfen. 300ml bis minimum hat er sich gegönnt. Nach weiteren 200ml steht der Pegel im Ausgleichsbehälter auf mittel. Dafür das Im April Service und Inspektion war, schockiert mich das schon etwas. Muss am Abend mal schauen wie´s unterm 710er aussieht
|
hachigatsu
king of the bongo
|
.. Da fragt man sich aber schon welches Diagnosegerät er verwendet, weil vcds zeigt bei solchen Fehlern sogar welcher von den vielen Sensoren defekt ist... Ganz reguläre VW-werkstatt aus Bischofshofen... Ist aber die selbe die mich beim Austausch der Drosselklappe verarschen wollte (360€ Drosselklappe, 15min Arbeit = +1000€ weil ich Depp meine Frau hin geschickt hab).
|
creative2k
Phase 2.5
|
Warum wechselt du nicht die Werkstatt, wenn du unzufrieden bist bzw weißt dass die nicht korrekt sind?
In Wien kannst die meisten auch vergessen, deshalb fahr ich immer nach Oberwart wenn ich was brauch.
|