"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Golf 4 TDI geht einfach aus...

hachigatsu 17.06.2013 - 09:51 7737 16 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Alsooo

Meine Freundin hat einen GOLF 4 90 PS tdi bj 2004.
Super zustand, rostfrei - echt gepflegt.

Der Wagen hat nun rund 198.000km auf der Uhr, und hatte nie Probleme.

Mitte 2012 war es dann so Weit. Anstarten fahren...
Kurz stehen bleiben um etwas ein zu kaufen, zack - kann nicht mehr starten...
Nach etwa einer stunde - und viel probieren läuft er plötzlich wieder.
In summ lief er dann wieder eine Woche lang ohne Probleme.
Dann wieder das selbe Problem, fahren - kurz ausmachen und er läuft nicht mehr an. Nach einiger Zeit (1-5h) gehts plötzlich wieder.
Es ist aber klar zu sehen das extrem viele Luftblasen vorne zum Motor kommen.

Wir waren bei einer VW-Werkstatt und bei ÖAMTC.. Alle samt ratlos. Die Dieselpumpe läuft problemlos und ist dicht. Am schwimmer im Tank liegts auch nicht. Dieselleitung scheint auch zu passen. Dieselfilter hat auch nix, is dicht und frisch getauscht. Dennoch - das ding will nicht starten. Da unsere VW-Werkstatt eh weiss das wir den großteil selber richten, sagten sie uns das wir selber nach dem Fehler suchen sollen. Wenn wir es bei ihnen machen lassen, könnte das gleich ein paar tausend Euro kosten. Weil sie genau so suchen müssten.

also haben wir 2012 getüftelt und probiert..
Mal lief der wagen 1 Monat ohne probleme... Dann sprang er mal wieder nicht an.
Gegen Herbst haben wir die komplette Dieselleitung getauscht. Tatsächlich ging alles von da an. Wir vermuteten einen Haarriss.

Den ganzen Winter lang hatte der Wagen keine Probleme...
Im April hatte ich mit dem Wagen einen Weg von Salzburg nach St.Pölten und wieder zurück. Etwa 200 Meter vor der Haustür ging er plötzlich aus... (das er in der fahrt aus geht ist aber neu, zumindest war das sonst noch nie)
Mein Schwiegervater hat den Wagen dann hoch gezogen.
Nach ein paar stunden Standzeit lief er plötzlich wieder.

Das plötzlich war das Problem wieder öfter da..
Nun haben wir den "abstellter" getauscht. ein paar Dichtungen usw..
Alles ohne erfolg.

Irgendwann in der Nacht hatte ich plötzlich eine idee... Letztes jahr im Sommer hatten wir das Problem. Im Winter nicht mehr, und jetzt wo es wärmer wird haben wir es wieder.
Ein Hitze-Bedingtes Problem?

Am nächsten Tag habe ich meinem Schwiegervater von meinen Gedanken berichtet. Natürlich konnten wir das nur testen wenn der Wagen mal wieder diesen "Vogel" hatte. Daher habe ich ein Messgerät bei gelegt und meinem Vater erklärt was er dann machen soll...

Normal fährt der Schwiegervater mit seinem eigenen Auto, doch nun fährt er zum testen mit dem Golf..

Natürlich hatte der Wagen dann ein paar Wochen lang kein problem, weils wohl kühler war.

Dann plötzlich, endlich ging die hütte wieder aus (hab mich direkt gefreut als das ding aus ging *g*).
Mein Schwiegervater war mit dem Messgerät (wie erwartet) überfordert, also bin ich gleich vorbei gekommen als er zum stehen gekommen ist.

Und siehe da... Der Absteller hat ein Saft-problem..
Lange reder kurzer sinn.. Wir haben viel probiert und viel gemessen.

Schuld war ein Relais.. welches den "Absteller" steuert. Wenns warm wird schaltet es nicht mehr sauber. Haben wir getauscht, jetzt fährt der wagen (auch bei wärme) wieder problemlos :)

Auf so an ******* musst mal kommen *grml*

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Das Relais hat nicht zufällig "109" auggedruckt gehabt ?

Das hatten wir desöfteren bei den 1,9 Dieseln das das kaputt ging.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Ovaron
Das Relais hat nicht zufällig "109" auggedruckt gehabt ?

Das hatten wir desöfteren bei den 1,9 Dieseln das das kaputt ging.

Müsst ich jetzt nachsehen. Is auch schon wieder a zeitl her.
Kann aber sein.

Wir waren ja ned nur bei einer VW-WS, sondern bei mehreren... Auch bei ÖAMTC und bei "freien" werkstätten. Die wussten alle samt nicht weiter.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ein (guter) vw Mechaniker häts warscheinlich in 5min gewusst.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von Ovaron
ein (guter) vw Mechaniker häts warscheinlich in 5min gewusst.

das hätt ich auch als erstes getauscht, 109er liegen ein paar gute herum, die werden aus jedem Schlachtopfer auf Lager gelegt :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Ovaron
ein (guter) vw Mechaniker häts warscheinlich in 5min gewusst.

Tatsächlich waren die VW-Mechaniker mit der Situation überfordert. Haben uns sogar ehrlicher weise gesagt das wir den fehler lieber selber suchen sollen, da sie sonst tausende euro in Arbeitszeit kosten werden..


Egal, sei es darum...

Das relai wurde getauscht, und der wagen lief jetzt sicher 3 Monate ohne Probleme...
Gestern ging er wieder unterm fahren aus. Zusätzlich hat mir meine Freundin gesagt das ihr letztens schon aufgefallen ist das ihr beim Berg auf fahren irgendwie gelegentlich Leistung fehlt.


also.
neue Diagnose
Wagen hat beim Berg auf fahren weniger Leistung, und geht sogar aus. (Mehrbelastung für Dieselpumpe?)

Insgesamt sind wir jetzt schon 4mal genau in der selben Kurve (Berg auf) zu stehen bekommen - irgendwie Strange *g*

hat irgendwer eine Idee?

Ansonsten vermuten wir mal das die Dieselpumpe nen knall hat. Diese würden wir ausbauen und zu Bosch zur Überprüfung bringen. Zumindest hätten wir dann entweder den Fehler gefunden, oder zumindest eine Potentielle Fehlerquelle weniger.
Bearbeitet von hachigatsu am 14.08.2013, 07:27

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Hmm, wann wurde der dieselfilter das letzte mal gewechselt ?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Ovaron
Hmm, wann wurde der dieselfilter das letzte mal gewechselt ?

So sachen sind es nicht. Der Schwiegervater is da ständig dahinter. Filtereinheiten werden mindestens einmal im Jahr getauscht.
Dieselfilter wurde zwecks fehlersuche auch längst getauscht.
Bearbeitet von hachigatsu am 14.08.2013, 08:18

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hört sich eher nach Ladedruckproblemen an -> ÖAMTC Fehlerspeicher auslesen.. Ist der Motor im Notlauf?

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Zitat von hachigatsu
Insgesamt sind wir jetzt schon 4mal genau in der selben Kurve (Berg auf) zu stehen bekommen - irgendwie Strange *g*
Scheint nach Tankproblem, hat Golf4 Kraftstofffilter im Tank? Zu wenig Sprit?

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Massekabel checken.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also....
endlich haben wir den fehler gefunden (hoffentlich)...

Wir haben hinten durch die rückbank in den Tank vorgearbeitet. den schwimmer entfernt und mal alles durchleuchtet.

Alter schwede, was da für schrott im Tank herum schwimmt. Unglaublich.
Unter anderem sind da lauter schwarze bröckerl.. Wie gummi, extrem weich - aber schleimig... Der schrot hat uns den filter direkt im Tank verstopft.. haben wir jetzt mal gereinigt. Wir werden den tank (noch gut halb voll) jetzt aber mal leer fahren, und dann richtig ausputzen.

Ich vermute mal das es sich dabei um dieselablagerungen oder so handelt. Anders kann ich mir nicht erklären wie das zeug hinten rein kommt.

Optisch wie kaugummi, aber in sachwarz (ÖL?).. Konsistenz wie hmm. schleim/algen - aber zäh...

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
habt ihr biodiesel getankt ? da kann sich sowas bilden wenns schön warm is.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Ovaron
habt ihr biodiesel getankt ? da kann sich sowas bilden wenns schön warm is.

nö, kein biodiesel.. Wobei in österreich ja sowieso bei jedem diesel bien Bioanteil dabei ist.
Bearbeitet von hachigatsu am 21.08.2013, 10:54

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Zitat von AGENT 1
Scheint nach Tankproblem, hat Golf4 Kraftstofffilter im Tank? Zu wenig Sprit?
Also hatte ich doch Recht dass es sich um ein Tankproblem handelt, nichts zu danken
Bearbeitet von AGENT 1 am 21.08.2013, 19:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz