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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 772436 6495
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HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ja, Werkstätten kann man erziehen. Meinem Vater wurde jetzt zum dritten Mal geraten die Bremse dringend tauschen zu lassen, weil Sicherheit, weißt eh ...


Er sagte ihnen dass sie die ausgebauten Teile nicht wegschmeißen dürfen weil er sie danach mitnimmt.

Wahrscheinlich werden sie es jetzt noch ein 4tes Mal versuchen, dann fährt aber der Bub hin und erklärts ihnen, der ist nämlich nicht Kunde und wird auch keiner werden ...


Ich mache keinen Werkstatt-Termin ohne Kostenvoranschlag aus, und natürlich informiere ich mich vorher über Teilepreise.

Leben und Leben lassen, aber z.B. der Impreza hat immer nur Mobil1 bekommen, um 8 EUR selber gekauft und nicht um 40 in der Werkstatt, und das kann man der Werkstatt auch so erklären dass sich nachher beide Seiten ins Gesischt schaun können.

Stahl

Big d00d
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Meine Erfahrungen betreffend mitbringen des Öls für den Ölwechsel bei einem Mazda Händler war folgende.

Nach der Nachfrage betreffend mitbringen des eigenen Öls für den Ölwechsel bei Terminvereinbarung und der Auskunft, dass es kein Problem mit dieser Vorgehensweise gibt, fahre ich mit einem Kanister original Mazda Öl im Kofferraum zum Service und bitte darum, dass mitgebrachte Öl zu verwenden. Nach nicht einmal fünf Minuten erscheint der Werkstatt-Leiter und hält mir eine Garantie-Verzichtserklärung unter die Nase, die ich unterschreiben soll. Nach einem kurzen Gespräch habe ich dann auf die Verwendung des mitgebrachten Öls verzichtet und werde nach ablaufen der Garantie die Werkstatt wechseln.

Das besonders lustige daran ist, dass sich mein Mazda 3 mittlerweile in der Zeit der Anschlussgarantie befindet und ich gerade paar Minuten vorher die Anschlussgarantie abgeschlossen und bezahlt hatte... Ich muss ehrlich zugeben, dass dieses Erlebnis einen etwas bitteren Beigeschmack hinterlassen hat und den zuvor sehr guten Ruf des Händlers und der Werkstatt bei mir nachhaltig geschädigt hat.

Zumal die Mazda-Werkstatt selber nicht das original Mazda Öl einfüllt sondern ein Agip (Die Viskositätsangaben entsprechen der Vorgabe).

Michi

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.. wenn ihr wüsstest was manche Werkstätten einfüllen oder nicht einfüllen ;) - aber wie überall gibt es schwarze Schafe und ehrliche Werkstätten - es sind natürlich nicht alles so.

Probmaker

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das problem ist halt, dass die werkstätten diese spannen ertragsseitig echt brauchen weil die gemeinkosten so unglaublich hoch sind.

aber aus kundensicht ist es fürchterlich. bei einem meiner autos hams mir 800€ fürn ölwechsel abgenommen obwohl ich das öl selbst mitgebracht hab :D

Cobase

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Zitat aus einem Post von Stahl
Nach der Nachfrage betreffend mitbringen des eigenen Öls für den Ölwechsel bei Terminvereinbarung und der Auskunft, dass es kein Problem mit dieser Vorgehensweise gibt, fahre ich mit einem Kanister original Mazda Öl im Kofferraum zum Service und bitte darum, dass mitgebrachte Öl zu verwenden. Nach nicht einmal fünf Minuten erscheint der Werkstatt-Leiter und hält mir eine Garantie-Verzichtserklärung unter die Nase, die ich unterschreiben soll. Nach einem kurzen Gespräch habe ich dann auf die Verwendung des mitgebrachten Öls verzichtet und werde nach ablaufen der Garantie die Werkstatt wechseln.
So hat das der Hyundai-Händler (welcher auch Mazda führt) meiner Schwester auch so gemacht. War ob der Vorgangsweise ziemlich perplex, weder VW noch BMW machen so einen Aufstand.

rad1oactive

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Also bei meiner mazda Werkstatt hatte ich nie Probleme mit selbstgebrachtem öl, solang es die specs erfüllt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von Michi
.. wenn ihr wüsstest was manche Werkstätten einfüllen oder nicht einfüllen ;) - aber wie überall gibt es schwarze Schafe und ehrliche Werkstätten - es sind natürlich nicht alles so.

Ich habs nicht erst einmal gesehen, dass sich der Lehrbua das gute, mitgebrachte Mobil1 5W50 in den Kofferraum stellt und dann die grausliche 10W40-Plörre ausm Fassl einfüllt ;).

Zitat aus einem Post von Stahl
Meine Erfahrungen betreffend mitbringen des Öls für den Ölwechsel bei einem Mazda Händler war folgende.

Nach der Nachfrage betreffend mitbringen des eigenen Öls für den Ölwechsel bei Terminvereinbarung und der Auskunft, dass es kein Problem mit dieser Vorgehensweise gibt, fahre ich mit einem Kanister original Mazda Öl im Kofferraum zum Service und bitte darum, dass mitgebrachte Öl zu verwenden. Nach nicht einmal fünf Minuten erscheint der Werkstatt-Leiter und hält mir eine Garantie-Verzichtserklärung unter die Nase, die ich unterschreiben soll. Nach einem kurzen Gespräch habe ich dann auf die Verwendung des mitgebrachten Öls verzichtet und werde nach ablaufen der Garantie die Werkstatt wechseln.

Ich hätte in dem Moment die Werkstatt gewechselt, aber OK.

WONDERMIKE

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kenough
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Das habe ich nur einmal erlebt als ein Pensionist darauf bestand sein mitgebrachtes 15w40 in den neuen Mazda 6 einzufüllen..

creative2k

Phase 2.5
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Zitat aus einem Post von Probmaker
das problem ist halt, dass die werkstätten diese spannen ertragsseitig echt brauchen weil die gemeinkosten so unglaublich hoch sind.

aber aus kundensicht ist es fürchterlich. bei einem meiner autos hams mir 800€ fürn ölwechsel abgenommen obwohl ich das öl selbst mitgebracht hab :D

Sei froh dass du keinen Bentley hast, da wird bei nem Turbotausch angeblich ein Techniker aus England eingeflogen :p.
(Erzählte mir ein Freund mit dem ich öfter kleinere Oldtimer Rallys mache. Dem sein Club Präsident vom Jaguar Club hat einen Bentley. Der wollte für seinen Bentley auch Winterreifen+Felgen. Bentley: "Warum möchten Sie denn Winterreifen / im Winter fahren?" Club Präsident: "Warum nicht, der hat doch Allrad")

Steelo

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Zitat aus einem Post von creative2k
Sei froh dass du keinen Bentley hast, da wird bei nem Turbotausch angeblich ein Techniker aus England eingeflogen :p.
(Erzählte mir ein Freund mit dem ich öfter kleinere Oldtimer Rallys mache. Dem sein Club Präsident vom Jaguar Club hat einen Bentley. Der wollte für seinen Bentley auch Winterreifen+Felgen. Bentley: "Warum möchten Sie denn Winterreifen / im Winter fahren?" Club Präsident: "Warum nicht, der hat doch Allrad")

apropo Jaguar Club, haben die connections zu ersatzteilen? 40er Jahre mk4 ? suche da was :D
Bearbeitet von Steelo am 30.11.2018, 18:47

creative2k

Phase 2.5
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Ich frag mal nach und schick dir dann ne PM ;)

lagwagon

bierfräser
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Mann, nach dem rumgeeiere mit BMW, weil deren App schon seit dieser langen Zeit nicht ordentlich funktioniert, bin ich wegen meiner nicht funktionierenden Standheizung jetzt mal in die Werkstatt.
Es hat ein mechanisches Problem, die Pumpe ist defekt...
Ich hab das aber auch erst gecheckt, dass es nicht an der App liegen kann, weil das Hupen und Licht anschalten ja funktioniert und die Aktivierung der Standheizung auch am Displayschlüssel (den ich normalerweise nicht verwende) eine Fehlermeldung rausschmeisst.
Wha! Seit Oktober ärgere ich mich schon, dabei hätte ich auch gleich mal in die Werkstatt fahren können...

Nochmal zur Erklärung: ich konnte die Standheizung nicht mehr mit der App aktivieren und hab über den Concierge Service bei BMW angerufen, die beteuern seit Oktober, dass deren Server was hat und am Reparieren sind.

wergor

connoisseur de mimi
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Zitat aus einem Post von Michi
Wer sparen will kann es gerne im Internet kaufen, aber dann bitte auch selbst um den Einbau oder die mögliche Gewährleistung kümmern. (Wenn du zB. mit deinen eigenen Teilen daherkommst, übernimmt die Werkstatt keine Gewährleistung vom Bauteil, sondern nur den Einbau. Kommt dann halt teuer, wenn das Teil defekt ist, weil dann darfst den Ein/Ausbau nochmals zahlen...)
das ist mir mit einer benzinpumpe für motorrad passiert. die ersparnis ist dadurch auf einige zehn euro zusammengeschrumpft.

hachigatsu

king of the bongo
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Also... bei uns sind nun alle Probleme behoben.
Seit ca 2 jahren leuchtet bei uns immer die Motorkontrollleuchte (Fehlermeldung: Leck im Luftsystem), mehrere VW-Werkstätten konnten den Fehler nicht finden und sagten uns wir sollen es ignorieren, dürfte ein defekter Sensor sein oder so.

Seit etwa 2 Monaten zickt der Caddy plötzlich mit Drosselklappe, Fehlermeldungen sagen auch alles mögliche.. EPC (Motor Fehler..).. ESC (Bremssystem...).
Meine Werkstatt (Opel) wollte ~360€ für die Originale Drosselklappe +1h Arbeit.
VW Werkstatt wollte ~500€ für die Original Drosselklappe + 400€ Arbeitszeit , also 900€ *LOL*... Danach wollen sie aber (natürlich gegen) Geld noch Kompressionstests wegen der Meldung mit der Leck/Luft machen.

Letztendlich ist es aufgrund schlechter Verfügbarkeit ein nachbau (bzw original ohne VW Logo) von VDO geworden. Inkl einbau 340€. - bei meiner Opel Werkstatt..

Und siehe da, alle fehler sind weg. Sogar die Meldung mit dem Leck/Luft.
Jetzt geht er wieder, und zwar besser als jemals zuvor. Scheint so als hätte e immer weniger Leistung gehabt als er soll, er klingt jetzt auch ganz anders (im leerlauf). Demnach hatte die Drosselklappe wohl schon länger Probleme. Ist jetzt nicht so als hätte er plötzlich die absolute über Leistung... aber ein leistungsplus ist definitiv feststellbar.

Maestro

:)
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Fast genau ein Monat nach meiner Reifenpanne (kein Grund ersichtlich), habe ich mir am Wochenende in unser zweites Auto eine fette Schraube eingefahren :bash:

Davor war bei dem Auto die Batterie im Eimer ... wir haben einen Lauf :P
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