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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 772805 6495
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Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von sLy-
Also zumindest bei uns in der Germeine ist Altöl auch gratis zu entsorgen.

Aber nur für private.

Prinzipiell Öl immer selber kaufen.
5l bei Motoröldirekt kostet so um die 40€

Je nach dem wieviel Auto man hat kann sich ein 20l Kanister oder kleines Fass auszahlen

AGENT 1

was gugst du ?
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Zitat aus einem Post von pirate man
Kurze Frage zum Thema Öl ...
Ist's ein Risiko direkt bei Amazon zu bestellen hinsichtlich Fälschungen? 5 Liter Shell direkt von Amazon 35 € und über einen Öl-Händler 50 €. Preise für 1 Liter Flaschen 7 € vs. 10 .

Nein, ist Original vom Hersteller, wird gleich Palettenweise eingekauft.

Bender

don`t jinx it
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Aja - meine Batterie entlädt sich "grundlos" weil das Auto immer 2-3 Wochen wo steht (P&R) und ned bewegt wird. Dann fahr ich 2x ca 20 km und ein paar zusätzliche. Ist normal oder?
Die Batterie hielt ca 2 Jahre seit dem letzten Komplettausfall. Hab jetzt ein Lade und Startgerät gekauft.

Ich nehme an das ist normal?

2800km/ Jahr - eigentlich völlig sinnlos

WONDERMIKE

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kenough
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die 2x20km sind hoffentlich bei höherem Tempo damit die Batterie ordentlich geladen wird

ansonsten würde ich die Batterie jeden November einmal aufladen

aber wundert mich jetzt nicht, dass die Batterie nach 2 Jahren getauscht werden muss

Bender

don`t jinx it
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Danke, dachte ich mir fast. Hab jetzt ein Ladegerä/Batterie Pack dass das das ding zu hause laden/zur not neu starten kann.

das auto ist im prinzip völlig unnötig - aber hier am land gehts leider nicht ganz ohne

add.: ich such was kleines, gebrauchtes, elektrisches, aber ...
Bearbeitet von Bender am 16.04.2022, 01:10

Cobase

Mr. RAM
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Wenn das Fahrzeug im Freien steht, wäre ein kleines Solarpanel vielleicht eine Möglichkeit, damit sich die Batterie nicht immer komplett entleert.

Römi

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Zitat aus einem Post von Bender
Ich nehme an das ist normal?

2800km/ Jahr

Bei der km leistung imo ja, ist normal.

Am besten die Batterie regelmäßig laden wenn das möglich ist... oder einmal im Monat eine längere Fahrt unternehmen.
Ich hab auch mal ein ladegerät mit integr. akku gesehn, aber das taugt halt auch nur zur begrenzten Teilladung (und ist extrem teuer). https://www.amazon.de/CTEK-Tragbare...e/dp/B08WNCYNTH
Vielleicht gibts da auch was anderes billigeres.

AGM Akkus halten (Tief)entladung besser aus, aber wenns leer ist ist sie leer, in dem Fall auch keine Hilfe.

Ein Elektro kfz hat auch selbstentladung, und soweit ich weiß benutzen viele davon auch noch 12v bleiakkus zusätzlich für diverse systeme und wenn die leer ist geht nichts mehr. Also da würd ich mich vorher genau informieren, nicht dass du dann das selbe Problem wieder hast.

stevke

in the bin
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Bei den Lithium Batterien gibts auch öfter welche die sich Restspannung "aufheben" um zumindest nochmal starten zu können. Die sind halt aber doch ziemlich teuer als das es sich auszahlen würde, nehme ich an.

Castlestabler

Here to stay
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Elektroauto hilft bei diesem Problem leider auch nicht.
Die 12v Batterie versorgt weiterhin die gleichen Steuergeräte mit Strom und entlädt sich dadurch.
Wenn die 12v leer ist kann die große Batterie aber nicht mehr eingeschaltet werden, weil die Relais dort auch mit 12v versorgt werden.

Blaues U-boot

blupp, blupp
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diverse elektroautos laden die 12V-Batterie selbstständig mit der HV-Batterie nach, auch wenn das fahrzeug nicht an der ladesäule hängt. id3 und id4 machen das, e-golf hingegen macht es afaik nicht.
flottenbetreiber die kartenlesegeräte odgl. zum freischalten der e-autos verwenden, haben da teilweise das problem bei fahrzeugen ohne dem feature, dass die kleinere 12V batt leer wird, wenn das auto nur ein paar tage steht.

Laessig

Big d00d
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Unsere Familienkutsche ist ein Touran BJ 2009 mit aktuell 195.000km. Gekauft 2013 mit 95.000km. Letztes Jahr hatte ich nach längerer Autobahnfahrt das Problem, dass das Kupplungspedal nach Betätigung unten hängen blieb. Dann musste ich es mit dem Fuß leicht raufziehen und es ist zurück geschnappt. Nach einigen km Stadtverkehr und ein paar Mal "Pumpen" war es wieder normal.

Diagnose VW war Geber- und/oder Nehmerzylinder defekt. Zum Reparieren muss die ganze Kupplung ausgebaut werden daher am besten gleich auch Kupplung und Zweimaßeschwungrad wechseln. Kostenvoranschlag VW 2.300€. Bei der Fastbox hat es mich dann 1650€ gekostet und es passt alles super.

Aktuell am Freitag sind wir von 1 Woche Osterskifahren nach Haus gekommen. Ich lade das Auto in der Garage aus und es macht einen lauten Schnalzer von rechts hinten. Seitdem hängt rechts hinten der Stoßdämpfer durch. Ich nehme mal an die Stahlfeder ist gerissen? Gestern noch mit der Fastbox telefoniert aber wegen Sommerreifen Wechsel Zeit ist der nächste Termin in 2 Wochen. Sieht aber so aus als ob der Euromaster hier in Purkersdorf am Dienstag Zeit hat. Ich halte mal die Daumen.

Also die letzten 100.000km war echt nix außer Pickerl und Intervall Service. Jetzt scheint es aber loszugehen mit den Wehwehchen:(

Roman

CandyMan
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Wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Feder gebrochen sein.
Achtung vor der Weiterfahrt, leg dich unter das Auto und schau mal nach wie die Feder aussieht. Wenn nur die letzten paar Zentimeter der letzten Windung gegangen sind ist es nicht so arg, vorsichtig ab in die Werkstatt. Wenn sie in der zweiten Windung gebrochen ist unbedingt Acht geben, da kann die Feder in das Rad abrutschen und dann krachts richtig bei der Fahrt.

Die Federn hinten tauschen ist eigentlich keine große Sache, es müssen auf jeden Fall beide neu. Das ist so wie mit den Bremsen, immer Achsweise erneuern.

.Gh#Z7

Addicted
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Wir haben bei unserem Auto zwei Sätze Rad-Muttern, einmal für die Winter-Stahlfelden, einmal für die Sommer-Alus. Ich hab der Werkstatt sagen vergessen, dass die im Kofferraum liegen und die haben jetzt die Alufelgen mit den Muttern der Winterreifen montiert. Sollte ich die Muttern nochmal wechseln (was ja eh schnell erledigt wäre)? Was ich im Kopf hab, sind beide konisch (als nicht kugelförmig), kann sich also maximal im Winkel unterscheiden? Ich hab den zweiten Satz Muttern bei den Alu-Felgen "damals" dazumontiert bekommen und nie wirklich hinterfragt, einfach immer brav mitgewechselt :D

böhmi

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Spießer
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Dreh eine raus und vergleiche die Kegel.
Wenn sie gleich sind, pack den zweiten Satz irgendwohin, wo du ihn sowieso nie wieder findest :D

pirate man

Here to stay
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Die Länge könnte auch noch anders sein und dann hinten raus schauen ;)
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