"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Freisprecheinrichtung

dio 26.09.2011 - 12:26 1182 4
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier hin gehört, aber ich möchte mein Glück probieren ;).

Und zwar hab ich den Aufrag bekommen, unsere 2 Autos (Corsa, Agila) mit Freisprecheinrichtungen auszustatten. Wird ein Parrot CK3100. So, im Corsa werkelt irgend ein LG Nachrüst-Radio, wo ich mich erinnern kann, dass ich extra auf die Möglichkeit einer Erweiterung durch eine Freisprech geachtet habe. Beim Agila ist da allerdings ein so genanntes PACR08 Radio (original) verbaut. Ich hab schon ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass das Radio von Panasonic kommt. Ansonsten wird sich dazu allerdings ausgeschwiegen... hat vielleicht zufällig wer von euch schon mal damit was zu tun gehabt?

So, nun zum allgemeinen Teil: wie installiert man so eine Freisprecheinrichtung? :D Ich muss vermutlich an die Rückseite des Radios, um dort an irgend einen Eingang ranzukommen...? Wenn ja, wie verlege ich das dazu notwendige Kabel dann am besten? Einfach irgendwo im Interieur mit einem Bohrer rumwerken und das Kabel durchdrücken?

Danke!

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich habe damals in meinem alten Passat eine Freisprechanlage verbaut. Bloetooth kasten hinters Radio, das Mikrokabel von dort unter der Verkleidung zur A-Säule und dort in einer Verkleidung hoch zur Sonnenblende. Das Mikro habe ich dann mit einer Klemmvorrichtung an der Sonnenblende angebracht. Bohren würd ich nicht, damit man im Verkaufsfall spurenlos zurück rüsten kann.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Danke für die Antwort! Eine Frage hätte ich noch: wofür benötigt man diese Adapter? Sind die für Original-Radios gedacht oder geht's dabei um das Kabelwerk vom Auto?

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Das Radio im Auto muss mit Iso-Steckern angeschlossen sein, die Parrot wird dann einfach dazwischen gesteckt.
Dazu noch das Mikrofonkabel verlegen, die Mute-Leitung zum Radio und du kannst Freisprechen.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Im Lieferumfang bei den Parrots ist alles dabei um sie an ein Radio mit ISO Steckern anzustecken, für Radios vom Hersteller würde ich dort oder bei Parrot mal nachfragen, da gibts Adapter.

Aber umso neuer das Auto, umso blöder die Arbeit beim Zerlegen / Einbauen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz