WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich finde so pessimistisch muss man das nicht sehen. Der Gutachter wird für das Erstellen des Gutachtens bezahlt und hat dann halt noch mehr Daten zur Verfügung -> die Gutachten könnten qualitativ besser werden. Wo darf eine Versicherung heute schon ein bisschen selber herumdoktorn? Hat die Uniqua das schon beim Konzernkanzler deponiert, oder ist das doch noch Fiktion?
Und wie du sagst wirds bei kleineren Schäden vielleicht garnicht notwendig sein und es wird ohnehin nur wie bisher der Schaden selbst vom Gutachter bewertet aus Kostengründen. Bei einem Todesfall oder Personenschaden wirds anders aussehen.
Und ja, mit einem Fahrtenschreiber, der im Bedarfsfall wie eine Blackbox direkt physisch ausgelesen werden muss, kann ich ehrlichgesagt schon recht gut leben. Vermutlich würde ich auch ein Auto mit eCall fahren, weils im Fall der Fälle halt darüber entscheiden könnte ob ich weiterlebe oder im Graben verblute.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Wie ja recht allgemein bekannt bin ich einer der automotiv "nichts zu verbergen hat" = ich halte mich an die StVO und zahle jetzt schon keine Strafen ...
Dennoch darf man dem Staat, wenn es um Überwachung geht, niemals auch nur einen Fuß breit nachgeben.
Sowas wie ecall ist natürlich ein Sicherheitsfeature. Mir bereiten ja auch nicht die "Notrufe" drüber Sorgen sondern die 99.9999% der anderen Datenabfragen.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ja da fehlt uns leider ein bisschen die Diskussionsgrundlage. Vielleicht liefert hatchi noch einen informativen Link nach was da jetzt genau seitens Industrie und Regierung geplant wird.
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rad1oactive
knows about the birb
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Hier ist ein Artikel dazu: Bald kommt der Auto-Automat automatisch - derStandard.atLink: derstandard.at Daraus: Um die Zahl der Verkehrstoten zu senken, haben sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten vergangene Woche geeinigt, Vorschläge der EU-Kommission umzusetzen, wonach neue Fahrzeuge ab 2022 verpflichtend mit einer ganzen Reihe elektronischer Kontrollsysteme wie Spurhalte- und Tempoassistenten ausgestattet werden.
Unter Beobachtung Darunter fallen auch Funktionen, die die Fahrer permanent überwachen und Daten aufzeichnen. Das Parlament und die Mitgliedstaaten müssen das noch bestätigen, was in der Regel Formsache ist. Offen ist noch, wie genau das Fahrverhalten der Lenker dokumentiert wird und wie diese Daten nach Unfällen verwertet werden. Auch die Frage, ob es reicht, solche Systeme an Bord zu haben, oder ob sie verpflichtend eingeschalten werden müssen, ist noch nicht geklärt.
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ccr
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Ein großes Thema ist ja die Haftungsfrage beim immer autonomeren Fahren. Da ist ja der Knackpunkt, wer denn da bei einem Unfall haftet - der Hersteller oder der Fahrer. Die Tendenzen gehen ja dazu, den Hersteller haften zu lassen. Klar, dass der in Gegenzug möglichst lückenlose Daten aus dem Fahrzeug fordert.
Prinzipiell sehe ich es positiv. Es gibt ja auch hier im Forum viele Fahrer, die nur mehr mit Dashcam unterwegs sind, um das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer dokumentieren zu können. Ein einheitliches System garantiert dann wieder Chancengleichheit.
Negativ ist natürlich der Spielraum in der Interpretation der Daten. Letztendlich kann so jeder Unfall zu einem langen Rechtsstreit führen, weil selbst wenn der Verursacher eigentlich klar ist, kann es natürlich sein, dass das Opfer zufällig auch gerade in der Nase gebohrt hat. Und dann beginnt der Gutachterkrieg, ob man nicht vielleicht doch x % Mitschuld auch dem Opfer anhängen sollte.
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hachigatsu
king of the bongo
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Ja da fehlt uns leider ein bisschen die Diskussionsgrundlage. Vielleicht liefert hatchi noch einen informativen Link nach was da jetzt genau seitens Industrie und Regierung geplant wird. Wenn ich die quelle wieder finde, gebe ich dir bescheid. Ging aber letzte Woche ohnehin durch mehrere Medien. Fahrtenschreiber ist ja nur eine Sache, es gibt noch viele andere Sachen die sicher in absehbarer Zeit zur pflicht werden. Spurhalteassistent (finde ich sinnvoll wenn ich so manchen Fahrer auf der Autobahn beobachte) Abstandstempomat - ebenso sinnvoll Notbremsassistent - ebenso sinnvoll, passiert doch echt oft das manche einem anderen auffahren, besonders bei einem Stau. Mir wärs ja recht wenn betrunkene das auto nicht mehr starten könnten.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Spurhalteassistent für die Smartlöcher Ja, Idiocrazy klopft täglich immer lauter an ....
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hachigatsu
king of the bongo
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Spurhalteassistent für die Smartlöcher Absolut richtig... Anscheinend bekommt man es ja anders nicht in den Griff. Zielt natürlich alles darauf das die Autos (dank der vielen sachen) massiv teurer werden.
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ccr
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Was hat das mit Smartlöchern zu tun? Schon lange vor den Smartphones hat ein erschreckend hoher Anteil der Autofahrer Probleme damit gehabt, in ihrer Spur zu bleiben. Und wahrscheinlich fährt fast täglich auf unseren Autobahnen jemand wegen Sekundenschlaf gegen die Leitplanke. Es geht halt zum Glück oft mit einem Blechschaden aus. Aber ein Spurhalteassistent würde auch diese Allein-Unfälle zu einem guten Teil verhindern.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Was hat das mit Smartlöchern zu tun? Deutlich mehr als die Hälfte aller Personen, die nicht die Spur halten können sehe ich beim Vorbeifahren dann mit dem Smartphone in der Hand. Aber ja, es gibt auch anders abgelenkte, übermüdete, besoffene und halb blinde Eierbären.
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hachigatsu
king of the bongo
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Das mit den Smartphones ist echt ein heikles Thema finde ich. Ich bin jeden tag mindestens ~112km auf der Autobahn unterwegs, und vermutlich übertreibe ich nicht wenn ich sage das ich jeden tag mindestens einen auf meinem weg erlebe der zwecks Handy aus versehen auf die andere spur gependelt ist, und dann ruckartig zurück lenkt...
Besonders intelligent finde ich jene die am Handy die Freisprechfunktion verwenden, und dann das Gerät mit Display nach oben vor dem Gesicht halten... Wohl bemerkt in einer Zeit wo es Freisprecheinrichtungen auch für ältere Autos gibt, für ~15€ (FM-Transmitter).
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Besonders intelligent finde ich jene die am Handy die Freisprechfunktion verwenden, und dann das Gerät mit Display nach oben vor dem Gesicht halten... Wohl bemerkt in einer Zeit wo es Freisprecheinrichtungen auch für ältere Autos gibt, für ~15€ (FM-Transmitter). Das hängt an der Intelligenz der Fahrerin/des Fahrers. Neue A6, 7er, Stelzenporsche, E-Klassen, Teslas ... haben sicher wie alle anderen neueren Autos auch BT-Freisprechen ab Serie dabei. In den KIAs habens aber gefühlt mehr Leute zusammengebracht Auto und Telefon zu pairen ...
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hachigatsu
king of the bongo
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Das hängt an der Intelligenz der Fahrerin/des Fahrers.
Neue A6, 7er, Stelzenporsche, E-Klassen, Teslas ... haben sicher wie alle anderen neueren Autos auch BT-Freisprechen ab Serie dabei.
In den KIAs habens aber gefühlt mehr Leute zusammengebracht Auto und Telefon zu pairen ... Tchja... Ich muss bei uns in der Firma auch bei manchen Außendienstlern das Handy mit dem Auto Pairen (VW)... Die sind teilweise auf einem Technischen stand wo ich mich frage wie die zuhause eigentlich alleine den Fernseher bedienen können
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Bender
don`t jinx it
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Haba hats schon auf den Punkt gebracht. Völlig unnötige Bevormundung und Überwachung die nur darauf wartet missbraucht zu werden. Gegen Spurhaltesysteme hab ich aber nichts einzuwenden. Hält zumindest einige Darwin Award Aspiranten und vor allem die anderen, potentiell daran "beteiligten" Personen, am Leben.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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spurhalte-/abstands-/notbrems assistenten könnten gerne ab werk bei jedem kfz verpflichtend sein.
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