"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2018

questionmarc 23.01.2017 - 11:26 57253 425 Thread rating
Posts

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Zitat aus einem Post von Starsky
VSC gilt nicht automatisch auf der gesamten Strecke sondern auch nur abschnittsweise, so wie z.B. auch gelbe Flaggen.

Das stimmt mMn so nicht. VSC gilt auf der gesamten Strecke. Es sind Zeiten pro Sektor festgelegt die nicht überschritten werden dürfen. Aber es gibt im VSC keine Sektoren die frei gefahren werden dürfen, ergo gilts für die gesamte Strecke afaik.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ja, nur so wies der Wurz gestern erklärt hat gilt diese Sektorzeit nicht ab einem bestimmten Punkt in der Boxenein und ausfahrt, in der ist Vettel dann schneller gefahren und hat so die 2-3 Sekunden gutgemacht die er gebraucht hat um vor Hmailton draussen zu sein ...

und Anscheinend hat Mercedes das Pitstop Delta fürs VSc falsch berechnet weswegen Hamilton nicht näher dran war ...

Alles in allem ein Sieg mit sehr viel Glück :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
@xxl So hab ichs auch verstanden.

btw. Ich weiss ihr mögt den ORF, aber ich trauer Sky schon etwas nach bzw. dem Experten dort, Marc Surer... die haben da im Detail auch immer geschaut wegen den Delta Zeiten und ob was knapp werden kann etc. Beim Orf fühlt man sich (trotz Wurz) bisschen verloren :(
Das alte Sky Team ist angeblich auch im Gespräch für den deutschen F1 Stream, sofern er denn mal kommen mag. Das wäre natürlich die beste Option. Angeblich ist auch Jaques Schulz im Gespräch :eek: Der war für mich immer ein Top Kommentator :D

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zwei Faktoren haben dafür gesorgt, dass er nach dem Boxenstop vorne war:

1) In seiner (schlussendlichen) In-Lap, hatte Vettel einen Teil schon in Renngeschwindigkeit zurückgelegt bevor das VSC rauskam während Hamilton einen weiteren Weg (weil er 12sek. dahinter lag) unter der VSC Einschränkung zurücklegen musste.

2) VSC gilt auf der gesamten Rennstrecke. Dazu zählt die Boxengeinfahrt, -gasse und ausfahrt _nicht_ (klar durch weiße Linien markiert). D.h. Vettel konnte den Boxenstop im Renntempo absolvieren und hat somit dort genau gleich lange braucht wie sonst auch immer während HAM limitiert war aufgrund des VSC.

Das in Summe hat halt dafür gesorgt, dass VET nur 12 Sekunden beim Stop verloren hat, statt den 23 die man im Renntempo verliert.

Ich frage mich warum bei Mercedes die Rede davon war, dass sie das Fenster falsch berechnet haben. Die einzige Chance etwas daran etwas zu ändern wäre nur gewesen wenn HAM in Vorahnung des Haas Fuckups noch mehr Zeit auf VET aufgeholt hätte. Der hat sowieso schon 5-7 Zehntel pro Runde aufgeholt; sobald das VSC draus ausgerufen wurde war man nur noch Passagier.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Eh, das war der Fehler von Mercedes. Sie haben zu wenig Zeit aufgeholt auf Vettel weil die Software berechnete das es reichen würde für SC und VSC. Das war eben eine falsche Berechnung.

Zum VSC: exakt gilts nur bis zur Safety Car Linie der Boxengasse. Ab da an gab Vettel Vollgas durch die Boxeneinfahrt. Alles legal.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
das war kein fehler von mercedes mmn, einfach pech dank vsc

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Also ich bin echt froh letzten Sonntag keinen Wecker gestellt zu haben.

Zitat aus einem Post von Starsky
Wo sind die Zeiten hin wo nach Startcrash und Rennabbruch der Fahrer Richtung Box gesprintet ist, um ins Ersatzauto zu steigen...
...wo die Teams fürs Monacorennen extra Fahrzeuge mit kurzem Radstand aufgebaut haben...wo im Quali ein eigener Motor mit ordentlich Mehrleistung verwendet wurde...

Die größte Mogelpackung ist das Sparen an sich - wenn jetzt nur drei Motoren in einer Saison mit 21 Rennen verwendet werden dürfen, meinen die Leute dann, daß die Entwicklung nichts kostet?

Einerseits wundert man sich, daß die Zuschauer nicht mehr an die Strecken kommen und fragt sich woran es liegen könnte?
1. An überhöhten Ticketpreisen und 2. wenn die Rennställe sparen müssen (sogar Reifen), was meint man wie viel Streckenzeit der Autos der Zuseher wohl zu sehen bekommt?
Dann haben wir heuer 21 Rennen wo die Autos mehr in der Box stehen, zudem hohen Reise/Logistikaufwand, der gerade die kleinen finanzschwächeren Teams ordentlich beuteln dürfte.

Es gibt halt nicht genug finanzkräftige und funtionierende Teams um diese Wünsche erfüllen zu können. Schau dir einfach mal an wer in den letzten 2 Jahrzehnten

- pleite ging
- sein Auto schon in der Saisonmitte nicht mehr weiterentwickeln konnte
- sein Personal nicht mehr bezahlen konnte
...

Und da reden wir nicht nur von völlig belanglosen Teams. BMW, Toyota und Honda sind nicht einfach so ausgestiegen damals. Renault hat nicht einfach so sein F1 Ingenieursteam quasi aufgelassen und mit einem Rumpfteam weitergearbeitet(und sich auch dadurch einen riesigen Entwicklungsrückstand aufgerissen). VW ziert sich auch nicht grundlos vor einem Einstieg, obwohl Red Bull schon seit Jahren betteln geht.

Mit einem realistischen Blick muss man sagen, dass Formel 1 in Wirklichkeit zu teuer wurde und der Einstieg selbst für erfahrene Weltkonzerne extrem hart und erfolglos verläuft. Renault und Honda machen sich nüchtern betrachtet mit ihrem Engagement in den letzten Jahren zum Affen und jeder Cent wäre überall sonst besser angelegt gewesen wenn man sich ehrlich ist. Welcher Fan setzt sich heute bitte stolz eine F1 Kappe von Honda auf? Deren kostspieliges Engagement ist unvermarktbar. Es paart sich die Erfolglosigkeit nicht nur mit Peinlichkeit sondern auch noch mit dem fallenden Zuschauerinteresse in Kombination mit steigenden Kosten.

Formel 1 funktioniert leider nicht. Ich bin wahrlich kein großer Moto GP Fan und informiere mich auch nur selten genauer darüber, aber ich habe dort noch kein langweiliges Rennen gesehen. Dort überholen sich die Weltmeister sogar noch :eek::D. Dort gibts auch mehr als 2 Teams die einen Sieg erringen können :p. Moto GP ist ein gelungenes und funktionierendes Produkt und verdient sich viel mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht wander ich dieses Jahr einfach dorthin ab.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
@WM: Ich kann nur empfehlen, auch die MotoGP zu verfolgen! Superbike WM ist auch spannend.

Aber wieso funktioniert die F1 nicht?
Einfache Antwort: Immer mehr Rennen, auch in Märkten die sich nicht für F1 interessieren, damit verbunden erhöhte Transport/Logistik/Personalkosten.
Für den Zuseher ist das Massenware, dazu noch ein undurchschaubares Reglement, durch "Sparwahn" viel zu wenig Streckenzeit der Autos, nicht nachvollziehbare Stewartentscheidungen, quasi Überholverbot an den Prozessionsstrecken usw.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Also auch wenn es früher teurer war, früher hat das Überholen funktioniert (auch ohne DRS) und es gab geile Duelle!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Mercedes hat ein gutes Video veröffentlicht, in welchem sie den genauen Ablauf rund um das VSC in AUS erklären:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
@quilty: find ich cool und deppat zugleich :D Motorsport sollte eigentlich keinen Youtube Nachhilfeunterricht nötig haben

Zitat aus einem Post von creative2k
Also auch wenn es früher teurer war, früher hat das Überholen funktioniert (auch ohne DRS) und es gab geile Duelle!

damals war auch die Aerodynamik nicht so ausgefeilt und damit anfällig.. das ist wohl das größte Übel

die Überholmanöver sind von 2016 auf 2017 fast auf die Hälfte geschrumpft und wenn man davon das kuschelige Vorbeigleiten auf der Geraden mit DRS wegrechnet bleibt eh kaum noch was übrig - allerdings haben die beiden großen inklusive deren Fahrer damit kein Problem und dementsprechend wird sich wenig ändern

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ja "leider" ist die Aerodynamik da ein "Schwachpunkt". Es gab iirc irgendwo mal ein Vergleichsvideo glaube von Alonso, wo man den Unterschied zwischen damaliger und heutiger F1 gesehen hat auf eine Runde, wo eben die neuen Autos einfach viel mehr Grip in den Kurven haben.

Ist halt die Frage ob sie das wieder "zurückregulieren" könnten oder überhaupt wollen. Ich bin halt in der Schumacher Ära mit den V10s aufgewachsen und ich krieg heute noch Gänsehaut wenn ich mir alte Videos ansehe. Das wär für mich immer F1 Pur. :)

Natürlich gibts auch heute noch geile Überholmanöver, vorallem Ricciardo/Verstappen (der manchmal Übertreibt), oder Alonso, Kimi, Hamilton... die versuchen es schon wenns möglich ist. Aber so richtige Fights ohne Aerodynamischen Einfluss .. das wärs halt mal wieder.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Es gäbe ja die Möglichkeit, die Aerodynamik und damit "Dirty Air" zu entschärfen, es müßte halt wieder über den Unterboden/Diffusor gehen, damit könnte man auch das "Geflügel" wieder einschränken.
Das Motorreglement würde ich jetzt auch ab 2021 großartig über den Haufen werfen, eine Rückkehr zu einem Vx-Sauger wäre die größte Verhöhnung in Sachen Kosten.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Da prallen Kulturen aufeinander. Die Amerikaner haben in ihren Sportarten ja einen sehr sozialistischen/kommunistischen Ansatz wenn man so will und setzen auf Chancengleichheit. Salary Caps, Draft System udgl kennt man da aus der MLS, NFL, NBA,.. und im Motorsport wird auch vermehrt mit eher einheitlichen Teilen gefahren. Kein Vergleich zum nahezu ungebremsten Turbokapitalismus, der in Europa den Sport beherrscht.

Ferrari ist jetzt 10 Jahre ohne Titel und wird trotzdem so auftreten, als würden sie über allem stehen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz