"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Garagenbau

SaxoVtsMike 14.04.2021 - 20:37 3012 9
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Das Grundstück neben dem unseren welches immer zu klein war für eine Garage für mich wird/wurde parzelliert und so wie´s aussieht bleibt da ein kleines 350m² stück übrig auf das ich mir eine dezente Garage hinstellen kann.
Grundstück hat effektive bebauber ~19m x 11m wegen zufahrt zum dahinterliegenden Grundstück und 5m abstand zur davorliegenden Straße

Der erste Gedanke ist der folgende :
2 Abstellplätze mit ~ 4x8m mit mit jeweils einem 3m Rollensektionaltor.
Das selbe als Abstellraum/Allzweckraum/Werkstatt

Lan, Wasser, Starkstrom wären die nächsten essentials.

Die von euch die eine Garage haben, was fehlt euch, oder welches feature macht euch richtig glücklich ?

Nein, eine Bühne kommt nicht rein, genausowenig wie eine Montagegrube.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Die Frage ist wohl was du machen willst?
Schrauben mal offensichtlich nicht?

Detailing? Dann mehr Licht, und Wasser und Luftanschlüsse?

Platz für Fitness/Kraftbereich vorsehen?

Platz für Sauna?

Ich hab erst vor 3 Jahren Garage renoviert. Und bereu es schon keine Bühne installiert zu haben...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Die von euch die eine Garage haben, was fehlt euch, oder welches feature macht euch richtig glücklich ?

Nein, eine Bühne kommt nicht rein, genausowenig wie eine Montagegrube.

Offensichtlich hast du andere Vorstellungen als ich zur Garage :D
Somit werden die meisten meiner Tipps nicht zielführend sein.
Wenn schon keine Hebebühne oder Montagegrube, dann wenigstens einen Quickjack und den entsprechenden Platz dafür an der Wand um ihn zu verstauen.

Grundsätzlich würde ich aber einen (nicht zu großen) abgetrennten, ordentlich heizbaren Bereich einplanen und eine Toilette (wenigstens ein Pissoir).

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von böhmi
...und eine Toilette (MINDESTENS ein Pissoir).
ftfy :)
Garage + Bier = mehrmaliger Toilettengang

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Wo anfangen...
@Böhmi :ich weiß was du Schraubertechnisch machst, bzw. glaube ich mir aus deiner Alten garage ein Bild davon gemacht zu haben. Nein so ein Schrauber werde ich wohl nie mehr werden, das traue ich mir auch einfach nicht zu.
Quickjack, ja das wäre ungefähr das was ich mir vorgestellt habe, wann und wofür, k.a. Ich träume immer noch vom Mx5 oder so

Toilette benötigt einen Kanal, daher müsste ich dann für die komplette Garagenfläche Kanalgebühr löhnen, und auch das 2. mal Anschlussgebühr.
Das wäre die Luxusversion mit eine Dusche und einem WC, eher unglaubwürdig, aber ja Garagenbier entsorgung ist ein Gedanke den ich auch schon hatte

Abgetrennter Raum wäre geplant, teilweise als Abstellraum mit regalen für alles mögliche, bzw. Platz eine Werkbank.
Die theorie vom sommer/spaßmobil wiederspricht dann wieder der Idee mit der Abtrennung, denn der soll ja auch im trockenen überwintern, da hatte ich die idee im hinterkopf, den könnte man ja mittels trollys und guter einparkerei wo in einer Ecke abstellen, zudecken, schlafen lassen.

Heizmöglichkeit ist so eine sache, wenn dann nur autark vom Wohnhaus dort möglich, den Luxus das die Garage vorm Heizraum ist und dadurch passiv mitgeheizt wird, oder ein Radiator als Frostwächter spielts nicht. Da sind wir dann eh schon wieder beim Heizstrahler, Infrarot dings, oder Heizkanone.

Sauna brauchen weder ich noch meine Frau, ein Allzweckraum oder Trainingsraum würde ich wegen der nicht vorhandenen Heizung auch ausschließen

Die 8m Außenlänge kam jetzt aus dem Gedanken das ich beim geparkten Auto (4.65m vom Octavia) mit angenommen 5m vorne und hinten noch einen Meter zum rundumgehen hab.
die 4m sollen ein beidseitiges Aussteigen möglich machen, ohne das ich die Kids präventiv schimpfen muss.

Das wissen um die möglichkeit der Traumerfüllung der eigenen Garage mit "Hobbyraum" ist jetzt knapp 30h vorhanden, auf erstes nachfagen auf der Gemeinde sollte es kein Problem darstellen ein 100m² Nebengebäude hinzustellen. Welche Form das annehmen wird weiß ich noch nicht. Wäre das Grundstück kleiner würden nicht so viele Ideen herauskommen.

Eine weitere Idee die ich bei einem Schulkollegen von meinem Sohn gesehen hab, gefällt mich auch ganz gut, die haben auf beiden Enden der Garage ein Tor, so wird die Garage zur Durchfahrt zum dahinterliegenden Garten, bzw für eine Feier im Garten leichter zugänglich.
Bei der Gartenfeier kommt das WC wieder auf den plan.

Ich hatte auch schon die "tolle" idee, das man das Dach auf der Torseite noch 2-3m weiter rauszieht um ein Doppelcarport zu haben... da kann man aber auch anstelle von einem 2m breitem Weg auf einer Seite, einen 3m breites überdachtes Carport anschließen lassen.

Licht und Anzahl der Fenster habe ich mir noch nicht überlegt, aber wenn dann möchte ich die Fenster nicht von der Straße einsichtig haben. Lichtdurchlässige Elemente im Rollensektionaltor kosten lt. einem Kollegen wahnwitzige Aufpreise (900€ für ein 5m Tor ~ 1/3 vom Preis)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Toilette benötigt einen Kanal, daher müsste ich dann für die komplette Garagenfläche Kanalgebühr löhnen, und auch das 2. mal Anschlussgebühr.

Den Kanal brauchst du sowieso für's Waschbecken...
Du wirst keine Garage inkl. Hobbywerkstatt ohne Waschbecken aufstellen, oder?

Als Heizmöglichkeit empfiehlt sich entweder Infrarot oder (auch ziemlich leiwand) ein kleiner Holzofen (je nachdem, ob ein Kamin möglich ist beim Nebengebäude).

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von böhmi
Kanal brauchst du sowieso für's Waschbecken...
Du wirst keine Garage inkl. Hobbywerkstatt ohne Waschbecken aufstellen, oder?

Als Heizmöglichkeit empfiehlt sich entweder Infrarot oder (auch ziemlich leiwand) ein kleiner Holzofen (je nachdem, ob ein Kamin möglich ist beim Nebengebäude).
Waschbecken war fix geplant, nur hatte ich das Geistig nicht am gülle Kanal. Oh Shit.

Heute schaut die straßenmeisterei mal vorbei, zwecks wo und wie darf ich eine Ausfahrt machen. Das wird die Platzierung vom Gebäude und den Toren definieren, meine Frau sieht das eher kritisch wenn dan neben 100m² Gebäude dann auch noch 100m² Asphaltiert wird (abgesehen das des gscheid ins Geld geht, was i a vermeiden möchte). Eine Spielwiese für die Kids hinter der Garage, geschütz von der Straße und Verkehr wäre ein sinnvolle nutzung der überschüssen Fläche.
Wobei den Jungs 100m² feinster schwarzer Asphalt auch fürs Stuntscooterfahren ganz gut gefallen würden

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
100 m² Zufahrt? Wie breit und lang? Evtl. nicht komplett asphaltieren, nur so breit, dass es fürs Fahren reicht und daneben Gras? Oder komplett Gras und nur zwei Streifen zum Fahren pflasterln?
Wobei zum Autowaschen eine große asphaltierte Fläche sinnvoll wäre :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
ich persönlich würd da nicht soviel boden versiegeln wollen, wenns nicht notwendig ist.
Garage näher zur Straße und hinten mehr Wiese geht ned?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
für den Fall das ich keine Eigene Doppelzufahrt von der Straßenseite bekommen hätte, wäre ein halbwegs großer vorplatz + Zufahrt notwendig gewesen.
Mindestens mal eine Autolänge x Torbreite ( je Tor) + längere zufahrt hätte sich schon zusammengeläppert.
Gottseidank ist die heutige begehung schon mal gut gelaufen, ich kann direkt von den Garagentoren zur straße runter. Das sind schon mal 2m asphaltiertes niemandsland das dem Land/Straße gehört, und von dort 5m (darf nicht weiter raus) bis zum Tor wenn ich maximal zur straße Rücke. Das alleine ergibt eh schon ein ~50m² fleckerl als Minimum.

Pflastern oder steine habe ich in der Garageneinfahrt er Schwiegereltern schon, sind der Traum zum Schneeräumen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz