"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ganzjahresreifen - ja oder nein?

eeK! 24.10.2021 - 12:30 9362 52
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich bin der Meinung, dass man etwas weniger an Grip mit etwas mehr an Grips gut ausgleichen kann.

Die Schrott/Schwammig/Unfahrbar Aussagen kann man im Grenzbereich sicher gelten lassen. Aber wer sich der weniger performanten Reifen bewusst ist, kann auch damit sicher ans Ziel kommen. Und für die Freizeit Max‘/Lewis‘… : Auch ohne ein Hindernis im StVO konformen Verkehr zu sein.

Wenn deine Frau halbwegs Gefühl fürs Autofahren hat, sehe ich bei dem Fahrprofil keinen Grund gegen die All Seasons.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von dosen
Die Crossclimate+ sind eher Sommerreifen die man auch im Winter fahren darf.

This!

Zitat aus einem Post von prronto
Ich bin der Meinung, dass man etwas weniger an Grip mit etwas mehr an Grips gut ausgleichen kann.

Das finde ich nicht.
Ich war im Frühjahr - im Flachland - Skifahren.

Einmal ist einer vor mir auf der Schneefahrbahn stehen geblieben, wo ich trotz geringer Steigung fast nicht mehr weggekommen wäre.

Ein zweites Mal bin ich auf einem Parkplatz im Skigebiet (Schneefahrbahn) obwohl ich nur gerollt bin ins rutschen gekommen ohne das das Auto stehen geblieben ist. (zum Glück nichts passiert)

Gerade bei Schneefahrbahn finde ich die Reifen sehr gefährlich.

Meine sind 1 Jahr alt - waren damals ein paar Monate alt -.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von dosen
Für den Urbanen und Flachlandfahrer (Ostregion) wo es 3-4 mal im Jahr ein bissl schneit sind Ganzjahresreifen imho komplett ausreichend. Wenn man am Berg wohnt sollte man sich richtige Winterreifen besorgen.

Der Meinung bin ich auch, sofern er nicht ins Skigebiet fährt mit Schneefahrbahn ;)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ganzjahresreifen sind Dreck, Punkt.

genau durch solche Aussagen wird altes Wissen blind weitergegeben und als fakt dargestellt

Ich habe mir das Thema Ganzjahresreifen erst vor kurzem angesehen und ich finde es ist vergleichbar mit dem Thema 'Muss man einen neuen Verbrennermotor einfahren'

Diese weitergegebenen "fakten" gehen davon aus, dass die Entwicklung vor 10-20 Jahren stehen geblieben ist, allerdings haben sich Reifen und auch Motoren/Motoröle/Toleranzen verbessert

Thing is, ihr werdet genügend Tests/Vergleiche finden, bei denen Ganzjahresreifen nur mehr knapp hinter Sommer/Winterreifen liegen oder gleichauf.

Logisch, dass sie bei 30grad lufttemp. nicht besser stehen bleiben als sommerreifen und im schnee kein besseres handling haben als winterreifen, aber für otto-normalo im stadtverkehr und ab und zu mal zu der familie rauspendeln, sind moderne ganzjahresreifen unter umständen keine schlechte option

Also meine Bitte, gebt aktuelles Wissen weiter und versucht auf Test/Vergleiche zu verweisen :ghug:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Reifen sind das einzige, was mich im Auto mit der Straße verbindet.
Ich spare keinen einzigen Cent bei den Reifen, jeder Meter Bremsweg kann ALLES sein. Gerade in der Stadt kann der Bremsweg oft nicht mit passiver Fahrweise ausgeglichen werden (z.B. Kinder die zwischen Autos rauslaufen), und da reicht ein einziges Mal in deinem ganzen Leben einen Meter zu viel Bremsweg zu haben, um jeden gesparten Cent als Blödsinn erscheinen zu lassen.

Nur weil ein Ganzjahresreifen besser als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen ist, macht es ihn imho nicht zu einer sinnvollen Alternative.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von böhmi
Reifen sind das einzige, was mich im Auto mit der Straße verbindet.
Ich spare keinen einzigen Cent bei den Reifen, jeder Meter Bremsweg kann ALLES sein. Gerade in der Stadt kann der Bremsweg oft nicht mit passiver Fahrweise ausgeglichen werden (z.B. Kinder die zwischen Autos rauslaufen), und da reicht ein einziges Mal in deinem ganzen Leben einen Meter zu viel Bremsweg zu haben, um jeden gesparten Cent als Blödsinn erscheinen zu lassen.

Nur weil ein Ganzjahresreifen besser als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen ist, macht es ihn imho nicht zu einer sinnvollen Alternative.

So ist es, wobei ich es ja die letzten 50tkm selbst sehe... Habe die Ganzjahresreifen jetzt 1 Jahr mit 50tkm drauf... Auf unseren midlife cryses Auto will ich das nicht haben.

Auf Winterurlaub in die Berge fahre ich mit den Ganzjahresreifen auch bestimmt nicht.

Aber im Flachland für einen passiven Autofahrer sicher eine Überlegung.

Im Sommer habe ich jetzt keine Nachteile gespürt, wobei ich auch sagen muss bei 50tkm + im Jahr bin ich ein passiver Autofahrer und muss nicht der erste sein.

Jemand der immer meint der erste sein zu müssen, würde ich sie nicht empfehlen.

Bezüglich Restprofil.. Nach 50tkm + haben die Reifen noch 6mm (soeben gemessen) Profil.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Full Ack @ böhmi

Jeder Meter mehr an Bremsweg kann tödlich sein.

Wir sind in Österreich.
Sommer: Sommerreifen
Winter: Winterreifen

Ganz einfach - steht so glaub ich auch in der Bibel

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Michi
Aber im Flachland für einen passiven Autofahrer sicher eine Überlegung.

Mein neuer Nachbar hat mir letztes Jahr ganz stolz von seinen Ganzjahresreifen erzählt und über mich gelacht, weil ich in Wien Winterreifen auf meinem Auto habe. Ich hab ihn dann, wies geschneit hat gesehen, wie er versucht hat aus der Garage zu kommen. Mein lachen fand er nicht so lustig ;).

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Wir sind in Österreich.
Sommer: Sommerreifen
Winter: Winterreifen

Ganz einfach - steht so glaub ich auch in der Bibel

.. Problem dabei ist, dass die Ganzjahresreifen als Winterreifen gelten ;)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Für Wenig-Fahrer wurde mir lange Jahre empfohlen nur Winterreifen zu nutzen. Passen im Winter aber Schmieren mehr im Sommer und die Abnutzung im Sommer ist natürlich auch höher... Investiere aber trotzdem lieber in zwei Sätze Reifen - im Auto sitzen immerhin die Menschen die mir am meisten im Leben bedeuten - meine Frau und meine Kinder

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
Zitat aus einem Post von böhmi
Reifen sind das einzige, was mich im Auto mit der Straße verbindet.
Ich spare keinen einzigen Cent bei den Reifen, jeder Meter Bremsweg kann ALLES sein. Gerade in der Stadt kann der Bremsweg oft nicht mit passiver Fahrweise ausgeglichen werden (z.B. Kinder die zwischen Autos rauslaufen), und da reicht ein einziges Mal in deinem ganzen Leben einen Meter zu viel Bremsweg zu haben, um jeden gesparten Cent als Blödsinn erscheinen zu lassen.

Nur weil ein Ganzjahresreifen besser als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen ist, macht es ihn imho nicht zu einer sinnvollen Alternative.
this

selbst wenn ich nur in österreich fahren würde, ich kauf für die alltags kfz max nach 3 saisonen neue gummis.

mit miesen reifen waer ich schon x mal abgedankt.

zb vor ein paar jahren trotz 30km/h im 100ter bergab -> grad noch vor dem tonnen schweren felsen auf der schneefahrbahn bergab nachts in der kurve auf meiner spur zum stehen gekommen.

ein guter reifen ist nur zu ersetzen durch einen noch besseren reifen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von DAO
ein guter reifen ist nur zu ersetzen durch einen noch besseren reifen.

Genau das.
Lieber einmal das Auto weniger waschen dafür perfekte Reifen drauf haben.
Ich achte am meisten auf einen sehr kurzen Bremsweg bei Nässe.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Gerade im Stadtverkehr steht man mit dem gelobten Vredestein Reifen bei 30 und 50kmh auch im Jahr 2020 noch 9 Meter später wenn Schnee liegt. Wenn ihr euch sowas auf eure Neuwagen montiert, dann doch bitte wenigstens den Testsieger.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Darum war es allgemein die Frage welche Erfahrungen ihr damit habt?!

Ich hab nur gehört die Vredestein sollen gut sein, werde mir nochmal den conti anschauen, Tendenz aber eher Winterräder

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich bleib dabei, dass man mit vorausschauender Fahrweise ruhig solche Reifen wählen kann.
Klar gewinnst damit nicht am Lungauring das Eisrennen...aber das ist auch nicht die Anforderung.

Wenn wir die Bremswegdiskussion als oberstes Kriterium heranziehen wollen, dann dürfte auch keiner was anderes als einen GT3 RS fahren, keine Zuladung und immer nur 10L Sprit im Tank haben. Übertrieben gesagt natürlich :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz