"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fahrtenschreiber für das Auto: Pflicht ab 2022

hachigatsu 28.03.2019 - 10:51 10573 64
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Die normalen Müdigkeitswarner funktionieren aber ohne Kamera. Die versuchen die Müdigkeit über das Fahrverhalten abzuleiten, bzw. warnen sonst einfach nach einer gewissen Fahrtdauer.

BMW hat aber im Innenraum Kameras für die Gestensteuerung montiert. Die filmen sicher nicht nur die Hände :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von ccr
Die normalen Müdigkeitswarner funktionieren aber ohne Kamera. Die versuchen die Müdigkeit über das Fahrverhalten abzuleiten, bzw. warnen sonst einfach nach einer gewissen Fahrtdauer.

BMW hat aber im Innenraum Kameras für die Gestensteuerung montiert. Die filmen sicher nicht nur die Hände :D

Tesla hat beim Tesla 3 auch im und ums auto Kameras, da gibt es ja jetzt den "Sentry-mode". Der Filmt einfach permanent alles was im und um dein auto passiert, somit hast du dann auch auf Film wenn dir ein anderes parkendes auto die Tür drauf geknallt hat :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von HaBa
Wird mit 17000-prozentiger Sicherheit durch die Stapo und die Hersteller missbraucht werden.


Bringen wirds auch genau garnichts außer Überwachung. Für die Versicherung ists ja irrelevent ob der x oder die y gebremst hat als sie gegen die Einbahn gefahren / dem anderen den Vorrang genommern / besoffen gefahren ist.

Ack Ack und Ack

Null Benefit. Maximale Ueberwachung. Ausserdem sind dann alle angreifbar die sich ihre Pendlerpauschale teilen weils zu viert im Radl Voest Schicht fahren

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Probmaker
stasi auf "frewilligenbasis" olé.

[x]kaufe kein auto mehr nach 2022 das ich selber lenke.

Soweit ich die Anforderung verstehe, wird eine "einheitliche" Schnittstelle gefordert. Die meisten Infos hat man heute schon in diversen Modulen. Das aktuelle Staatsschutzgesetz erlaubt der Polizei ja jegliche die Auswertung "gängiger" elektronischer Speicher. Autos sind davon nicht ausgenommen, bzw werden die Daten ja schon längst gezielt ausgelesen (zb bei den VW Fans am See)?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
es macht halt schon noch einen unterschied obs ein kastl gibt das gezielt alle daten sammelt (speed, gps position, so gut wie alle sensoren, wie viele leute im auto sitzen, KAMERABILDER DER INSASSEN), nach einem standard merged und auch noch (weil eCall) eine SIM Karte hat.

da schaut dir der onkel herbert aus dem BMI dann zu wennst in der nase bohrst und die versicherung steigt dir aus weil du binnen eines kilometers drei mal gähnen musstest und daher offensichtlich zu müde warst.

nein danke.

alles was die dinger heute aufzeichnen kannst du relativ easy wieder löschen. das is jetzt schon eine ganz andere nummer.

das einzige was ich positiv sehe: in ~10(?) jahren ist es vollkommen egal, weil dann die wenigsten in einem neuen auto noch selber fahren werden.

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Mit dem ganzen Mist im Fahrzeug bringens die Leute eher dazu mit dem Fahrrad oder Offis zu fahren :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von Probmaker
alles was die dinger heute aufzeichnen kannst du relativ easy wieder löschen. das is jetzt schon eine ganz andere nummer.

Was ich so von den Premiumherstellern höre nur sehr bedingt. Da wird viel in diverse andere Steuergeräte gespeichert damit man es eben nicht löschen kann.
Die Frage was ich mir stelle ist was da redundant abgespeichert wird (außer Laufleistung)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
es ist definitiv relativ einfach möglich die kommunikation zwischen G-Sensor, Gas/Bremspedalstellung, GPS Sensor und "blackbox" in sportlichen geräten der VAG Gruppe inkl. porsche zu deaktivieren.

kenn ich von ein paar bekannten die sich um die garantie fürchten weil das auto nicht ausschließlich im straßenverkehr bewegt wird ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das interessiert ja eh keinen ob man beim Privatvergnügen irgendwas ausschaltet oder nicht. Ist ja eh nur für den Schadensfall, wenn dann trotz Schreiber nichts zu dem fraglichen Zeitpunkt drin steht kann man das auch als Schuldeingeständnis sehen ...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von daisho
Das interessiert ja eh keinen ob man beim Privatvergnügen irgendwas ausschaltet oder nicht. Ist ja eh nur für den Schadensfall, wenn dann trotz Schreiber nichts zu dem fraglichen Zeitpunkt drin steht kann man das auch als Schuldeingeständnis sehen ...

oder als fehlfunktion des schreibers.
kann ja nicht sein, dass ein fehlender "schuld/unschuldbeweis" automatisch die schuld bedeutet. tolles rechtsverständnis.
Bearbeitet von Probmaker am 29.03.2019, 14:55

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Wäre ja wirklich furchtbar, wenn man sich dafür verantworten müsste nachdem man nachweislich durch Müdigkeit oder Raserei jemandem Schaden zugefügt hat.

Oder wenn der Kevin den neuen Turbo plötzlich doch selber zahlen muss, weil er die Golfhittn an jedem Dezembertag bei Minus kalt auf der Autobahn tritt.

Aber wie Probmaker richtig sagt, ist das vielleicht ein Thema für den Zeitraum bis 2030(?), wo man im Auto nur noch den Social Stream im Auge behalten muss. In diesem Jahrzehnt sollte man imho ohnehin die letzte Gelegenheit nutzen und sich den fahrenden Anachronismus zum Abschied gönnen.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
es geht einfach darum, dass es ein wahnsinn ist, dass eine bloße 0 oder 1 in einer db über schuld oder unschuld entscheidet. es wird darum hinauslaufen, dass sämtliche versicherungsangelegenheiten in zukunft ohne SV entschieden werden (können). ich möchte von solchen systemen nicht abhängig sein. wenn VW im abgasskandal (oder boeing bei der 737max) so einen scheiß baut, dann möcht ich gar nicht wissen was mit der blackbox passieren (kann). und die liste diesbzgl ist unendlich.

für mich ist das ein schritt in richtung social-credit system.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wäre ja wirklich furchtbar, wenn man sich dafür verantworten müsste nachdem man nachweislich durch Müdigkeit oder Raserei jemandem Schaden zugefügt hat.
für beides musst du dich heute genauso verantworten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Probmaker
es geht einfach darum, dass es ein wahnsinn ist, dass eine bloße 0 oder 1 in einer db über schuld oder unschuld entscheidet.

Finde ich jetzt etwas dramatisch. In der Datenbank wird was stehen? Geschwindigkeit? Distanz zu anderen Objekten? Tätigkeiten und Bewegungen des Lenkers? Ob der Radio auf Modus Nachtschicht war? Lautstärkepegel im Auto? ... Aus diesen Meta-Daten lässt sich ein Puzzle zusammensetzen und das Gesamtbild wird über Schuld oder Unschuld entscheiden.

Bestehende Regeln in der Gesellschaft und deren Nichtbefolgung sind dadurch leichter nachvollziehbar, ja, aber das finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Wir leben nunmal in der Übereinkunft, dass man achtsam miteinander umgeht, auch im Straßenverkehr. Und als Ausprägung davon ist die StVo entstanden.

Ich erkenne keine Tendenzen, dass uns ein totalitäres System wie in China zukünftig das Internet drosselt weil im Auto The Dome auf Anschlag läuft.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
du sprichst es ja eh schon gut an: nur weil der radio voll aufgedreht ist, ist jemand automatisch schuld? das gesamtbild ist halt eben doch manchmal mehr als ein paar sensordaten.

es wird durch diese überwachung kein einziger unfall vermieden werden. es wird lediglich dazu beitragen, dass sich einige versicherungen was sparen und möglicherweise die polizei einfacher ein paar strafverfügungen schreiben kann.

//EDIT: https://derstandard.at/200007555132...chine-verhaftet
ganz toll. verknüpfen wir die verkehrsdelikte doch gleich mit solchen schranken.

und mit vollkoffern wie kickl, orban, trump,... an der macht kanns dann doch schneller gehen als man glaubt.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Finde ich jetzt etwas dramatisch. In der Datenbank wird was stehen? Geschwindigkeit? Distanz zu anderen Objekten? Tätigkeiten und Bewegungen des Lenkers? Ob der Radio auf Modus Nachtschicht war? Lautstärkepegel im Auto? ... Aus diesen Meta-Daten lässt sich ein Puzzle zusammensetzen und das Gesamtbild wird über Schuld oder Unschuld entscheiden.

Seit wann stehst du denn so auf die totale Überwachung?


@"Puzzle zusammensetzen": was kosten denn so Gutachter die aus solchen Daten vor Gericht haltbare Schlüsse ziehen?

=> die Aufwände für eine vernünftige Analyse wird die Versicherung nicht zahlen wollen, sie könnte ja drauf sitzen bleiben => wird selber ein bißchen herumdoktorn dürfen => wir alle können gaxn gehen.


So richtig nutzen wird diese Info nur unsere minder geheime STAPO, so ein bißchen das Volk überwachen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz