"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 759114 6426
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Irgendwas, das durch den vollen Tank (Gewicht, Dämpfung) in Kombination mit dem Fahrwerk in Resonanzfrequenz kommt.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Treibstoffpumpe prüfen oder ersetzen?
Tank voll = Vibrationen der Pumpe werden durch die Flüssigkeit stärker ins Fahrzeug übertragen.
Ist nur eine Idee.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Hast du ein DSG? Dass kuppelt nämlich dann aus (könnte also auch mitspielen).

Ansonsten würde ich stark auf die Motorlager tippen welche zu dem führen, was Böhmi oben schreibt. Kannst auch auf verdacht tauschen lassen und bringen bei bereits höherer Laufleistung sicher was für die Ruhe.

Aber wenns wirklich der Tank sein sollte: tritt das Problem auch mit Gewicht auf der Rückbank (oder vma im Kofferaum) auf?
Bearbeitet von sLy- am 11.03.2024, 19:39

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Nope, Handschalter.
Liegt definitiv am Inhalt des Tanks. Zumindest würde ich das meinem Test entnehmen (zuerst nicht volltanken, dann schon) :D

Mit Gewicht hab ich's noch nicht probiert.
Wenn ich annehme, dass es bei 2/3 vollem Tank (50 Liter Inhalt) und weniger verschwindet und ich von 1 Liter Diesel = 1 kg ausgehe, bräuchte ich zumindest 30 kg Gewicht auf der Rücksitzbank (darunter ist ja der Tank), dass es immer - auch bei fast leerem Tank - auftritt.
Würde mich wundern, wenn ich's damit wirklich simulieren könnte, ehrlich gesagt.
Bearbeitet von pirate man am 11.03.2024, 19:47

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Nein, bei Resonanzfrequenzen und Schwingungen geht’s nicht nur um das Gewicht sondern auch wo das Gewicht ist, das Medium usw (Eigendämpfung)...
Du kannst das garnicht simulieren.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Ja, das ist meine Vermutung. Zumindest würde die Position halbwegs passen, wenn hinten mittig wer sitzen würde.

Somit kann ich's wohl nicht ausfindig machen, wenn ich nicht grad das Fahrwerk zurückbaue und eventuell die Vorförderpumpe im Tank tausche.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7928
Ich hätts jetzt auch stur mit gewicht probiert, 2/3 Volltanken, alles normal, dann irgendwie 16kg flüssigkeiteinladen oder einfach 2x 6er Träger 1.5L Wasserflaschen einladen, entweder auf die mitfedernde Rückbank oder je einen in den hinteren fußraum stellen.
Wenns wieder kommt das geräusch, kannst sichersein das es am gewicht liegt.
Invest ist jetzt überschaubar, wennst stillles wasser nimmst kannst nachher damit auto waschen ;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz