hachigatsu
king of the bongo
|
120.000km. Mini-Service. Laut Serviceheft Pollenfilter und Ölwechsel mit Ölfilter und aus. Mehr wurde auch nicht gemacht. Ja, wer audi fährt, muss sich audi leisten .. +500€ für mini-service ist schon teuer.
|
ThMb
JO FRLY
|
Das hab ich die letzten Jahre auch gemerkt (vorher Honda und Ford)
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
@Luki: Das hängt erstens mal von der Werkstatt ab und zweitens nochmal vom konkreten Mechaniker. Manchmal hat man Pech und erwischt an kompletten Kasperl, ein anderes Mal einen Top-kompetenten Typen der das Auto in- und auswendig kennt. Echt schwierig zu sagen. Allerdings glaub ich schon, dass die meisten Werkstätten bei einem 2l E90 Service machen können, das ist ja ein Allerweltsauto. Abgesehen davon sind freie Werkstätten auch oft schon saftig teuer ist mir aufgefallen.
|
__Luki__
bierernst
|
Danke fuer die Resonanz! Haette jemand einen Tipp f mich in Graz? Ich hab einen supertollen Oldtimermechaniker, da habeich meinen 78er' Benz seit langem, der hat aber nix zum Fehler auslesen o.ae. u greift neuere autos auch net gern an.... deshalb steh ich diesbzgl grad bissl nackt da :/
|
Sagatasan
Here to stay
|
Das Cockpit sieht ja recht hochwertig auf den Bildern aus. Berichte dann mal RL @ Opel Astra Sports Tourer hab ihn gestern bekommen und damit gleich mal gut 300km runtergespult. soweit eine lässige außendienstrodel - leistung ok, auf der Autobahn im vergleich zum altea sehr leise, fahrersitz lässt sich perfekt anpassen. Cockpit schaut am Foto hochwertiger aus ist aber von der Verarbeitung her schon ok.... übern berg ist er mir auch nicht abgestorben in meiner gegend lernt man das bergfahren schon im kindergarten scnr @ Topic: es lassen sich nicht 2 Handys gleichzeitig mit dem Autoradio koppeln - sprich mit dem firmenhandy telefonieren und mit dem privaten apple music abspielen. das muss ich mir noch genauer anschauen....
Bearbeitet von Sagatasan am 26.02.2019, 09:29
|
hachigatsu
king of the bongo
|
@ Opel Astra Sports Tourer
hab ihn gestern bekommen und damit gleich mal gut 300km runtergespult. soweit eine lässige aoßendienstrodel - leistung ok, auf der Autobahn im vergleich zum altea sehr leise, fahrersitz lässt sich perfekt anpassen.
Cockpit schaut am Foto hochwertiger aus ist aber von der Verarbeitung her schon ok....
übern berg ist er mir auch nicht abgestorben in kärnten lernt man das bergfahren schon im kindergarten scnr
@ Topic:
es lassen sich nicht 2 Handys gleichzeitig mit dem Autoradio koppeln - sprich mit dem firmenhandy telefonieren und mit dem privaten apple music abspielen. das muss ich mir noch genauer anschauen.... Das Handythema ist eh bekannt, trifft aber viele Autohersteller. Das mit dem Cockpit kann ich total nachempfinden, auf den Bildern denkt man "huiiii"... Und dann in echt, sieht es zwar gleich aus, wirkt aber hmm.. nicht billig, aber "hart". Ist aber typisch opel. Opel fährt sich auch irgendwie anders.. Es gibt autos, da fühlst du dich mit dem auto quasi verbunden, du bewegst dich quasi mit dem Auto. Beim Opel bewegt sich das Auto, und du sitzt drinnen... Du weisst was ich meine? Ich finde Opel auch immer sehr hart abgestimmt, wobei mein Chevrolet (ist ja ein Astra) da nochmal eine schippe oben drauf gelegt hat. Mich Störts nicht, ich mag Opel irgendwie... Wobei ich noch immer Volvo fan bin
|
uP4anK
Account gelöscht
|
Und warum lasst du dich von der Werkstätte abzocken und nimmst nicht selbst das Öl mit? Ich habe den Fehler genau einmal gemacht. Weil das auch nicht jede Werkstatt akzeptiert.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Die meisten akzeptieren das schon. Aber sie könenn dir dann mit "Verlust der Mobilitätsgarantie" drohen oder irgendwas anderes ist dafür teurer. Die holen sich schon ihre Marge.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Verlust der Mobilitätsgarantie Naja, aber das müssen sie begründen, wenn du ihnen 1:1 das vorgeschrieben Öl mitbringst
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Weil das auch nicht jede Werkstatt akzeptiert. Müssen sie aber gesetzlich - wenn sie dann mit Garantieverlust oder ähnlichem kommen dann einfach nachfragen welche Freigaben das Öl haben soll und genau so eines bringen
|
Probmaker
1.0.0.721
|
sie lassen sich mittlerweile einen schrieb der wko vom kunden unterschreiben auf dem steht, dass sie das öl nicht kontrollieren können und das so viele fälschungen verkauft werden und daher garantie und gewährleistung ausgeschlossen ist.
hab ihm dann die originalrechnung und die verschlossenen mobil1 0w40 flaschen gezeigt und den schrieb handschriftlich ausgebessert.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Ja ich kenn die Tricks. Verlang dann von ihrem Öl was einfüllen ein Echtheitszertifikat und entweder ein Originalsiegl des Gebindes oder ein aktuelles chem. Gutachten aus dem Tank um zu wissen ob sie dir nicht eine Fälschung einfüllen.
|
Cobase
Mr. RAM
|
Öl selber mitbringen war bisher nur einmal ein Problem, und zwar bei Hyundai/Mazda. Da haben sie auch von Garantieverlust gelabert und meine Schwester einen Wisch unterschreiben lassen. Das war das letzte Mal, daß wir dort waren.
VW schreibt auf den Auftrag und die Rechnung, welches Öl mit welchen Freigaben mitgebracht wurde. 0 Probleme.
BMW ist das überhaupt komplett wurscht.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Ja ich kenn die Tricks. Verlang dann von ihrem Öl was einfüllen ein Echtheitszertifikat und entweder ein Originalsiegl des Gebindes oder ein aktuelles chem. Gutachten aus dem Tank um zu wissen ob sie dir nicht eine Fälschung einfüllen. ich bringe immer mein eigenes öl mit und da rechnet mir mein mech a bisserl was für die "entsorgung" drauf - von mir aus ... ich bleib immer noch unter 10€ / L ... im gegensatz zu den mittlerweile gängigen 25€+ ABER die argumentation der werkstätte hat trotzdem eine gewisse logik ... immerhin haften sie für die von ihnen erledigte arbeit ... da hat der kunde dann gewährleistung ... hätte ich eine werkstatt würde ich auch sowas ähnliches machen ... man kennt die leute ja nicht ... ich kann dir 5 flaschen "chinesiches / ostblock / wwi fake-öl" mit einer amazon-rechnung in die werkstatt bringen ...
|
Michi
¯\_(ツ)_/¯
|
sie lassen sich mittlerweile einen schrieb der wko vom kunden unterschreiben auf dem steht, dass sie das öl nicht kontrollieren können und das so viele fälschungen verkauft werden und daher garantie und gewährleistung ausgeschlossen ist.
hab ihm dann die originalrechnung und die verschlossenen mobil1 0w40 flaschen gezeigt und den schrieb handschriftlich ausgebessert. Das Problem ist einfach, dass wirklich viel gefälschtes Öl unterwegs ist. Aber die Werkstätten (nicht alle) sind ja um nichts besser, die füllen eh in alle Autos das "Öl vom Fass hinten links ein" .. egal ob es die richtige Freigabe hat oder nicht ;-).
|