"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 544493 5604
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44013
Wurscht du bekommst sowieso nur den Wiederverkaufswert.
Schau halt dass es nicht der erfundene Eurotax Kurs ist sondern etwas das dein reellen Marktwert widerspiegelt.

Wenn du knapp an der Reparatur vorbei kommst geschrammt bist gemeinsam mit mit einer anderen Werkstatt und einem guten, von dir bezahlten Gutachter nochmal drüber schauen. Wenns nicht knapp war is egal und du kannst nurmehr auf einen möglichst hohen Restwert hoffen.

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1059
Also laut Gutachten habe ich einen Wiederbeschaffungswert von 6440€ und eine Schadensbewertung von 10500€, also dem nach is es ned knapp vorbei.

Was mir etwas komisch vorkommt ist folgender Satz:

Zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes wurde eine Marktbeobachtung mittels Internet-Recherche durchgeführt. Bei dieser Recherche konnte kein absolut gleichwertiges Fahrzeug gefunden werden.6440 inkl.
Mwst.gerechtfertigt.

Bin mir ned socher was ich davon halten soll.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44013
Interessant, der Gutachter war zu knausrig Geld fürn Eurotax Marktradar oder Autopreisspiegel (für Oamtc Mitglieder gratis https://www.oeamtc.at/vorteilspartn...ertung-17740167 )

Im Grunde halt ich das ganze für relativ realistisch von den Eckdaten.
Der Variant ist sicher deutlich schwerer zu finden alsbald als die Limo

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2875
Geh, Passat werden zu 85% als Vertreterkombi verkauft. Schau mal selber im Willhaben etc nach Autos mit selber Laufleistung, Motor etc. wenn du da auf höhere Preise kommst lasst von deinem Anwalt einen Brief an die Versicherung schreiben, dass sie gefälligst eine Autopreisspiegel-Abfrage machen sollen. Vergiss nicht, dass zB ein 2tes Reifenset und kurzfristig vorher durchgeführte Wartungen etc Preissteigernd sind!

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1059
Leider geht die eurotax Bewertung vom ÖAMTC nur bis 10Jahre alte Autos, hätte gerne nachgesehen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44013
ich hab dir oben den link zum Autopreisspiegel über ÖAMTC gepostet ;)

Eurotax hat nur Listen bis 10 Jahren. Dafür gibts dann den Martkradar - aber nicht für private

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1059
Hab ich auch probiert, auch hier nur bis Max. 10Jahre alte Autos

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44013
Muss eine Einschränkung im OEAMTC System sein - wollts grad mit meinem Probieren aber das System wirft mir einen Fehler aus

Ruf dort mal an - Autopreisspiegel hat keine Beschränkungen.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1674
Der Astra Grand Tourer ging jetzt endlich retour.
Fazit: ich hab’s gewusst und weiß es jetzt noch besser :D

Ich fahr jetzt einen BMW X1 als Dienstwagen - 18d als Frontler mit Automatik.

Das Hologramm auf der WS find ich mal genial :)

Die erste Fahrt war gleich mal durchgehend 400km auf der AB - Macht Spaß

Soviel Technik :D

Ist mein erster BMW

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1674
Del.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz