"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gebrauchtwagenkauf - reicht ein kaufvertrag und schlüssel als sicherheit?

InfiX 10.07.2015 - 12:32 5305 32
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
ich möcht ein auto kaufen (nanoned wenn der alte kein pickerl mehr bekommt) hab da aber nicht so die erfahrung...

die sache ist die, das auto ist ein leasingauto wie sich jetzt herausgestellt hat, und der verkäufer bekommt die papiere erst wenn er das auto auslöst, d.h. ich bekomm die papiere bei bezahlung noch nicht da er das dann erst überweisen muss, reicht ein kaufvertrag und wenn er mir die schlüssel gibt als sicherheit, dass das auto dann mir gehört und kann ich mich drauf verlassen, dass da nix gedreht werden kann?

die papiere sollen dann an meinen versicherungsmenschen geschickt werden damit er das auto anmelden kann (ich bin leider eine weile unterwegs) und ich würde das auto dann später mit neuen taferln abholen kommen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ein leasing auto gehört der Bank. Wenn der seine raten ned bezahlt wirds auto eingezogen.
Vl kannst den Leasing Vertrag übernehmen?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich schätze mal dem sein Leasingvertrag wird auslaufen und er würde das Auto dann ausbezahlen, theoretisch hast dann aber keinen Kaufvertrag weil zu dem Zeitpunkt gehört das Auto noch der Bank ...

Mir persönlich klingt das zu dubios, wahrscheinlich gehen da berechneter Restwert und echter Restwert weit auseinander ...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
so einen KV würde ich der sicherheit wegen nicht unterschreiben.
wie hoch ist der leasing abrechnungsbetrag (=seine restschuld?).
wenn der gleich hoch ist wie der kaufpreis, dann soll er eine abtretung der kaufrechte an dich machen und du kaufst von der leasinggesellschaft. wenn da eine differenz ist dann muss diese differenz vorher am tisch liegen (wovon ich ausgehe; er wird wahrscheinlich an die bank mehr zahlen als er von dir bekommt).

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich würde mich bei soetwas auch nur auf Übergabe der Papiere gegen Barzahlung in der Bank einlassen. Natürlich mit Kontrolle der FIN...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
hmm ja, das geht leider aktuell nicht, dann müsste ich ein paar wochen warten.

sprich ein kaufvertrag wäre garnicht gültig, weil ihm das auto garnicht gehört?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von InfiX
sprich ein kaufvertrag wäre garnicht gültig, weil ihm das auto garnicht gehört?

vereinfacht, ja

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
d.h. wenn dann müsste ich direkt den leasing-vertrag übernehmen und dann selbst auslösen?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
nein, er kann auch den Vertrag zuerst auflösen oder (besser) die Leasinggesellschaft ist involviert

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
ja gut, wenn er das könnte dann hätt er das wohl schon gemacht, aber ich werd heut abend nochmal ausführlich telefonieren, dass das so wie jetzt nicht geht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Prinzipiell ist das noch keine dubiose Transaktion.
Ich würd's nur mit einem Fremden nicht so machen, da der Kaufvertrag nicht gültig ist, und Du daher nichts in der Hand hast, falls was schief geht.
Die Leasingfirma kann vielleicht helfen und als "Treuhänder" tätig sein, d.h. Du zahlst Restschuldbefreiend an die Leasingfirma, und die gibt die Papiere an Dich heraus.

Das wird aber in den meisten Fällen auch nicht möglich sein, da zumindest rechtlich gesehen auch noch der Händler zwischengeschalten ist - d.h. "eigentlich" gehört das Auto bei Ende dem Händler, der es quasi zum vereinbarten Restwert an den Käufer verkauft. Meist wird diese Rechnung schon bei Leasingabschluss ausgestellt - aber nicht immer, und der Leasingnehmer hat dann kein Recht auf den Wagen. Da gibt es durchaus Geschichten aus der Praxis, wo der Händler den Wagen nicht rausgerückt hat, weil der tatsächliche Restwert weit über dem kalkulierten liegt. Ist zwar nicht die Regel, aber möglich.

Eine Möglichkeit, falls der Verkäufer das Geld für die Schlusszahlung wirklich nicht hat, wäre, den Leasingvetrag vor der letzten Rate auf den Käufer umzuschreiben. Das machen Leasingfirmen üblicherweise, und Du müsstest dann eben die letzte Leasingrate und die Schlusszahlung selbst zahlen.
Aber auch da mußt Du vorher sicherstellen, dass Du danach gegenüber dem Händler auch wirklich einen Anspruch auf das Auto hast.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
danke für die infos auf jedenfall, gibt mir schonmal eine gute basis für das nächste gespräch... wär ja auch zu einfach gewesen wenn ich einfach so mal ein auto kaufen könnte -_-

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
so haben jetzt ausgemacht, dass wir uns direkt beim autohaus treffen und das gemeinsam vor ort erledigen, da sollte nichts schiefgehen oder?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
my 2 cent: ohne typenschein bist du NIE besitzer des KFZ, egal wieviele schlüssel oder kaufverträge oder geld du schon bezahlt hast, und den typenschein bekommt man erst, wenn der leasingvertrag zu ende ist = ausbezahlt inkl restwert und allem...

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Geht einfach zum Autohaus bzw zu der bank, sowas kommt ja nicht zum ersten mal vor.

Die haben Erfahrung und können da bestimmt mehr sagen wie man hier vorgeht. Solang das hier noch keiner durch gezogen hat kannst du dich hier nur noch mehr verunsichern lassen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz