ccr
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Die normalen Müdigkeitswarner funktionieren aber ohne Kamera. Die versuchen die Müdigkeit über das Fahrverhalten abzuleiten, bzw. warnen sonst einfach nach einer gewissen Fahrtdauer. BMW hat aber im Innenraum Kameras für die Gestensteuerung montiert. Die filmen sicher nicht nur die Hände
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hachigatsu
king of the bongo
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Die normalen Müdigkeitswarner funktionieren aber ohne Kamera. Die versuchen die Müdigkeit über das Fahrverhalten abzuleiten, bzw. warnen sonst einfach nach einer gewissen Fahrtdauer.
BMW hat aber im Innenraum Kameras für die Gestensteuerung montiert. Die filmen sicher nicht nur die Hände Tesla hat beim Tesla 3 auch im und ums auto Kameras, da gibt es ja jetzt den "Sentry-mode". Der Filmt einfach permanent alles was im und um dein auto passiert, somit hast du dann auch auf Film wenn dir ein anderes parkendes auto die Tür drauf geknallt hat
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Wird mit 17000-prozentiger Sicherheit durch die Stapo und die Hersteller missbraucht werden.
Bringen wirds auch genau garnichts außer Überwachung. Für die Versicherung ists ja irrelevent ob der x oder die y gebremst hat als sie gegen die Einbahn gefahren / dem anderen den Vorrang genommern / besoffen gefahren ist. Ack Ack und Ack Null Benefit. Maximale Ueberwachung. Ausserdem sind dann alle angreifbar die sich ihre Pendlerpauschale teilen weils zu viert im Radl Voest Schicht fahren
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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stasi auf "frewilligenbasis" olé.
[x]kaufe kein auto mehr nach 2022 das ich selber lenke. Soweit ich die Anforderung verstehe, wird eine "einheitliche" Schnittstelle gefordert. Die meisten Infos hat man heute schon in diversen Modulen. Das aktuelle Staatsschutzgesetz erlaubt der Polizei ja jegliche die Auswertung "gängiger" elektronischer Speicher. Autos sind davon nicht ausgenommen, bzw werden die Daten ja schon längst gezielt ausgelesen (zb bei den VW Fans am See)?
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Probmaker
1.0.0.721
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es macht halt schon noch einen unterschied obs ein kastl gibt das gezielt alle daten sammelt (speed, gps position, so gut wie alle sensoren, wie viele leute im auto sitzen, KAMERABILDER DER INSASSEN), nach einem standard merged und auch noch (weil eCall) eine SIM Karte hat.
da schaut dir der onkel herbert aus dem BMI dann zu wennst in der nase bohrst und die versicherung steigt dir aus weil du binnen eines kilometers drei mal gähnen musstest und daher offensichtlich zu müde warst.
nein danke.
alles was die dinger heute aufzeichnen kannst du relativ easy wieder löschen. das is jetzt schon eine ganz andere nummer.
das einzige was ich positiv sehe: in ~10(?) jahren ist es vollkommen egal, weil dann die wenigsten in einem neuen auto noch selber fahren werden.
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Flint
Accursedness
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Mit dem ganzen Mist im Fahrzeug bringens die Leute eher dazu mit dem Fahrrad oder Offis zu fahren
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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alles was die dinger heute aufzeichnen kannst du relativ easy wieder löschen. das is jetzt schon eine ganz andere nummer. Was ich so von den Premiumherstellern höre nur sehr bedingt. Da wird viel in diverse andere Steuergeräte gespeichert damit man es eben nicht löschen kann. Die Frage was ich mir stelle ist was da redundant abgespeichert wird (außer Laufleistung)
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Probmaker
1.0.0.721
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es ist definitiv relativ einfach möglich die kommunikation zwischen G-Sensor, Gas/Bremspedalstellung, GPS Sensor und "blackbox" in sportlichen geräten der VAG Gruppe inkl. porsche zu deaktivieren. kenn ich von ein paar bekannten die sich um die garantie fürchten weil das auto nicht ausschließlich im straßenverkehr bewegt wird
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daisho
SHODAN
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Das interessiert ja eh keinen ob man beim Privatvergnügen irgendwas ausschaltet oder nicht. Ist ja eh nur für den Schadensfall, wenn dann trotz Schreiber nichts zu dem fraglichen Zeitpunkt drin steht kann man das auch als Schuldeingeständnis sehen ...
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Probmaker
1.0.0.721
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Das interessiert ja eh keinen ob man beim Privatvergnügen irgendwas ausschaltet oder nicht. Ist ja eh nur für den Schadensfall, wenn dann trotz Schreiber nichts zu dem fraglichen Zeitpunkt drin steht kann man das auch als Schuldeingeständnis sehen ... oder als fehlfunktion des schreibers. kann ja nicht sein, dass ein fehlender "schuld/unschuldbeweis" automatisch die schuld bedeutet. tolles rechtsverständnis.
Bearbeitet von Probmaker am 29.03.2019, 14:55
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Wäre ja wirklich furchtbar, wenn man sich dafür verantworten müsste nachdem man nachweislich durch Müdigkeit oder Raserei jemandem Schaden zugefügt hat.
Oder wenn der Kevin den neuen Turbo plötzlich doch selber zahlen muss, weil er die Golfhittn an jedem Dezembertag bei Minus kalt auf der Autobahn tritt.
Aber wie Probmaker richtig sagt, ist das vielleicht ein Thema für den Zeitraum bis 2030(?), wo man im Auto nur noch den Social Stream im Auge behalten muss. In diesem Jahrzehnt sollte man imho ohnehin die letzte Gelegenheit nutzen und sich den fahrenden Anachronismus zum Abschied gönnen.
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Probmaker
1.0.0.721
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es geht einfach darum, dass es ein wahnsinn ist, dass eine bloße 0 oder 1 in einer db über schuld oder unschuld entscheidet. es wird darum hinauslaufen, dass sämtliche versicherungsangelegenheiten in zukunft ohne SV entschieden werden (können). ich möchte von solchen systemen nicht abhängig sein. wenn VW im abgasskandal (oder boeing bei der 737max) so einen scheiß baut, dann möcht ich gar nicht wissen was mit der blackbox passieren (kann). und die liste diesbzgl ist unendlich. für mich ist das ein schritt in richtung social-credit system. Wäre ja wirklich furchtbar, wenn man sich dafür verantworten müsste nachdem man nachweislich durch Müdigkeit oder Raserei jemandem Schaden zugefügt hat. für beides musst du dich heute genauso verantworten.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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es geht einfach darum, dass es ein wahnsinn ist, dass eine bloße 0 oder 1 in einer db über schuld oder unschuld entscheidet. Finde ich jetzt etwas dramatisch. In der Datenbank wird was stehen? Geschwindigkeit? Distanz zu anderen Objekten? Tätigkeiten und Bewegungen des Lenkers? Ob der Radio auf Modus Nachtschicht war? Lautstärkepegel im Auto? ... Aus diesen Meta-Daten lässt sich ein Puzzle zusammensetzen und das Gesamtbild wird über Schuld oder Unschuld entscheiden. Bestehende Regeln in der Gesellschaft und deren Nichtbefolgung sind dadurch leichter nachvollziehbar, ja, aber das finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Wir leben nunmal in der Übereinkunft, dass man achtsam miteinander umgeht, auch im Straßenverkehr. Und als Ausprägung davon ist die StVo entstanden. Ich erkenne keine Tendenzen, dass uns ein totalitäres System wie in China zukünftig das Internet drosselt weil im Auto The Dome auf Anschlag läuft.
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Probmaker
1.0.0.721
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du sprichst es ja eh schon gut an: nur weil der radio voll aufgedreht ist, ist jemand automatisch schuld? das gesamtbild ist halt eben doch manchmal mehr als ein paar sensordaten. es wird durch diese überwachung kein einziger unfall vermieden werden. es wird lediglich dazu beitragen, dass sich einige versicherungen was sparen und möglicherweise die polizei einfacher ein paar strafverfügungen schreiben kann. //EDIT: https://derstandard.at/200007555132...chine-verhaftetganz toll. verknüpfen wir die verkehrsdelikte doch gleich mit solchen schranken. und mit vollkoffern wie kickl, orban, trump,... an der macht kanns dann doch schneller gehen als man glaubt.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Finde ich jetzt etwas dramatisch. In der Datenbank wird was stehen? Geschwindigkeit? Distanz zu anderen Objekten? Tätigkeiten und Bewegungen des Lenkers? Ob der Radio auf Modus Nachtschicht war? Lautstärkepegel im Auto? ... Aus diesen Meta-Daten lässt sich ein Puzzle zusammensetzen und das Gesamtbild wird über Schuld oder Unschuld entscheiden. Seit wann stehst du denn so auf die totale Überwachung? @"Puzzle zusammensetzen": was kosten denn so Gutachter die aus solchen Daten vor Gericht haltbare Schlüsse ziehen? => die Aufwände für eine vernünftige Analyse wird die Versicherung nicht zahlen wollen, sie könnte ja drauf sitzen bleiben => wird selber ein bißchen herumdoktorn dürfen => wir alle können gaxn gehen. So richtig nutzen wird diese Info nur unsere minder geheime STAPO, so ein bißchen das Volk überwachen ...
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