Frage Felgen Eintragung
dolby 02.02.2019 - 19:00 10733 60
pirate man
Here to stay
|
Das ist korrekt, 3 cm weniger und die Sache sieht gleich viel besser aus
|
mascara
Witze-Präsident
|
Nein. Alles klar, Danke. Da du ja der Spezialist bist, beruflich wie auch privat. Im Zulassungsschein steht ich darf 225/55 7J19 ET45 99V montieren, ich kaufe aber 225/55 8J19 ET45 99V. ABE bekomme ich in der steht sie sind erlaubt. D.h. mit dem Wisch fahre ich dann zur Typisierung. Wird es da Probleme geben? Was wird das in etwa kosten? Danke.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Sollte kein Problem geben. Wenn das ABE genau für dein Fahrzeug ist und die Nummer aus dem Dokument auf den Felgen sichtbar ist.
Kosten 26€ pro Änderung und knapp 15€ für die Eintragung.
|
mascara
Witze-Präsident
|
OK theoretisch kann ich jede Reifengröße nehmen die in der ABE für diese Felge steht und für die ich keine Umbauten brauche oder?
Sorry, bin ein totaler Laie bei sowas :/
|
Probmaker
1.0.0.721
|
Wichtig ist dass freigängigkeit und abdeckung gegeben sind. Welche Auflagen im Gutachten stehen Ist fast egal - es muss in der Praxis passen. Bei dir bedeutet es in der Praxis, dass das Rad an innen und aussenseite jeweils 0,5 zoll breiter im radkasten steht. Geht sich das bei dir aus? Dann passts.
|
mascara
Witze-Präsident
|
Aber woher soll man vor der Montage wissen ob es eventuell drüber schaut? Laut Felgengutachten muss ich bei den meisten Reifendimensionen nichts machen. Nur bei einer muss ich den Radkasten anpassen, aber die nehme ich ja nicht.
|
salsa
So spät wie gestern.
|
|
pirate man
Here to stay
|
Naja, sowas ist immer gefährlich. Ists grenzwertig und du kommst zum falschen Prüfer hast Pech.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ja, aber so läuft das spiel halt. es geht nicht anders. du kannst dir auch helfen indem du sehr schmal geschnittene reifen bestellst (zB Hankook S1). ein pirelli p-zero mit flankenschutz trägt an der flanke gleich mal 1cm(!!!) mehr auf als so ein hankook (in 265/40 19 afair). es kann gut sein, dass du eine dimension im gutachten OHNE AUFLAGEN montierst und es sich nicht ausgeht. kann genauso umgekehrt sein (=laut gutachten musst du kanten umlegen, es passt aber ohne probleme). das sind natürlich beispiele aus der extremeren kategorie und eher am oberen ende der toleranz. idR ist 1" breiter bei sonst gleichen dimensionen zu einer serienfelge überhaupt kein thema im bezug auf freigängigkeit und abdeckung. um welches auto gehts? Naja, sowas ist immer gefährlich. Ists grenzwertig und du kommst zum falschen Prüfer hast Pech. siehe oben. antrag zurückziehen und zu einer anderen lareg fahren. das spiel hab ich schon so oft gespielt... teilweise auto abgemeldet, kaufvertrag auf einen freund in NÖ geschrieben und in st. pölten hingefahren, weil ich in wien ja nur zur 46er kann //EDIT: zB weil durch einen bremsemumbau die serienfelgen nicht mehr gepasst haben und mit der neuen felge dann keine schneeketten mehr gepasst haben. das hat der prüfer in wien beanstandet. in st. pölten war das kein thema geht halt nur in grenzwertigen fällen, nicht wenns eindeutig drüber steht.
Bearbeitet von Probmaker am 03.07.2019, 09:08
|
pirate man
Here to stay
|
Jop, in NÖ ists meistens entspannt. War 3x in Gerasdorf, 2 unterschiedliche Prüfer, die aber alle leiwand drauf waren und mit den man reden und auch Fragen stellen konnte. War vorher auch mit Gutachten dort wenn Fragen meinerseits auftauchten, bevor ich die Teile für viel Geld kaufe, die dann vielleicht nicht passen. Sollte man aber um 8 in der Früh machen und nicht kurz vorm Heimgehen um 15 Uhr
|
Probmaker
1.0.0.721
|
Jop, in NÖ ists meistens entspannt. War 3x in Gerasdorf, 2 unterschiedliche Prüfer, die aber alle leiwand drauf waren und mit den man reden und auch Fragen stellen konnte. War vorher auch mit Gutachten dort wenn Fragen meinerseits auftauchten, bevor ich die Teile für viel Geld kaufe, die dann vielleicht nicht passen. Sollte man aber um 8 in der Früh machen und nicht kurz vorm Heimgehen um 15 Uhr in wien ist die situation relativ eindeutig: den leuten den spaß vermiesen. da kommen halt hauptsächlich erkans mit dicke e46/e92 mit 200k KM die komplett hergrissen worden sind und machen dort einen auf dicke hose. dass mir dann die lust vergeht und ich eher auf abwehr gehe versteh ich wie ich die ersten 2 mal abgewiesen wurde weils angeblich technisch nicht geht hab ich mich gefühlt wie ein schwerverbrecher(!) aufgrund des abschließenden gesprächs mit dem prüfer (da wird man echt vorgeführt). mittlerweile sehe ich das total entspannt weil es eben einen riesigien(!) ermessensspielraum gibt.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
In Wien hab ich die letzt ja immer recht menschliche Prüfer gehabt. War jetzt aber nichts tragisches und ich habe sogar meist vorab eine gute Auskunft erhalten
|
mascara
Witze-Präsident
|
Del.
|
mascara
Witze-Präsident
|
Ist ein CX-5 (KF).
Laut Mazda Forum sollte es kein Problem geben, einige haben auch 9J20 montiert und da schabt nix.
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ah, na dann kann ich dir eine (so gut wie) verbindliche auskunft geben: es wird passen //EDIT: und das sieht man imho auf 10m distanz, dass sich das ausgeht.
|