"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fahrtenschreiber für das Auto: Pflicht ab 2022

hachigatsu 28.03.2019 - 10:51 10512 64
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich finde so pessimistisch muss man das nicht sehen. Der Gutachter wird für das Erstellen des Gutachtens bezahlt und hat dann halt noch mehr Daten zur Verfügung -> die Gutachten könnten qualitativ besser werden. Wo darf eine Versicherung heute schon ein bisschen selber herumdoktorn? Hat die Uniqua das schon beim Konzernkanzler deponiert, oder ist das doch noch Fiktion?

Und wie du sagst wirds bei kleineren Schäden vielleicht garnicht notwendig sein und es wird ohnehin nur wie bisher der Schaden selbst vom Gutachter bewertet aus Kostengründen. Bei einem Todesfall oder Personenschaden wirds anders aussehen.

Und ja, mit einem Fahrtenschreiber, der im Bedarfsfall wie eine Blackbox direkt physisch ausgelesen werden muss, kann ich ehrlichgesagt schon recht gut leben. Vermutlich würde ich auch ein Auto mit eCall fahren, weils im Fall der Fälle halt darüber entscheiden könnte ob ich weiterlebe oder im Graben verblute.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Wie ja recht allgemein bekannt bin ich einer der automotiv "nichts zu verbergen hat" = ich halte mich an die StVO und zahle jetzt schon keine Strafen ...

Dennoch darf man dem Staat, wenn es um Überwachung geht, niemals auch nur einen Fuß breit nachgeben.

Sowas wie ecall ist natürlich ein Sicherheitsfeature. Mir bereiten ja auch nicht die "Notrufe" drüber Sorgen sondern die 99.9999% der anderen Datenabfragen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ja da fehlt uns leider ein bisschen die Diskussionsgrundlage. Vielleicht liefert hatchi noch einen informativen Link nach was da jetzt genau seitens Industrie und Regierung geplant wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Hier ist ein Artikel dazu:


Daraus:

Zitat
Um die Zahl der Verkehrstoten zu senken, haben sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten vergangene Woche geeinigt, Vorschläge der EU-Kommission umzusetzen, wonach neue Fahrzeuge ab 2022 verpflichtend mit einer ganzen Reihe elektronischer Kontrollsysteme wie Spurhalte- und Tempoassistenten ausgestattet werden.

Unter Beobachtung
Darunter fallen auch Funktionen, die die Fahrer permanent überwachen und Daten aufzeichnen. Das Parlament und die Mitgliedstaaten müssen das noch bestätigen, was in der Regel Formsache ist. Offen ist noch, wie genau das Fahrverhalten der Lenker dokumentiert wird und wie diese Daten nach Unfällen verwertet werden. Auch die Frage, ob es reicht, solche Systeme an Bord zu haben, oder ob sie verpflichtend eingeschalten werden müssen, ist noch nicht geklärt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Ein großes Thema ist ja die Haftungsfrage beim immer autonomeren Fahren.
Da ist ja der Knackpunkt, wer denn da bei einem Unfall haftet - der Hersteller oder der Fahrer.
Die Tendenzen gehen ja dazu, den Hersteller haften zu lassen. Klar, dass der in Gegenzug möglichst lückenlose Daten aus dem Fahrzeug fordert.

Prinzipiell sehe ich es positiv. Es gibt ja auch hier im Forum viele Fahrer, die nur mehr mit Dashcam unterwegs sind, um das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer dokumentieren zu können. Ein einheitliches System garantiert dann wieder Chancengleichheit.

Negativ ist natürlich der Spielraum in der Interpretation der Daten. Letztendlich kann so jeder Unfall zu einem langen Rechtsstreit führen, weil selbst wenn der Verursacher eigentlich klar ist, kann es natürlich sein, dass das Opfer zufällig auch gerade in der Nase gebohrt hat. Und dann beginnt der Gutachterkrieg, ob man nicht vielleicht doch x % Mitschuld auch dem Opfer anhängen sollte.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ja da fehlt uns leider ein bisschen die Diskussionsgrundlage. Vielleicht liefert hatchi noch einen informativen Link nach was da jetzt genau seitens Industrie und Regierung geplant wird.

Wenn ich die quelle wieder finde, gebe ich dir bescheid. Ging aber letzte Woche ohnehin durch mehrere Medien.


Fahrtenschreiber ist ja nur eine Sache, es gibt noch viele andere Sachen die sicher in absehbarer Zeit zur pflicht werden.
Spurhalteassistent (finde ich sinnvoll wenn ich so manchen Fahrer auf der Autobahn beobachte)
Abstandstempomat - ebenso sinnvoll
Notbremsassistent - ebenso sinnvoll, passiert doch echt oft das manche einem anderen auffahren, besonders bei einem Stau.

Mir wärs ja recht wenn betrunkene das auto nicht mehr starten könnten.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Spurhalteassistent für die Smartlöcher :D

Ja, Idiocrazy klopft täglich immer lauter an ....

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von HaBa
Spurhalteassistent für die Smartlöcher :D

Absolut richtig... Anscheinend bekommt man es ja anders nicht in den Griff. Zielt natürlich alles darauf das die Autos (dank der vielen sachen) massiv teurer werden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Was hat das mit Smartlöchern zu tun?
Schon lange vor den Smartphones hat ein erschreckend hoher Anteil der Autofahrer Probleme damit gehabt, in ihrer Spur zu bleiben.
Und wahrscheinlich fährt fast täglich auf unseren Autobahnen jemand wegen Sekundenschlaf gegen die Leitplanke. Es geht halt zum Glück oft mit einem Blechschaden aus. Aber ein Spurhalteassistent würde auch diese Allein-Unfälle zu einem guten Teil verhindern.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von ccr
Was hat das mit Smartlöchern zu tun?

Deutlich mehr als die Hälfte aller Personen, die nicht die Spur halten können sehe ich beim Vorbeifahren dann mit dem Smartphone in der Hand.
Aber ja, es gibt auch anders abgelenkte, übermüdete, besoffene und halb blinde Eierbären.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das mit den Smartphones ist echt ein heikles Thema finde ich. Ich bin jeden tag mindestens ~112km auf der Autobahn unterwegs, und vermutlich übertreibe ich nicht wenn ich sage das ich jeden tag mindestens einen auf meinem weg erlebe der zwecks Handy aus versehen auf die andere spur gependelt ist, und dann ruckartig zurück lenkt...

Besonders intelligent finde ich jene die am Handy die Freisprechfunktion verwenden, und dann das Gerät mit Display nach oben vor dem Gesicht halten... Wohl bemerkt in einer Zeit wo es Freisprecheinrichtungen auch für ältere Autos gibt, für ~15€ (FM-Transmitter).

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Besonders intelligent finde ich jene die am Handy die Freisprechfunktion verwenden, und dann das Gerät mit Display nach oben vor dem Gesicht halten... Wohl bemerkt in einer Zeit wo es Freisprecheinrichtungen auch für ältere Autos gibt, für ~15€ (FM-Transmitter).


Das hängt an der Intelligenz der Fahrerin/des Fahrers.

Neue A6, 7er, Stelzenporsche, E-Klassen, Teslas ... haben sicher wie alle anderen neueren Autos auch BT-Freisprechen ab Serie dabei.

In den KIAs habens aber gefühlt mehr Leute zusammengebracht Auto und Telefon zu pairen ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von HaBa
Das hängt an der Intelligenz der Fahrerin/des Fahrers.

Neue A6, 7er, Stelzenporsche, E-Klassen, Teslas ... haben sicher wie alle anderen neueren Autos auch BT-Freisprechen ab Serie dabei.

In den KIAs habens aber gefühlt mehr Leute zusammengebracht Auto und Telefon zu pairen ...

Tchja... Ich muss bei uns in der Firma auch bei manchen Außendienstlern das Handy mit dem Auto Pairen (VW)... Die sind teilweise auf einem Technischen stand wo ich mich frage wie die zuhause eigentlich alleine den Fernseher bedienen können

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Haba hats schon auf den Punkt gebracht. Völlig unnötige Bevormundung und Überwachung die nur darauf wartet missbraucht zu werden.

Gegen Spurhaltesysteme hab ich aber nichts einzuwenden. Hält zumindest einige Darwin Award Aspiranten und vor allem die anderen, potentiell daran "beteiligten" Personen, am Leben. ;)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
spurhalte-/abstands-/notbrems assistenten könnten gerne ab werk bei jedem kfz verpflichtend sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz