"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage Felgen Eintragung

dolby 02.02.2019 - 19:00 2924 60
Posts

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 4979
Das ist korrekt, 3 cm weniger und die Sache sieht gleich viel besser aus :D

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7225
Zitat aus einem Post von Probmaker
Nein.

Alles klar, Danke.
Da du ja der Spezialist bist, beruflich wie auch privat.

Im Zulassungsschein steht ich darf 225/55 7J19 ET45 99V montieren, ich kaufe aber 225/55 8J19 ET45 99V.
ABE bekomme ich in der steht sie sind erlaubt.
D.h. mit dem Wisch fahre ich dann zur Typisierung. Wird es da Probleme geben? Was wird das in etwa kosten?

Danke.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38038
Sollte kein Problem geben. Wenn das ABE genau für dein Fahrzeug ist und die Nummer aus dem Dokument auf den Felgen sichtbar ist.

Kosten 26€ pro Änderung und knapp 15€ für die Eintragung.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7225
OK theoretisch kann ich jede Reifengröße nehmen die in der ABE für diese Felge steht und für die ich keine Umbauten brauche oder?

Sorry, bin ein totaler Laie bei sowas :/

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4895
Wichtig ist dass freigängigkeit und abdeckung gegeben sind. Welche Auflagen im Gutachten stehen Ist fast egal - es muss in der Praxis passen. Bei dir bedeutet es in der Praxis, dass das Rad an innen und aussenseite jeweils 0,5 zoll breiter im radkasten steht.
Geht sich das bei dir aus? Dann passts.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7225
Aber woher soll man vor der Montage wissen ob es eventuell drüber schaut?
Laut Felgengutachten muss ich bei den meisten Reifendimensionen nichts machen. Nur bei einer muss ich den Radkasten anpassen, aber die nehme ich ja nicht.

salsa

Dr. Stanzwerk
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5176
Na du kannst ja schon versuchen abzuschätzen ob 1,3 cm mehr knapp wird oder nicht.

https://www.reifenrechner.at/index....&2distanz=0

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 4979
Naja, sowas ist immer gefährlich.
Ists grenzwertig und du kommst zum falschen Prüfer hast Pech.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4895
ja, aber so läuft das spiel halt. es geht nicht anders.

du kannst dir auch helfen indem du sehr schmal geschnittene reifen bestellst (zB Hankook S1). ein pirelli p-zero mit flankenschutz trägt an der flanke gleich mal 1cm(!!!) mehr auf als so ein hankook (in 265/40 19 afair).

es kann gut sein, dass du eine dimension im gutachten OHNE AUFLAGEN montierst und es sich nicht ausgeht. kann genauso umgekehrt sein (=laut gutachten musst du kanten umlegen, es passt aber ohne probleme). das sind natürlich beispiele aus der extremeren kategorie und eher am oberen ende der toleranz.

idR ist 1" breiter bei sonst gleichen dimensionen zu einer serienfelge überhaupt kein thema im bezug auf freigängigkeit und abdeckung. um welches auto gehts?

Zitat aus einem Post von pirate man
Naja, sowas ist immer gefährlich.
Ists grenzwertig und du kommst zum falschen Prüfer hast Pech.

siehe oben. antrag zurückziehen und zu einer anderen lareg fahren. das spiel hab ich schon so oft gespielt... teilweise auto abgemeldet, kaufvertrag auf einen freund in NÖ geschrieben und in st. pölten hingefahren, weil ich in wien ja nur zur 46er kann :rolleyes:

//EDIT: zB weil durch einen bremsemumbau die serienfelgen nicht mehr gepasst haben und mit der neuen felge dann keine schneeketten mehr gepasst haben. das hat der prüfer in wien beanstandet. in st. pölten war das kein thema :rolleyes: :bash:

geht halt nur in grenzwertigen fällen, nicht wenns eindeutig drüber steht.
Bearbeitet von Probmaker am 03.07.2019, 09:08

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 4979
Jop, in NÖ ists meistens entspannt. War 3x in Gerasdorf, 2 unterschiedliche Prüfer, die aber alle leiwand drauf waren und mit den man reden und auch Fragen stellen konnte.
War vorher auch mit Gutachten dort wenn Fragen meinerseits auftauchten, bevor ich die Teile für viel Geld kaufe, die dann vielleicht nicht passen.
Sollte man aber um 8 in der Früh machen und nicht kurz vorm Heimgehen um 15 Uhr :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4895
Zitat aus einem Post von pirate man
Jop, in NÖ ists meistens entspannt. War 3x in Gerasdorf, 2 unterschiedliche Prüfer, die aber alle leiwand drauf waren und mit den man reden und auch Fragen stellen konnte.
War vorher auch mit Gutachten dort wenn Fragen meinerseits auftauchten, bevor ich die Teile für viel Geld kaufe, die dann vielleicht nicht passen.
Sollte man aber um 8 in der Früh machen und nicht kurz vorm Heimgehen um 15 Uhr :D

in wien ist die situation relativ eindeutig: den leuten den spaß vermiesen. da kommen halt hauptsächlich erkans mit dicke e46/e92 mit 200k KM die komplett hergrissen worden sind und machen dort einen auf dicke hose. dass mir dann die lust vergeht und ich eher auf abwehr gehe versteh ich :D

wie ich die ersten 2 mal abgewiesen wurde weils angeblich technisch nicht geht hab ich mich gefühlt wie ein schwerverbrecher(!) aufgrund des abschließenden gesprächs mit dem prüfer (da wird man echt vorgeführt). mittlerweile sehe ich das total entspannt weil es eben einen riesigien(!) ermessensspielraum gibt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38038
In Wien hab ich die letzt ja immer recht menschliche Prüfer gehabt. War jetzt aber nichts tragisches und ich habe sogar meist vorab eine gute Auskunft erhalten

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7225
Del.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7225
Zitat aus einem Post von mascara
Ist ein CX-5 (KF).

Laut Mazda Forum sollte es kein Problem geben, einige haben auch 9J20 montiert und da schabt nix.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4895
ah, na dann kann ich dir eine (so gut wie) verbindliche auskunft geben: es wird passen ;)

//EDIT: und das sieht man imho auf 10m distanz, dass sich das ausgeht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz