"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 772882 6495
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
//nvm owned

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von salsa
Ich möchte ausbezahlt werden, davon unabhängig ist es eingeklagt. Aber unter Einhaltung der Fristen usw. usf. sind mittlerweile geschlagene 3,5 Monate vergangen. Unfassbar.

wenn da ein gericht miteinbezogen ist, sind 3,5 monate gar nix.
sorry - will ned ungut sein, aber da dauert alles einfach eeeeeextrem lang.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Obermotz
Aber der Verursacher hat sich gemeldet bzw. ist bekannt? Glueck im Unglueck.

Es gab einen Zeugen und die Polizei hat den Unfall aufgenommen. Man muss leider wirklich schon von Glück sprechen, glaube das der Unfall aber zu offensichtlich war um einfach weiter zu fahren.

22 Jahre alt, BMW 530D (E39) in einer leichten Kurve und feuchter Fahrbahn. Kombination ist richtig passend. :D

Zitat von salsa
Ich will hier keine Angst schüren... Aber: :D

So einen Fall hatten wir im September letzten Jahres auch. Besoffene Fahrerin touchiert 3 geparkte Autos, unter anderem unseren Golf. Seit dem wurde der begutachtete Schade nicht bezahlt, mittlerweile bin ich per Klage vor Gericht.

Grund dass die Versicherung nicht zahlt: Die Alko-Lenkerin hat der Versicherung gegenüber zu Protokoll gegeben, nur ein Auto angefahren zu haben. Polizeibericht usw. alles vorhanden. Great. :mad:

Anscheinend müssen es die Versicherungen dem Geschädigten immer ein wenig kompliziert machen. Mir ist es jetzt auch so gegangen. Zuerst wurde mir erklärt das der Verursacher den Unfall bei der Versicherung melden muss bevor sie mit mir weitere Schritte abklären können, dann war ich kurz lauter (sachlich und bestimmend, nicht unfreundlich) und ich hatte 5 Minuten später eine Schadensnummer. :rolleyes:
Finde es oft sehr mühsam, ist man freundlich erreicht man nichts, lässt man den Ansatz eines A heraushängen kann man sich meist durchsetzen.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Kann ich nur bestätigen, unser Anwalt mit der ganz klaren Aussage: Die Versicherungen hoffen einfach, dass der ein oder andere Geschädigte keine "Lust" auf eine Klage hat.

Und ganz ehrlich... es nervt auch unheimlich. Zwar hab ich das direkt an den Anwalt abgegeben, aber dennoch ist man da irgendwie gedanklich so halb dabei...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von salsa
Und ganz ehrlich... es nervt auch unheimlich. Zwar hab ich das direkt an den Anwalt abgegeben, aber dennoch ist man da irgendwie gedanklich so halb dabei...

Du hast ja noch relativ viel Auswahl in der Garage.


Was macht in deiner Situation die klamme Jungfamilie deren Minivan zerstört wurde?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von HaBa
Du hast ja noch relativ viel Auswahl in der Garage.


Was macht in deiner Situation die klamme Jungfamilie deren Minivan zerstört wurde?

Wenn du nachweislich ein Auto brauchst kannst auf Kosten der Versicherung einen Mietwagen bekommen:
http://www.oeamtc.at/portal/leihwag...in+2500+1636981

Ich glaub das beschleunigt bei so manchen Versicherungen sicher auch den Vorgang ...

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Auf jeden Fall werde ich seit diesem Vorfall jedem von diesem Direktversicherer abraten. Mündlich schon sofort, schriftlich in Foren o.Ä. erst wenn die Sache für mich erledigt ist.

Zu der klammen Jungfamilie: Der Anwalt hätte die Reparatur über Kredit durchgesetzt, bzw. hatte er das als erfolgsträchtige Möglichkeit vorgeschlagen. Aber genau das is es, selbst wenn man durch Kredit und sofortiger Reparatur und vorübergehenden Leihwagen mobil bleibt, es kann ein unheimliches Loch in das Budget reißen, dem man dann 4-5 Monate hinterher läuft.

Und das nur, weil ein Versicherer versucht sich vor seiner Pflicht zu drücken. Versicherungen sind das allerletzte.

@XXL: Du zahlst das aber in so einem Fall zunächst alles aus der eigenen Tasche.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat von XXL
Wenn du nachweislich ein Auto brauchst kannst auf Kosten der Versicherung einen Mietwagen bekommen:
http://www.oeamtc.at/portal/leihwag...in+2500+1636981

Ich glaub das beschleunigt bei so manchen Versicherungen sicher auch den Vorgang ...

Einen Leihwagen bekommt man nur wenn man selber die Option bei der eigenen Versicherung hat!
Laut meinem Versicherungsfuzzi zahlen diese teure Option weniger als 2% seiner Kunden.

Als der besoffene damals Tinas Auto zerstört hat meintet mein Anwalt dass wir den Vorteil hätten auf zivilrechtlichem weg vom Schädiger kosten für Taxi oder Leihwagen einklagen zu können. Aber da müsste schon ein guter Grund vorliegen um das geltend machen zu können.
Kiste Wasser vom Hofer Heim schleppen ist anstrengend reicht nicht aus

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
unser seat ibiza (bj. 2005 iirc, ca. 80.000 km) hat seit ein paar wochen eine etwas seltsame geräuschkulisse. betrifft die bremsen.

wenn ich in der früh wegfahre, dann quitscht die hintere bremse beim treten auf das bremspedal. aber nur die ersten paarhundert meter. dann legt sich das geräusch bei einem bremsvorgang.

das geräusch kommt wieder, wenn das auto ein paar stunden steht und vergeht dann wieder auf den ersten paarhundert metern.

wenn ein bremsbelag aus ist, müsste ich das geräusch doch die ganze strecke hören, oder? was könnte es da haben?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Ich denke da steckt die Bremszange bzw. ist schwergängig. Hatte das selbe gerade beim Golf.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Flugrost, stein welcher blöd eingeklemmt ist und nur bei komplett zurück gefahrener Zange ansteht ...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok. ist das was akutes? steckende bremszange hatte ich schonmal iirc bei einem der letzten pickerl.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Akut würde ich nicht sagen, aber du kannst dir auf Dauer, unter Umständen, die Bremsscheibe ruinieren. Und das kostet beim nächsten Pickerl wieder extra ;)

Es sei denn, dass die Scheiben eh schon getauscht gehören... - dann ist's wurscht.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, dann wird das wohl mal begutachtet. danke für die infos!

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Heute wieder einen interessanten Fall gehabt. Mazda CX-7 Diesel Baujahr 2012. Harnstofftank kaputt.

Nachbau gibts nicht und laut Mazda Schrotter/Teilehändler werden die oft kaputt.

Jetzt kommt der Knaller, original Mazda kostet der Tank 1800,- Euro ! :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz