"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gebrauchtwagenkauf - reicht ein kaufvertrag und schlüssel als sicherheit?

InfiX 10.07.2015 - 12:32 5303 32
Posts

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
So bei mir scheint es doch komplizierter zu sein.

Der Kaufvertrag ist zwischen der Bank und dem Verkäufer. Also eh das gleiche wie beim InfiX.
D.h. ich muss der Bank das Geld überweisen, dann wandert das Auto in den Eigentum des Verkäufers und er kann es weiter an mich abtreten.

Ich habe heute mit der ÖAMTC Rechtsabteilung gesprochen, die haben gemeint man soll das im Kaufvertrag vermerken, und von der Bank eine Bestätigung holen dass die Summe X auf das Konto Y überwiesen wurde.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
So bei mir hats funktioniert.
Heute hat der Verkäufer den Kaufvertrag und Zulassungsschein von der Bank erhalten, wir waren dann bei der Zulassungsstelle und das Auto war meins.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
bei mir hats auch funktioniert, zwar so wie anfangs, also einfacher kaufvertrag vor auslösung (nachdem der vom autohaus dabei war und gesagt hat das hat er schon öfter so gemacht wohl doch ok?), aber nachdem wir das alles direkt im/übers autohaus gemacht haben wars mir vertrauenswürdig genug ^^

wie auch immer, auto steht daheim :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz