"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2020

Skatan 08.01.2020 - 07:16 76173 845 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Mein Zusammenfassung der Saison: Bis auf die Langeweile und das Mimimi im Reich der Sterne gab´s wenigstens unter ferner liefen tolles Racing zu sehen.
Und als F1 bzw. Motorsportfan bin ich sehr dankbar, daß uns die Saison auch tolle Strecken abseits der Tilkedromes beschert hat.
Bin gespannt wie die Welt kommendes Jahr aussieht und wie man sich u.U. wieder arrangieren muß, Hanoi steht ja aufgrund Korruptionsvorwürfen aktuell nicht im Kalender was für den Fan sicher kein Nachteil ist.

Ich bin auch gespannt, ob die Leistungsdrosselung bei Mercedes wirklich auf einem technischen Problem fusst oder die FIA mittlerweile doch auf etwas draufgekommen ist und Mercedes 2021 dann plötzlich nicht mehr so überlegen ist - bei Ferrari war der Powervorteil mit dem USA GP plötzlich auch futsch und in weiterer Folge wurde Stillschweigen vereinbart.
Bearbeitet von Starsky am 14.12.2020, 16:02

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Da haben ein paar Rennen richtig Spaß gemacht, Russel/Norris etc.. machen Laune auf mehr. Die Stimmung kommt mir wieder lockerer vor. Freu mich auf nächstes Jahr, noch mehr dann aber auf 2022 :)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
bin gespannt ob ferrari nächstes jahr immer no so bescheiden is oder ob die mim neuen motor (der ja eigtl ned gebaut/entwickelt werden darf) was zambringen :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von shad
bin gespannt ob ferrari nächstes jahr immer no so bescheiden is oder ob die mim neuen motor (der ja eigtl ned gebaut/entwickelt werden darf) was zambringen :D
Es wäre das Beste für den Sport wenn alle innerhalb einer halben Sekunde wären, das wäre Racing vom Feinsten und da macht dann wirklich der bessere Fahrer den Unterschied. :)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
jo stimmt, nur wirds das in der F1 nie spielen da kann sich liberty media anstellen wie sie wollen da machen die teams ned mit (find ich aber auch gut so muss ich sagen in der F1 gehts halt darum das maximum rauszuholen was möglich is)

gibt ja nen grund warum die "einheits" formel serien ned so "berühmt" sind

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Ja, da bleibt wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Zu viel Regelementation bzw. Vereinheitlichung ist auch gegen den Grundgedanken der F1.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Starsky
Mein Zusammenfassung der Saison: Bis auf die Langeweile und das Mimimi im Reich der Sterne gab´s wenigstens unter ferner liefen tolles Racing zu sehen.
Und als F1 bzw. Motorsportfan bin ich sehr dankbar, daß uns die Saison auch tolle Strecken abseits der Tilkedromes beschert hat.
Bin gespannt wie die Welt kommendes Jahr aussieht und wie man sich u.U. wieder arrangieren muß, Hanoi steht ja aufgrund Korruptionsvorwürfen aktuell nicht im Kalender was für den Fan sicher kein Nachteil ist.

Ich bin auch gespannt, ob die Leistungsdrosselung bei Mercedes wirklich auf einem technischen Problem fusst oder die FIA mittlerweile doch auf etwas draufgekommen ist und Mercedes 2021 dann plötzlich nicht mehr so überlegen ist - bei Ferrari war der Powervorteil mit dem USA GP plötzlich auch futsch und in weiterer Folge wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Mercedes hatten alle schon einen ordentlich angefahren Motor drinnen, so wie der von Perez der beim letzten GP draufgegangen ist :D

Und beim letzten Rennen willst glaub ich nicht riskieren noch ein paar Motorschäden zu haben :D

Bin schon gespannt wies nächstes Jahr mit dem Nenngeld aussieht, war ja der Grund wieso heuer so viele interessante Strecken dabei waren, Mugello war z.B. echt interessant und wäre wenns nicht ums Geld ginge wahrscheinlich öfter dabei :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von XXL
Die Mercedes hatten alle schon einen ordentlich angefahren Motor drinnen, so wie der von Perez der beim letzten GP draufgegangen ist :D

Und beim letzten Rennen willst glaub ich nicht riskieren noch ein paar Motorschäden zu haben :D
Wenn alles schon entschieden ist, ist das zumindest fürs Werksteam erhrlich gestanden wurscht.
Perez´ Motor ist beim ersten Bahrain GP hochgegangen, nicht beim zweiten Bahrain GP, den hat er ja unverhofft gewonnen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ja, und jetzt in Abu Dabi auch ...

Imageschaden ist es schon wenn dir Motoren hochgehen und du nichts machen kannst, ich glaube nicht das so spät in der Saison noch irgendwelche Abmachungen getroffen werden den Motor zu schwächen, dafür hätten sie jetzt schon länger Zeit gehabt :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von XXL
Ja, und jetzt in Abu Dabi auch ...

Imageschaden ist es schon wenn dir Motoren hochgehen und du nichts machen kannst, ich glaube nicht das so spät in der Saison noch irgendwelche Abmachungen getroffen werden den Motor zu schwächen, dafür hätten sie jetzt schon länger Zeit gehabt :D
Beim Werksteam war schon alles in trockenen Tüchern aber BWT Racing Point hätte die Power wahrscheinlich noch gut im Kampf um WM Platz 3 bei den Konstrukteuren gebrauchen können, so ist halt noch McLaren vorbei gezogen.

EDIT: https://www.speedweek.com/formel1/n...ohne-Dampf.html

So wie Ferrari ab Austin 2019 "versucht" hat mit mehr Abtrieb zu fahren...

Ernsthaft, das Werksteam mußte nichts mehr beweisen da ja alles schon entschieden war, ob da ein Motor aufgeht oder nicht ist komplett egal.
Der dritte Platz in der Kontrukteursweltmeisterschaft wäre für BWT Racing Point auch mehr als nur Prestige gewesen.
Bearbeitet von Starsky am 15.12.2020, 09:37

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von Starsky
Es wäre das Beste für den Sport wenn alle innerhalb einer halben Sekunde wären, das wäre Racing vom Feinsten und da macht dann wirklich der bessere Fahrer den Unterschied. :)

Solange keiner überlegen genug ist das er sich ansaugen kann und überholen kann wirds das nicht spielen. Der gedanke ist schon schön nur wenn die Autos so abartig vom Aerodynamischen Grip abhängig sind und dirty Air alles zu nichte macht wird es ein langweiligen hintereinanderfahren.
Ich war am ersten DTM Wochenende am Redbullring. Hätte es da nicht einen der führenden in der ersten Kurve rausgetragen hätt ich kein überholmaneuver gesehen.
SO was will ich nicht.

Wennst ohne DRS nicht an den vordermann rankommst, und dir beim knapp hintennachfahren die Reifen innerhalb von 2 Runden ruinierst wirds nicht spannender.
Mehrere Teams auf Augenhöhe, klar doch, aber die müssen sich das auch ausfahren können. Wenn nicht irgend ein Boxen/taktikchaos passiert ist das Rennen nach 2 Runden gelaufen weils alle auf die Reifen schauen müssen

Ich hoffe das die 22er Saison hier eine Wende bringen wird.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Der gedanke ist schon schön nur wenn die Autos so abartig vom Aerodynamischen Grip abhängig sind und dirty Air alles zu nichte macht wird es ein langweiligen hintereinanderfahren.

Sollte ja ab 2022 vorbei sein, dann sinkt der aero loss von 50 % (jetzt) auf 10-20 % beim hinterherfahren.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
abgesehen davon ist der Kampf im Mittelfeld heuer super - und die sind alle relativ weit beisammen, je nach Kurs - da gibts auch jetzt schon genügend Überholmanöver

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Es kommen ja schon nächste Jahr einige Einschnitte in die Aero, zwar nicht so extrem wie es eigentlich vorgesehen war, aber schon einiges ...

Ist halt die Frage obs diesmal was bringt, die schmalen heckflügel vor ein paar Jahren haben ja eigentlich dazu geführt das viel mehr Zeit in den Diffusor gesteckt wurde und der machte den Effekt nochmal schlimmer :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
2021 Regeländerungen sind ja nur dafür da, dass es die Reifen nicht z’reißt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz