"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 836787 6667 Thread rating
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3805
Danke für das übrige Vollzitat.

Samma do seit neuesten auf Motortalk oder auf oc.at??
Früher einmal ist noch normal geredet worden aber seit einiger Zeit ist der Zustand im Benzinbrüder echt abnormal. Egal ob E-Auto oder Verbrennerdiskussion es wird nur mehr scharf geschossen.

In meinem Post steht jeder hat eine eigenen Erfahrungen gemacht. Nicht aboluste Kaufempfehlung.
Und das meine Erfahrung mit 3 Autos in 20 Jahren ein schlechter Schnitt ist weiß ich selber, aber was soll ich machen hab keinen Geldschei*er das alle 2 Jahre eine neue Rodl vor der Tür steht.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3251
immerhin ist subaru nicht mehr in der liste :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5271
Zitat aus einem Post von Roman
Mein Stiefvater hat 1992 einen Volvo 940 Kombi gekauft. Der hatte einen 5-Zylinder TDI und ein Overdrive Getriebe.

Das halte ich für ein Gerücht. Das war ein 4zylinder oder sonst gabs da 6zylinder, aber 5er erst ab 850 modell. Oder einer der Zylinder war tot ;)
Diesel waren afik 6ender von VW.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Vorallem vergessen viele das die Autos in den Vertrags Werkstätten nicht in so einer Statistik vorkommen. Und das bei einem jährlichen Service auch mal Teile getauscht werden und das ned mal dem Kunden mitgeteilt wird.

Und bitte es gibt ned nur Schwarz Weiß. Es gibt halt nicht nur die Marke oder das Auto. Es gibt auch Montags Autos egal von welchem Hersteller! Bussi habt's euch lieb.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14220
Zitat aus einem Post von Roman
Danke für das übrige Vollzitat.

Samma do seit neuesten auf Motortalk oder auf oc.at??
Früher einmal ist noch normal geredet worden aber seit einiger Zeit ist der Zustand im Benzinbrüder echt abnormal. Egal ob E-Auto oder Verbrennerdiskussion es wird nur mehr scharf geschossen.

In meinem Post steht jeder hat eine eigenen Erfahrungen gemacht. Nicht aboluste Kaufempfehlung.
Und das meine Erfahrung mit 3 Autos in 20 Jahren ein schlechter Schnitt ist weiß ich selber, aber was soll ich machen hab keinen Geldschei*er das alle 2 Jahre eine neue Rodl vor der Tür steht.

Ich habe nicht dich angegriffen, sondern lediglich angemerkt dass das eine geringe Aussagekraft hat.
Bitte nimms an wies gemeint is von mir, nämlich wertfrei und ohne Angriff.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Zitat aus einem Post von Jazzman
Jetzt hat mir mein Mechaniker gesagt, dass ein Scheinwerfer undicht ist

Frag Mal deinen Mechaniker ob er die Scheinwerfer einfach neu abdichtet. Früher ging das zumindest. Denke das wäre günstig zu machen.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14220
Zitat aus einem Post von Steelo
Und bitte es gibt ned nur Schwarz Weiß. Es gibt halt nicht nur die Marke oder das Auto. Es gibt auch Montags Autos egal von welchem Hersteller! Bussi habt's euch lieb.

Exakt. Deswegen nimmt man grosse Stichproben und keine Einzel-Erfahrungen. Weils auch Montags-Autos gibt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14421
Zitat aus einem Post von Steelo
Und das bei einem jährlichen Service auch mal Teile getauscht werden und das ned mal dem Kunden mitgeteilt wird.

welche werkstätte tauscht teile ohne das dem kunden zu sagen, vulgo auf die rechnung zu schrieben?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49382
@Roman an deinen Erfahrungswerten ist nichts verkehrt und ich Danke dir dafür.
Aber das Problem ist dass hier nach einem Auto ohne Fehler gefragt wurde und jeder hat ein Auto gepostet wo es einen gravierenden Defekt gab

@charmin
Was lernen wir daraus? GPT 4o kann nicht richtig sortieren. (5,5 < 5,12 < 5,24)
Ohne Durchschnittsalter und Laufleistung ist es auch nicht so wirklich Aussagekräftig.

Rückrufe sind per se nichts schlechtes - zeigt dass die Fehlerkultur funktioniert und hier nichts auf den Kunden abgewälzt wird. Natürlich wärs schön wenn man ein Auto ganz ohne Makel bekommt.

Eigentlich wäre eine Pannenstatistik interessant. Aber fast alle Hersteller haben ein eigenes Pannenfahrernetz (meist eh "nur" von ARBÖ oder OEAMTC zugekauft) und die scheinen da drinnen nicht auf.

charmin

Super Moderator
Muper Soderator
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14220
@pannenstatistik: bitte eine suchen. Würd mich eh auch interessieren.


Laufleistung steht in der grossen Liste im ersten link!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10703
Zitat aus einem Post von Steelo
Vorallem vergessen viele das die Autos in den Vertrags Werkstätten nicht in so einer Statistik vorkommen. Und das bei einem jährlichen Service auch mal Teile getauscht werden und das ned mal dem Kunden mitgeteilt wird.

Und bitte es gibt ned nur Schwarz Weiß. Es gibt halt nicht nur die Marke oder das Auto. Es gibt auch Montags Autos egal von welchem Hersteller! Bussi habt's euch lieb.

kann ich so mit kleiner erfahrung unterschreiben: 3x vag (touran) jeder weit über 200k km. keinerlei Probleme oder macken. :D

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Zitat aus einem Post von semteX
welche werkstätte tauscht teile ohne das dem kunden zu sagen, vulgo auf die rechnung zu schrieben?



Hersteller Vertragswerkstatt. Innerhalb der Garantiezeit. Hersteller verbessert ein Teil -wird's ausgetauscht oder behebt zB einen schlechten Massepunkt. Dinge die bei anderen Kunden gehäuft vorgefallen sind werden intern geprüft und verbessert. Das wird dir ja nicht in Rechnung geschrieben. Es wird einfach gleich beim nächsten service erledigt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49382
Aber es wird trotzdem eine eigene Rechnung mit 0 Euro ausgestellt wo genau das festgehalten wurde.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3211
Zitat aus einem Post von Viper780
Aber es wird trotzdem eine eigene Rechnung mit 0 Euro ausgestellt wo genau das festgehalten wurde.

Bei einer Garantiesache muss das nicht sein. Habe bereits ein paar Sachen, auch undichte LED Scheinwerfer (ca 3k Euro) über Garantie tauschen lassen beim Vertragshändler. Da bekommt man nichts, hab auf bitten zumindest eine Art Serviceauftrag ausgehändigt bekommen, wo alle Teile aufgelistet sind bekommen.

Vielleicht ist das von Marke zu Marke unterschiedlich

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2037
bei meinem Mazda habens beim Lietz bei einem Service den Stabilisator getauscht, wurde aber auch nur nebenbei erwähnt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz