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Gebrauchtwagenkauf vom Händler

thachriz 18.06.2020 - 23:19 5887 29
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thachriz

in between
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Ich bräuchte da mal eure Meinung und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Meine bessere Hälfte spitzt schon länger auf einen Mini und die Überlegung war immer gebraucht oder neu kaufen. Jetzt hat sie rein zufällig einen entsprechenden in Graz gefunden. Der Preis passt, die Ausstattung passt, die Farbe passt (gibt es so gar nicht mehr zu bestellen) - also waren wir dort zur Probefahrt, was auch gepasst hat und jetzt geht es eigentlich "nur" noch darum, den Vertrag zu unterschreiben.

Das Auto ist 5 Monate alt, hat 6640 Kilometer und bis auf ein paar kleine Kratzer (die angeblich beseitigt wurden) und minimale Steinschläge, die sich sowieso nicht vermeiden lassen, konnten wir nichts daran finden.

Im Vertrag gibt es eine Zustandsbeschreibung:

4_244615.png

Ist diese Kategorisierung für einen Wagen der wie neu dasteht bzw. stehen sollte angebracht und üblich? Ich habe dann mit dem Verkäufer gesprochen und ich hätte dann gerne eine genauere Auflistung was z.B. die Einstellarbeiten, Inspektionen, Beulen, Kratzer usw. betrifft. Bin gespannt ob ich diese bekomme. Mich irritiert diese Bewertung - was hat der Händler davon, das Fahrzeug schlechter zu bewerten, als es tatsächlich ist? Absicherung gegen Gewährleistungsansprüche?

Im Inserat ist eine Garantie von 12 Monaten angeführt, der Händler hat im Vertrag jedoch nur eine Gewährleistung von einem Jahr. Was ich im Internet so finde, kann man die Gewährleistung nur auf ein Jahr reduzieren, wenn das Fahrzeug länger als ein Jahr zugelassen war. Also imho auch nicht in Ordnung so. Und wenn das Fahrzeug mit 12 Monaten Garantie inseriert ist, dann sollte man die auch bekommen, denke ich. Oder zählt die Gewährleistung ohnehin mehr?

Beim Gespräch darüber hatte ich den Eindruck, als ob der Verkäufer den Unterschied zwischen beiden Dingen überhaupt kennt...:rolleyes:

Es gibt zwar noch eine Gewährleistung von Mini direkt: https://www.mini.at/de_AT/home/besi...hrleistung.html aber die Garantie vom Händler sollte doch normalerweise mehr abdecken?

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig seltsam vor und ich habe keine Lust mit dem Auto einzufahren, auch wenn der erste Eindruck echt ein guter war...ärgere mich schon genügen mit meinem Auto.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema - ich bin für jeden Input dankbar ;)

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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mein vw amarok mit 5700km und ca. 6 monaten hat genau daselbe stehen, obwohl er praktisch wie neu dasteht.

imho schreiben händler sobald das auto angemeldet wurde immer allse als klasse 2

ccr


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Kollegin hat sich als Firmenwagen einen Vorführer mit unter 1.000km genommen, der war auch nur Klasse 2.
Der Händler hat seine Gewährleistung mit Verweis auf noch fast 5 Jahre Herstellergarantie reduziert.

thachriz

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Spannend - es geht mir halt nicht ein, warum kreuzt man was an, was das Fahrzeug offensichtlich nicht hat? Soll das eine Absicherung gegen Ansprüche nach der Übernahme sein?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Ja, der Tandler mag nicht, dass du wegen jedem Minikratzer unten auf der Stossstange zu ihm kommst.

22zaphod22

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naja ... und was kreuzt er dann beim neuwagen an bzw. wie rechtfertigt er dass der 30% mehr kostet ?

Viper780

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Klasse 1 und warum wer für 1x anmelden und rund um den Block fahren 30% mehr zahlt ist eine sehr individuelle Sache

Probmaker

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klasse 1 = neuwagen ohne zulassung. der muss makellos sein.
ALLES andere ist ab klasse 2.
Bearbeitet von Probmaker am 19.06.2020, 09:19

CitizenX

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Also so pauschal stimmt das nicht, haben einen Fabia gekauft der 10 Jahre alt war, der hatte Karosserie und Lack 3 weil er halt ganz viele so typische Einkaufswagerl Dellen hatte und Innenraum war 1. Wenn man ohne ihn außen gesehen zu haben rein wär, wäre der wirklich Neuwagen Niveau gewesen.
Der Vorbesitzer war ein uralter Mann der das Auto innen jedes Mal geputzt hat nachdem er damit einkaufen war (und viel mehr kann der wirklich nicht gemacht haben laut Kilometerstand)

thachriz

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Danke für die Rückmeldungen, klingt plausibel...

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
naja ... und was kreuzt er dann beim neuwagen an bzw. wie rechtfertigt er dass der 30% mehr kostet ?

Das ist schon klar, aber dann dürfte nicht "Gebrauchtwagenvertrag" oben stehen.
Auch wenn das Usus ist, wills nicht in mein Hirn - warum ich da was Schlechteres ankreuzen muss, als es tatsächlich ist.

Jetzt muss sich für mich noch das Thema Garantie/Gewährleistung klären. Mini gibt grundsätzlich keine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung, auch spannend. Inseriert ist er trotzdem mit 12 Monaten Garantie, im Vertrag stehts nicht. Der Chefe dort hat jetzt gemeint "die Leute verstehen unter Garantie und Gewährleistung das Selbe und sind damit zufrieden" Ja so einfach ist es halt dann doch nicht :D

Viper780

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Gibt's Garantiebedingungen? Wenn ned gibt's auch keine Garantie.

Die deutschen hatten sowas aber nur selten. Wenn dir das wichtig ist musst einen Koreaner nehmen.

Saddamski

Big d00d
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also nach dem alter etc. zu schließen würde ich mal davon ausgehen das es zur "bmw premium selection" gehört. Das sollte mindestens 12 Monate garantie bedeuten.
https://www.bmw-boerse.at/informati...ction-garantie/


Des Weiteren, insbesondere wenn du via Leasing finanzierst ist oft das "Care Paket" gratis dabei. Das war in meinem Fall Garantieerweiterung auf 4 Jahre ab EZ, sowie die übernahme der servicekosten etc. (das hat wirklich gut funktioniert - auto hin, nichts bezahlt, wieder gefahren). verschleißteile sind hier ausgenommen (bremsen, scheibenwischer, evtl. auch lichter - weiß nicht wie das mit den leds nun ist etc.), ist aber glaub ich auch bei den anderen herstellern so.

thachriz

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Nach dem Gespräch mit dem Leiter des Gebrauchtverkaufs bekommen wir jetzt doch 12 Monate Mini Next Garantie und 2 Jahre Gewährleistung ab Kauf vom Händler, ging ja doch...

Jetzt hat sich aber am Nachmittag herausgestellt, dass das Auto letzten Freitag einen Schaden hinten hatte. Dürfte ein Kunde irgendwo dagegen gefahren sein. Stoßstange und Heckleuchte wurden getauscht...die Frage ist, was ist drunter passiert.

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Hat alles einen fahlen Beigeschmack...

Probmaker

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Zitat aus einem Post von CitizenX
Also so pauschal stimmt das nicht, haben einen Fabia gekauft der 10 Jahre alt war, der hatte Karosserie und Lack 3 weil er halt ganz viele so typische Einkaufswagerl Dellen hatte und Innenraum war 1. Wenn man ohne ihn außen gesehen zu haben rein wär, wäre der wirklich Neuwagen Niveau gewesen.
Der Vorbesitzer war ein uralter Mann der das Auto innen jedes Mal geputzt hat nachdem er damit einkaufen war (und viel mehr kann der wirklich nicht gemacht haben laut Kilometerstand)

Du vermischt Äpfel mit Birnen. Du wirst keinen Händler finden der dir bei etwas anderem als einem echten Neuwagen klasse 1 ankreuzt. Grund dafür ist, dass er laut Norm einfach das nicht liefern kann und dadurch Vertragsrechtlich ein problem hätte, wenn der Käufer sein recht geltend machen will.

Lassts euch davon nicht verunsichern. Alles andere als ein Neuwagen ohne Zulassung der makellos ist, ist ab klasse 2.

CitizenX

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Zitat aus einem Post von Probmaker
Du vermischt Äpfel mit Birnen. Du wirst keinen Händler finden der dir bei etwas anderem als einem echten Neuwagen klasse 1 ankreuzt. Grund dafür ist, dass er laut Norm einfach das nicht liefern kann und dadurch Vertragsrechtlich ein problem hätte, wenn der Käufer sein recht geltend machen will.
Ich weiß zwar nicht was ich vermischen soll, aber es is halt nunmal so ... war sogar ein Weltauto Händler und kein Hinterhofdandler und kein Fehler seinerseits, denn er hat noch extra darauf hingewiesen. Und wenn Note 1 nur für Neuwagen ist, was hat dann die Reifenabnutzung in der Beurteilung zu suchen?
Und ich habe nicht behauptet, dass Note 2 schlecht ist ... ich hatte nicht nur ein Auto, dass nicht einmal 2 hatte und trotzdem gut beinander war.
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