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g0t Motorrad?

Pedroso 09.05.2002 - 19:07 503425 4140 Thread rating
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b_d

pixel imperfect
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ich glaub alle MT modelle haben das ride-by-wire system. darfst halt nicht im sport (A) modus fahren, da ist die gasannahme unlustig empfindlich, imho.

griffheizung war zumindest bei mir auch eine unglaublich gute investition und hab sie die letzten 2 jahre deutlich öfter eingeschaltet als ich je gedacht hätte :)

FearEffect

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Ist wer von euch am 1000ps Event im Juli am Pann (16.07.-17.07.) oder bei Stardesign im August (07.08. - 09.08.) ?

Longbow

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Bin 1000PS Red Bull und wegen der April Verschiebung dann Pannonia im August.

Stardesign/BTR/etc... bin ich noch zu noob. :D

FearEffect

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Zitat aus einem Post von Longbow
Stardesign/BTR/etc... bin ich noch zu noob. :D

Blödsinn ... da fahren ganz andere Noobs mit ...
1000ps sind Grün/Blau imho die gefährlicheren Gruppen weils einfach noch nicht die Erfahrung haben und eine gefährliche Linie fahren/extrem früh stark abbremsen etc. (natürlich nicht jeder aber trotzdem merkt man es)

Was fährstn am Pann?

Imho bist bei einer Gruppe die flotter fährt, SEHR viel sicherer unterwegs -> außerdem kannst das Lasso auswerfen und dich mal ziehen lassen.

btw. -> Bremssättel sind dicht - Feuertaufe überstanden :D -> 1x bissl nachgeschwitzt und das wars.

Fahrwerk (überhaupt kein Rühren mehr beim Rausbeschleunigen), Lenkungsdämpfer, Quickshifter, kurze Übersetzung, Kurzhubgasgriff ... ein Traum.

Die Slicks haben sich etwas gelangweilt bei mir (zu Beginn an der Flanke doch etwas aufgerissen) ... dürft wohl zu wenig Luftdruck hinten gewesen sein -> bin dann 1,8sec schneller (wenn man das schnell bezeichnen kann ...) als letztes Jahr gefahren und das Reifenbild hat sich sehr positiv geändert.


Vorne hat eh eigentlich immer gepasst (V02 VM soft) 2,2-2,3 heiß
Hinten zum Schluss hin gutes Bild (V01 Soft) 1,6-1,7 heiß.

Obwohl durch den neuen Asphalt wärs sogar auf der 600er zum Überlegen ob man den Medium hinten aufzieht, falls man doch deutlich flotter fährt.

Bekannter ist 2:06 auf seiner R6 mit D213GP Pro in der 2er Mischung gefahren.

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vs.
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Bearbeitet von FearEffect am 25.06.2020, 23:47

Longbow

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Zitat aus einem Post von FearEffect
Blödsinn ... da fahren ganz andere Noobs mit ...
1000ps sind Grün/Blau imho die gefährlicheren Gruppen weils einfach noch nicht die Erfahrung haben und eine gefährliche Linie fahren/extrem früh stark abbremsen etc. (natürlich nicht jeder aber trotzdem merkt man es)

Was fährstn am Pann?

Imho bist bei einer Gruppe die flotter fährt, SEHR viel sicherer unterwegs -> außerdem kannst das Lasso auswerfen und dich mal ziehen lassen.
Gefühlt 3Jahre:18 - aufgrund wurschtigkeit noch nie getimed. War aber auch zum ersten Mal dort letzten August.

Darfst ned vergessen ich fahr alles mit der Straßen Z (214kg auf nominal 125PS@99Nm, Begrenzer bei 11k), dieses Jahr aber wenigstens mit Diablo Rosso insofern hoff ich mich da schon zu verbessern.

Größtes Problem is halt die Straßen Bremserei, nach 2-3 Turns is die quasi digital zwischen "nix" und "ABS regelt" - Hebelstellung max. weil du sonst kan Weg mehr hast. "Bremspunkte" und präzises Fahren is damit halt zach - grad Red Bull im abschüssigen T4 hab ich mich ordentlich abgemüht.

FearEffect

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Zitat aus einem Post von Longbow
Gefühlt 3Jahre:18 - aufgrund wurschtigkeit noch nie getimed. War aber auch zum ersten Mal dort letzten August.

Darfst ned vergessen ich fahr alles mit der Straßen Z (214kg auf nominal 125PS@99Nm, Begrenzer bei 11k), dieses Jahr aber wenigstens mit Diablo Rosso insofern hoff ich mich da schon zu verbessern.

Größtes Problem is halt die Straßen Bremserei, nach 2-3 Turns is die quasi digital zwischen "nix" und "ABS regelt" - Hebelstellung max. weil du sonst kan Weg mehr hast. "Bremspunkte" und präzises Fahren is damit halt zach - grad Red Bull im abschüssigen T4 hab ich mich ordentlich abgemüht.

Also wir hatten einen kompletten Noob dabei mit einer Z750 (komplett Serie auf Supercorsa SP V2) und der ist am Pann (das erste Mal dabei) 2:26 gefahren - und der hatte auch die Standardbremserei drauf (klar is der Druckpunkt irgendwas und der ist am Ende auch gegen Null gewandert).

Selbst als Anfänger würd ich dir die Supercorsa SP empfehlen -> vergiss die ganzen Meinungen/Empfehlungen ala "die sportlichen Hypersportreifen (S21/22, Rosso3, M7RR/M9RR etc.) reichen am Anfang LOCKER aus" ... das ist imho Bullshit und nur für die, die in der grünen Gruppe (bei 1000ps) herumnudeln (nicht böse gemeint). Wenns richtig warm wird, lassen die nach ein paar Runden nach.
Klar - ein wirklich guter Fahrer kann mit denen auch Rundenzeiten raushauen wo du dir denkst wie zur Hölle geht das. Aber der kann das auch nicht 20 Minuten lang Runde für Runde abspulen.

Bekannter hat sich ne R6 gegönnt und ist mit den Reifen gefahren, (es is ja nur für den einen Event :rolleyes: ) die drauf waren (Michelin Pilot Power) -> natürlich hats ihn hingelegt ... ist aber ein anderes Thema -> die 280€ für einen Satz Supercorsa wären billiger gewesen als der Sturz.
Die kannst auch auf der Straße zamfahren.

Ich bin mit den Supercorsa SP für die ersten Events super zurechtgekommen und wir hatten einen mit einer 600er Gixxer dabei, der ist easy 2:15 im Rennen mit denen gefahren.


Investier in Stahlflexleitungen (ca. 100€ von z.B.: https://de.helperformance.com/ vorne -> aufpassen wegen ABS), vernünftige Bremsbeläge (ich fahr die normalen Sinterbeläge von SBS) und im Idealfall noch in eine brauchbare Bremspumpe (ich fahr die Magura HC1 -> immer wieder in Aktion um 250€; Hier musst aber noch wegen der Doppelholschraube für die Bremsleitungen aufpassen, da die Magura eine andere Gewindesteigung hat und die Hel-Leitungen schmälere Banjos ... ich hab einfach die Magura-Schraube abgelängt und 2 Dichtringe verbaut ... hält genauso). Hab halt noch zusätzlich die Kolbendichtringe gewechselt -> bei etwas älteren Mopeds ist das eh angebracht.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ... am meisten hat natürlich die Bremspumpe was gebracht an der R6.
Da hatte ich dann kein Fading mehr.

Da hast für relativ überschaubares Geld eine sehr gute Bremsanlage. Teuer wirds, wennst in gute Bremszangen investieren musst ... viele fahren z.B. auf der Gixxer die R6 Bremssättel mit Spacern, weil die für wenig Geld zu bekommen sind und für "Standardhardware" sehr gut sind.


Trotzdem: am Ende des Tages wirst du über kurz oder lang um ein Ringmoped nicht herumkommen (vor allem im Hinblick darauf, dass du das Straßenmoped nicht in den Kies hauen willst) -> weil wir werden alle keine Weltmeister mehr und haben auch nicht das Talent dazu :D

Du tust dir mit einem richtig gut aufgebauten Moped einfach viel leichter und bist schneller & sicherer unterwegs.
Fahrwerk einstellen lassen hat _EXTREM_ (und da übertreibe ich echt nicht) viel gebracht.
Besonders wennst etwas schwerer bist und das Stock-Fahrwerk eigentlich auf der Rennstrecke gar nicht mehr mitkommt.
Bei der R6 hab ich halt den Vorteil, dass das Fahrwerk ab Werk schon relativ gut ist (hab kein neues Federbein benötigt).
Bei meiner Z1000 kannst das komplett ballern ... da hab ich selbst für die Straße ein neues Federbein einbauen lassen.

Wir hatten einen mit einer 899er Panigale in Straßenconfig dabei ... der hats original im ersten Turn in den Kies gesetzt (Kurve 4 - Klassiker).
- linker Stummel gebrochen (er hatte das Glück, dass der Duc Händler vor Ort ihm einen Stummel basteln hat können)
- komplette linke Seitenverkleidung = Kiesausschlag
- Tank detto
- Achsmutter vorne zur Hälfte weggeschliffen
- linke Heckhälfte = Schrott
- Schalthebel war auch nimmer viel vorhanden

--> Hätte er in Ringverkleidung + Sturzprotektion investiert, wärs "quasi egal" gewesen.

Tank wird vermutlich neu lackiert oder foliert werden ... der kostet als Originalteil alleine ca. 1950€ ...
Bearbeitet von FearEffect am 30.06.2020, 22:53

AGENT 1

was gugst du ?
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Richtig, dem ist nichts mehr hinzufügen :eek:

Longbow

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Sag ma so, der Herr Haslacher hat von mir bezüglich Bugfixes auf der Z letztes Jahr schon ein Email bekommen - Corona bedingt hab ich das Projekt aber auf nächstes Jahr verschoben - ich hätt dieses Jahr nur im August Zeit und da will (und darf zwecks waf) ich nicht jedes WE irgendwo auf der Rennstrecke herumgondeln. Für die Feierabend Weißenbach Runde tuts aktuell das Std. FW auch (hab mich an Nachmittag gespielt mitn einstellen) - ich fetz dort ja ned auf der letzten Rille durch.

Langfristig möcht ich natürlich schon in etwas investieren wo ich sag "jo mei, hast es heut weggschmissen", aber solang ich berufsbegl. studier (Fr/Sa) und damit die Rennsaison max von Ende Juli bis Anfang Sept dauert - möcht ich nicht einer werden, der extra XY Euro investiert und dann genau 1x die Saison rauskommt.

FearEffect

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Ist wer dieses Wochenende bei Stardesign am Pann dabei?

Wetter soll ja traumhaft heiß werden :D

Longbow

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Ich glaub BTR/Stardesign is eher weit über dem Speed der meisten Anwesenden. ^^ (inkl. mir)

FearEffect

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Zitat aus einem Post von Longbow
Ich glaub BTR/Stardesign is eher weit über dem Speed der meisten Anwesenden. ^^ (inkl. mir)

Egal, geht umd Gaudi. und wennst 2:40 fährst am Pann is auch egal ...

Longbow

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Zitat aus einem Post von FearEffect
Egal, geht umd Gaudi. und wennst 2:40 fährst am Pann is auch egal ...
ich komm nächste saison gern drauf zurück :)

FearEffect

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Zitat aus einem Post von Longbow
ich komm nächste saison gern drauf zurück :)

Fix ;)

Sind heute von 3 Hitzetagen am Pann heimgekommen.

Spezl hats den Gang in der vorletzten Kurve rausgehauen (keine Motorbremse mehr) und er is ins Kies raus und dort umgefallen ... is aber zum Glück nix passiert.

Er hat heute daheim gsagt "stell dir vor, mir wär das mit der Tuono passiert".

-> deshalb Ringmoped :D

Vom Nachbarszelt hats einen mit seiner alten Gixxer (1700€ gekauft) in Kurve 1 gelegt (Vorderrad eingeklappt) ... dürft Kernschrott sein :( Aber wenigstends ist nicht soooo viel Geld beim Teufel und ihm ist nix passiert.


Ich konnte im SSP-Rennen (durfte nimmer beim Sternchenrace mitfahren) meine persönliche Bestzeit auf 2:15,4 steigern :) -> Qualytime war 2:16,3 und Bestzeit beim letzten Event 2:20,4

Ist natürlich immer noch eine lächerliche Zeit im Vergleich zu die schnelleren R6-Mopeds aber wayne ... geht um den Spaß.
Bin als letzter im Startfeld gestartet ... und als Vorletzter ins Ziel gekommen.
Geht eh um nix!


Aber bei der Hitze die 3 Tage muss was an der Kühlung gemacht werden.
Komplettanlage (hab immer noch Originalanlage mit dem sch**** Kat) und größerer Kühler sollten endlich her.
Bearbeitet von FearEffect am 10.08.2020, 20:21

b_d

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bei ner tour vorgestern auf gestern ist mir beim schmieren aufgefallen, dass sich ein dichtungsring zwischen den kettengliedern herausgelöst hat, konnte man einfach herausziehen. dann hab ich mir die kette genauer angeschaut, und das ist anscheinend schon bei 4-5 anderen stellen auch schon passiert...kette hat jetzt ziemlich genau 22tkm oben. ist sie EOL? oder soll ich sie mir einfach anschauen lassen obs noch passt?

in diesem sinne dann auch gleich die frage: gibts ketten(satz) empfehlungn?

Gentleman

Big d00d
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Wie sieht der restliche Antriebssatz aus?
Ich würde dir generell DID Ketten empfehlen...
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