"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Felgen- und Fahrzeug Zulassungs-Datenbank

HaBa 08.05.2010 - 22:23 22317 8 Thread rating
Posts

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Ganz nettes Service => http://www.land-oberoesterreich.gv....53_DEU_HTML.htm

Ist zwar noch im Aufbau, aber trotzdem super.

=> http://www.nachrichten.at/ratgeber/motor/art111,385233

Zitat
Jetzt funktioniert’s einfach: Der Autobesitzer klickt auf die Landes-Homepage (http://www.land-oberoesterreich.gv.at) und findet unter Themen, Verkehr, Kraftfahrzeuge, neben anderen Informationen, die „Datenbank für bereits genehmigte Reifen/Felgen-Kombinationen“ diverser Fahrzeuge.

Ab sofort kann die Genehmigung entfallen, wenn die jeweilige Reifen-Felgen-Kombination für eine bestimmte Fahrzeugtype bereits einmal genehmigt wurde und (sehr wichtig!) keine weiteren Modifikationen am Fahrzeug erforderlich sind.

Die Fachwerkstätte (Paragraf-57a-Begutachtungsstelle) muss die fachgerechte Anbringung und Einhaltung allfälliger Auflagen bestätigen. Der Musterbescheid wird ebenfalls von der Landes-Homepage heruntergeladen. In diesem sind Fahrgestellnummer und Werkstattbestätigung enthalten. Der Bescheid muss im Fahrzeug mitgeführt werden. „Wir haben die Polizei darüber informiert“, sagt Jüngling.

Da ständig neue Genehmigungen eingespielt werden, wird die Datenbank laufend erweitert. In Oberösterreich kam es bisher jährlich zu etwa 2000 Anträgen auf Änderungen für Reifen/Felgen. Mit der Datenbank sollte sich diese Zahl innerhalb eines Jahres halbieren.

Die Reifen-Datenbank ist aber nur der Anfang. Jüngling: „Wir überlegen, diese als Zubehör-Datenbank auszubauen.“ Etwa für Rundumverbauungen, Spoiler und anderes.

Super Idee

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3572
pah, da steht ja keines meiner Autos in der Datenbank :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3574
Mah, warum hat noch keiner beim Subaru felgen eintragen lassen...
Ich hoffe das ändert sich noch bis ende mai, weil da hab ich den termin zum typisieren.

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 4965
das ganze gilt vermutlich nur für oberösterreich?
für meinen leon 1P gibts genau 1 eintrag, und der is mit der felge, die ich ich gern hätte

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Ich nehme an, ja.

"Gelten" ist ja auch wieder so eine Sache, das wird wieder nicht jeder Sheriff akzeptieren ...

Ein Anfang ist aber mal gemacht, und die DB wird sich auch mit den Gassenhauern füllen, da bin ich mir sicher ...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6926
Bitte auch für die Nö jungs ... Verdammt ich hätt doch in oö gemeldet bleiben sollen

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 675
Nett, hoffentlich wird die Datenbank bald national oder die Burgenländer bekommen auch eine :)
Falls im Gutachten der Felgen aber Punkte wie Kantenlegen, Radhausabdeckungen bearbeiten, Bördeln, Lenkwinkelbegrenzer oder ähnliches steht, muss man sowieso hin, und das trifft zumindest bei meinem Wagen bei 18" Felgen bei jeder zu. :(

Gleich eine Frage dazu, muss ich Kantenlegen mit einer Werkstättenrechnung beweisen
oder wird nur Sichtkontrolle durchgeführt? Gerne auch per PM...

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Bei meinem Auto wurden vom TÜV Fahrtests durchgeführt, teilweise sogar mit Bleisäcken beladen ...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6926
Hab hier was nettes gefunden. Wer sich den kopf nicht mehr zerbrechen will wo eine neue Felge im vergleich zur Originalen im Radhaus steht :
Links Original Dimension eintragen, rechts die neue.
http://www.rimsntires.com/specspro.jsp
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz