"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

g0t Motorrad?

Pedroso 09.05.2002 - 19:07 503557 4140 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von othan
Neu hätte ich die Rebel 1100 empfohlen (leider nur schwer zu bekommen).
Für die 5k gibts "nur" die 500er, die läuft aber auch schon nicht sooo schlecht.
Je nachdem wie alt die Intruder war, läuft die Rebel vermutlich sogar besser ;)
Halt alles mit Kette

also einem Anfänger würd ich niemals was über 600 kubik empfehlen. period.
wenn sowas dann nach 2, 3 jahren zu fad wird kann man immer noch auf was größeres umsteigen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von sk/\r
also einem Anfänger würd ich niemals was über 600 kubik empfehlen. period.
wenn sowas dann nach 2, 3 jahren zu fad wird kann man immer noch auf was größeres umsteigen.
Aber geh, sofern du nicht grad 19 bist und ein bissl Hirn hast is das kein Problem.

Das Problem in dem Segment sehe ich eher, dass es quasi nix Neues gibt. Der "Chopper Trend" is schon lang vorbei, und mit dem 5000 EUR Budget hupft man auch ned soooo weit.

Insofern vielleicht sowas wie eine Svartpilen? (Rebel 500 wurde schon genannt)

Außer du möchtest explizit einen "Eisenhaufen", aber da wär mir irgendwie ums Geld schad für irgendeine ausgelutschte Shadow/Virago/etc... Neufahrzeug zu dem Preis bleiben nur noch die China-Bomber.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
@lb: wenn man älter wird, kann man geschwindigkeiten noch schlechter einschätzen. ;)
sofern hat man zwar _vielleicht_ mehr hirn aber generell ist man "langsamer".

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Ich sehe das wie Longbow -> die Kontrolle liegt in meiner rechten Hand, unabhängig von der Kubatur.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von sk/\r
@lb: wenn man älter wird, kann man geschwindigkeiten noch schlechter einschätzen. ;)
sofern hat man zwar _vielleicht_ mehr hirn aber generell ist man "langsamer".
also funktioniert die schlechte einschätzung nur in 1 richtung und deshalb is man langsamer? sorry, aber na :D

nicht umsonst sind die 2 größten unfallgruppen entweder sehr jung oder die neigungsgruppe "wiedereinsteiger". erstere übertreibens gern und zweitere überschätzen sich und ihr können "wäu vor 20 johr bin i a gfoahrn", da scheiterts nicht dran, dass sie so langsam und so alt sind. ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
hast du dazu - ernstgemeint! - eine statistik?
ich dachte immer die größten unfallgruppen sind junge und eben ältere semester. :confused:

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von sk/\r
hast du dazu - ernstgemeint! - eine statistik?
ich dachte immer die größten unfallgruppen sind junge und eben ältere semester. :confused:
Jop, die gibts von der AUVA - hat der Psychologe im Theorie Teil des Fahrsicherheitstrainings hergezeigt.

Da waren 2 klare Ausschläge bei 18-25 und dann noch einmal bei ungefähr 40. Müsst schauen ob sich die Grafiken ergooglen lassen.

Die 18-25er Kurve konnte durch den Stufenführerschein stark gesenkt werden.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
naja. das deckt sich auch mit meiner aussage der älteren?
othan ist 42 und fällt dann e genau in diese gruppe.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von sk/\r
naja. das deckt sich auch mit meiner aussage der älteren?
othan ist 42 und fällt dann e genau in diese gruppe.
jb, aber wurscht - ging ja um die aussage "zu langsam", weil so alt, dass die geschwindigkeit schlecht eingeschätzt wird und das sinds ja im gegenteil gar nicht, eher is das problem der falschen einschätzung der eigenen routine und damit das "zu schnelle" fahren für zu wenig können, weil seit 20 jahren nimmer am bock gesessen ^^

insofern würd ich bei den jungen (anhand der empirischen daten) schon unterschreiben, dass hier eine leistungsminderung automatisch auch zu einer reduktion der unfälle geführt hat - bei den älteren is es weniger das "anrauchen" eher mehr die denke, dass man noch immer so routiniert fährt wie viell. zu jugend zeiten.

dieses wissens gewahr, würd ich für ältere durchaus stärkere mopetten in betracht ziehen, aber schon auch empfehlen da 2-3 fahrtrainings zu machen, damit man wieder fit ist. (aussage trainer: 1 kurstag = ca. 1000km straße)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
ja gut. kommt das jetzt nicht im endeffekt aufs gleiche raus? :D
unfall ist unfall oder?

es ist einfach ein unterschied ob man bei 500 oder 1000 ccm umdreht. da sollte man einfach etwas vorsichtiger sein.

und mit weniger hubraum rührt sich untenrum einfach nicht so viel. da ist die fehlertoleranz einfach größer imo.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von sk/\r
naja. das deckt sich auch mit meiner aussage der älteren?
othan ist 42 und fällt dann e genau in diese gruppe.

jb ist 42, mir fehlen noch ein paar Jahre (wenn auch nicht viele) ;)

Wir reden hier von Choppern, die sind meist auch bei >1000ccm keine Leistungswunder.
Die Rebel 1100 hat zum Beispiel keine 100 ps und ist bei ~160 km/h abgeriegelt.
Da gibts einige 600er Rennsemmeln mit mehr PS die weitaus schneller fahren.

Je nachdem, wie alt die von ihm genannten Mopeds waren, hatten die sogar weniger Leistung als meine 500er.
Am besten ist eh, wenn er sich ein paar Mopeds aussucht, die in Frage kommen (Kawa Vulcan wäre da auch noch ein Kandidat) und dann mal Probefahrten machen.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Daß ich um 5k nix Neues bekomme war mir klar. Vom Fahrstil würde ich sagen, ich bin gern gemütlich unterwegs. Bei den beiden erwähnten Bikes war ich am liebsten im Geschwindigkeitsbereich 70-100 unterwegs. Darüber wirds wegen der aufrechten Sitzweise schnell unangenehm wegen dem Fahrtwind. Danke mal für die Hinweise auf die diversen Bikes, hatte da einiges nicht am Radar.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Ich hab mir im Winter eine '98er Honda Transalp "gegönnt" (ich glaub alleine die 17-tausend Koffer die dabei waren haben mehr gekostet als ich für alles bezahlt habe) und könnt nicht glücklicher sein. :)

600ccm, 50PS, schön gemütlich durchs Mühlviertel cruisen. :) War für den Wiedereinstieg genau das richtige.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Wenns nicht unbedingt Chopper sein müssen bin ich großer Fan der Yamaha MT Serie. Die sind relativ preiswert, nicht all zu viel Leistung aber durch das Drehmoment spaßig zu bewegen.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz