"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Familienkutsche gesucht

Dune 25.08.2021 - 13:36 4162 22 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Noob proofe und Gebrauchtkauf?
Dann noch dazu bei Autos?

Kauf dir einen neuen Dacia

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
1 Jahr ist schon mager, aber leider kommen viele Hersteller damit durch. So ein Gebrauchtwagen aus zB Südkorea, wo noch 2 Drittel Garantierestzeit vorhanden sind bzw einem Kilometerpolster der bei diesem Fahrprofil eh nie ausgeschöpft wird, und dann am besten noch von einem Händler der Marke gekauft wäre meine Empfehlung. Da hast du Garantie und kennst auch gleich deinen Ansprechpartner.

Und wenn du von Fabia sprichst, dann wäre ein vollelektrischer Ioniq wohl auch kaum zu klein. Da gibt man auch im Unterhalt deutlich weniger Geld aus.

Neuer Dacia wäre tatsächlich nicht verkehrt wenn man keine ausgeprägten Ansprüche hat und frei von Imagegedanken ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und wenn du von Fabia sprichst, dann wäre ein vollelektrischer Ioniq wohl auch kaum zu klein. Da gibt man auch im Unterhalt deutlich weniger Geld aus.

Komm ich da noch mit "Preisvorstellung 10-20k" aus? ;)

Viper, mir ist schon klar dass das nicht einfach wird, aber genau deshalb versuche ja mit Leuten zu sprechen die mehr Erfahrung haben. Gebrauchtwagen ohne Garantie traue ich mir nicht zu. Es muss kein neuer Dacia sein, es gibt zwischen schwarz und weiß noch irgendwo Grautöne oder meinst nicht?

Aber es gibt sicher den ein oder anderen Gebrauchtwagenhändler, den man empfehlen kann. Und direkt vom Hersteller mit Garantie kann man imho deutlich weniger falsch machen als bei Willhaben ein Wagerl zu kaufen.

Autonerdhawara hat Honda Civic Tourer und Honda Jazz in die Runde geschmissen. Wären am ersten Blick auch interessant.

Kann man grundsätzlich sagen dass man bei den asiatischen Herstellern mehr bekommt als vom VW Konzern für den gleichen Euro? Wirkt von der Ausstattung bei Honda, Mazda und Hyundai schon wesentlich üppiger.
Bearbeitet von Dune am 26.08.2021, 10:36

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Honda civic tourer wennst einen findest kann ich voll empfehlen. Hätte ich wohl auch genommen ohne Hund. Da war mir der Kofferraum zu niedrig.

Honda Jazz ist imho auch ein ganz praktisches Auto.

Ioniq hab ich zwar angeschaut aber imho nicht Familientauglich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Schau mein Vater ist KFZ Mechaniker und ich hab lang an IT-Lösungen für die Branche gearbeitet.

Sogar bei einem Jahreswagen kanns Mängel geben wo alles getan wird sich da raus zu reden und diese zu vertuschen. Gerade bei Händlern.

Es bleibt bei einem Gebrauchtkauf nicht aus sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, die Top 10 Schwachstellen eines Modells zu kennen und gezielt diese Prüfen.

Dacia sind extrem robuste Autos mit erprobter Technik. Wo der Neupreis und auch die Fahrzeugart genau auf dein Profil hin passt.

Persönlich würd ich eher zu Elektro greifen und den Mehrpreis in Kauf nehmen da deutlich weniger kaputt werden kann. Ich hab auch mit Hybrid bessere Erfahrungen gemacht als mit reinen Benzinern. Aber da ist meine persönliche Statistik definitiv sehr schwach.

Asiaten haben meist mehr Ausstattung und sind gebraucht Preislich interessanter als die Deutschen (inkl Submarken aus anderen Ländern).
Durch meine persönliche Bindung zu Toyota empfehle ich sie sehr gerne. Zwar nicht ganz so günstig wie Hyundai oder Mazda aber weiter verbreitet und sehr langlebig. Vorallem bekommst da seit mehreren Autogenerationen schon Hybrid Fahrzeuge

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Dune
Komm ich da noch mit "Preisvorstellung 10-20k" aus? ;)

Ja. Beim Import aus Deutschland(360€ Verwaltungskosten) sogar ganz sicher aber hachigatsu wird dir da Details zum Gebrauchtmarkt sagen können.

Ich weiß nicht wie es beim Ioniq so ist, aber meine 325 elektrischen PS kosten mit mit Vollkasko insgesamt 771€ Versicherung im Jahr. Da würde ich schon nachrechnen was die Total-Cost-of-Ownership im geplanten Zeitraum ausmacht :)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Ioniq ist ein tolles Auto, wenn der Elektrische zu teuer ist kann man sich auch den Hybrid ansehen. Ich hab mir erst einen gekauft. BJ 2016, 70k km, Vollauslastung um 13500
Man muss nur aufpassen das man kein ehemaliges Taxi erwischt... die sind aber leicht zu erkennen an den km.

War vorige Woche erst im Urlaub mit Frau und 2 Kinder. Ich bekomm mehr ins Auto als bei der Mercedes B-Klasse :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich werf mal einen Skoda Scala in den raum. Haben für meine Frau gerade einen Vorführer mit 1.0er 3 Zyl TSI 110ps gekauft. Gehobene sportliche Montecarlo ausstattung, unter 23k.
Gibt ältere auch
Warum Scala, weil sie keinen Golf wollte und der Fabia normal zu klein war, Leon und Golf8 (und octavia NX) die "Alles über Touch" behinderung haben.
Der Scala baut aber auf der "kleineren" A0 Platform vom Polo auf (5x100 Lochkreis) wurde aber gestreckt das mehr länge und Kofferrraum wie beim Golf rauskommt.
AndroidAuto/Carplay wireless dafür aber Lichtschalter, LAutstärke und das meiste der Klima steuerung noch über klassiche regler
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz