"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Großes KFZ zum Fahrrad transportieren gesucht

Joe_the_tulip 26.01.2014 - 19:51 42817 359 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Aktuell habe ich einen Opel Astra, den ich letztes Jahr dank eurer Hilfe gefunden habe. Leider ist mit der einfach zu klein. Drum hätte ich gerne was größeres und stärkeres.

Anforderungen:
Platz für 5 Erwachsene plus Gepäck für eine Woche.
3 Leute plus 3 Mtbes im Innenraum; stehend + unzerlegt wäre gut
(Wir reden hier von 190cm Länge und 112cm Höhe oder 80cm ohne Vorderrad und Sattel)
145km/h auf der Westautobahn oder s6 durchgehend möglich mit Beladung

Konkret soll es einen Mehrwert zu meinem 2006er astra mit 90 PS sein, wo ich 4 Leute plus Gepäck mit Mühe, 2 Leute plus 2 bikes nur mit schlichten und bergauf 120 nur mit dauervollgas halten kann.


Einsatzgebiet:
Es ist mein einziges Auto also alles von Urlaubsfahrten über einkaufen bis übersiedeln oder mit freunden Biken/skifahren gehen.
Kmleistung ca. 15k - allerdings ist das vorwiegend Langstrecke; einmal SBG Freunde besuchen und mit denen Biken sind ja gleich Mal 700km+.
Das Auto parkt in Ottakring auf der Straße; sprich Sitze die ausgebaut werden müssen, sind nicht ideal.

Budget:
So weng wie möglich, so viel wie nötig. 20k, wäre super, 30-35k gjnge auch noch. Finanziert wird es sowieso. Zeitrahmen für den Kauf ist 6 Monate bis ein Jahr.
Ich hätte gerne eine Vorführer oder jungen Gebrauchten.

Extras:
Klima, radio, tempomat!, nebelscheinwerfer
Allrad wäre super, 7 sitze auch fein.


Ich war letzte Woche auf der Automesse und habe folgendes gefunden;

Ford Grand Tourneo Connect (kein Allrad)
VW Caddy Maxi(Sitze schwer bzw wenig variabel)
Mercedes Citan als 7 sitzer (kein allrad, Qualität?)
Toyota Hilux (groß, Ladefläche der Doppelkabine nur 1.5m)
VW Amarok (noch größer, teuer, Ladefläche zu kurz)

Insgesamt bleibt imho nur ein Tourneo Connect über (30k mit Vollausstattung).

Thoughts anyone?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
VW Sharan, Renault Espace, Citroen C4 Grand Picasso o.ä. sollten deine Anforderungen wohl auch erfüllen können und gäbe es auch am Gebrauchtmarkt, wenn es nicht unbedingt ein Neuwagen sein muß.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Fragen:
- Wozu Allrad? Wohnst du im Gebirge? Oder planst du eine Expedition?
- Wie sieht es mit der Innenraumbreite und-höhe der von dir geposteten Fahrzeug aus? Passen da Fahrräder mit eingebautem Vorderrad überhaupt rein?


Zitat von Joe_the_tulip
Mercedes Citan als 7 sitzer (kein allrad, Qualität?)
Da kannst auch gleich den Renault nehmen, auf dem der basiert, außer du brauchst den Stern im Kühlergrill für dein Ego. ;)


Was mir noch einfällt:
- Seat Alhambra (2128 mm LRL, 1099 mm LRH)
- Zafira Tourer (1832 mm LRL, 900 mm LRH)
- Peugeot 5008
- Renault Grand Scenic, Espace und Grand Espace
- Hyundai Starex
Bearbeitet von Cobase am 26.01.2014, 20:33

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Ein Freund hat sich dafür einen Nissan nv200 gekauft.
Mir persönlich gefällt er ja nicht besonders aber relativ günstig im Vergleich zu den anderen

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Beim Evalia (NV200 PKW-Version) kann man aber die 2. Sitzreihe nicht ausbauen, sondern nur nach vorne klappen, wenn ich das richtig sehe ---> weniger als 1600 mm Laderaumlänge.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
*husthust*
ich kenne da jemanden, der genau diesen Thread noch vor dem Kauf des Astras angekündigt hat
*husthust*

:D

ich kann dir eine Probefahrt im Hilux 3.0 Automatik anbieten, falls du zufällig bei M4D M4X' superbowl Party bist.
kannst mir auch gern ne mail schreiben und wir unterhalten uns ausführlich ;)

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
VW T4 oder T5

Fahre kaum Autobahn daher tuts bei mir der alte Dreier, gerade beim Hausbau ist der nützlicher als der Pickup wegen dem Manko der kurzen Ladefläche.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Mercedes Vito Bus?

hat aber leider keine Einzelsitze - die gibts im (empfindlich teurerern) Viano...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
dacia lodgy?

oder ein gebrauchten voyager um 35 kriegst nen rt mit wenig km und viel komfort.

opel movano?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@Cobase:
Woher hast du die Zahlen? Weil laut ADAC-Test sind die innen deutlich niedriger. Bzw welcher Alhambra? Der aktuelle Alhambra würde mir ohnehin sehr gut gefallen und hätte auch sonst alles was ich möchte. Aber ich fürchte er hat zu wenig LRH.
edit: ok, du hast den aktuellen hergenommen. Leider sind da die Maße halt mit ganz nach vorgeschobenem Fahrersitz und so werde ich nicht fahren können ;). Ich müsste es einfach ausprobieren. Rein theoretisch kann es sich aber schon mal nicht ausgehen, weil ich ja 112cm brauche.

Bei den von mir geposteten geht sichs eben aus (Also Grand Tourneo Connect, Caddy Maxi und den langen Citan/Kangoo) bzw wirds im Kangoo eh schon fast knapp, weil der laut ADAC 1,06m Höhe hat, obwohl er wesentlich höher wirkt in echt. Caddy hat z.b. 1,26m bei ausgebauten Sitzen.

Allrad:
Nein ich lebe in Wien und möchte es gerne haben. Es ist bestimmt nicht notwendig und auch kein 100%-Feature - sonst wäre der Tourneo Connect wieder vom Tisch.

@böhmi:
Nochmal - ich hätte noch ein viel größeres Parkplatzproblem gehabt mit einem größeren Auto. Hilux Probefahrt mit Probebeladung im großen Toyota Center in Wien krieg ich eh noch ;). Trotzdem danke! Und mit der Extra Cab + Hardtop wäre es sicher kein Problem, aber da können ehrlicherweise nur 2 Leute mitfahren.

Du hattest doch einen Prä 2006er Galaxy wäre der da eine Option? Bzw wie zach ist das bei dem mit den Sitzen?

@Nissan NV200:
Kann die Bank iirc weder verschieben noch klappen geschweige denn wickeln.

@Multivan, Vito wwi: Sind halt alle vom Sitzkonzept doof, weil ich auf der Straße parke und die verdammt schwere Sitzbänke haben.

@DAO:
Lodgy ist viel zu klein, leider. Und Voyager will ich nicht, da hätte ich echt Angst wegen der Haltbarkeit.



@Garbage:
Der alte Sharan mit den ausbaubaren Sitzen wäre vielleicht noch eine Option ja. Aber da müsste ich es echt ausprobieren. Und hat der Einzelsitze oder Bänke?
Der Espace soll gröbere Qualitätsmängel haben und es scheint ihn imho nur als Kilometerleiche zu geben. Bzw ist das Fahrzeug eigentlich auch ziemlich teuer.
C4 Picasso ist zu klein - u.a. auch am Fahrersitz, da bin ich einfach zu breit/fett.


Weitere schon von Freunden gehörte Argumente:
-)Die Fahrräder sollen aus versicherungstechnischen Gründen IM Auto sein. Sonst wäre eine Anhängerkupplung an einem Skoda Octavia Combi u.dgl. bestimmt auch eine Option.
-)Die Pickups sind vermutlich unnötig groß und schwer; allerdings bin ich beim rumsehen und spezifischem Fragen einfach nicht auf genügend Fahrzeuge gekommen.
-)Fahrradtransport ist ungleich Fahrradtransport. Mein Rad ist WIRKLICH groß. Und das wird sich auch nicht ändern.

edit:
Ein Ford Galaxy ab 2006 kam mir auch noch in den Sinn, die gibts auch schon zum vernünftigen Preis, aber ich glaub das Vorderrad muss da genauso raus. (und der Sattel rein). Immerhin könnte ich da aber locker 3 Räder stehend transportieren.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Joe_the_tulip
@Cobase:
Woher hast du die Zahlen? Weil laut ADAC-Test sind die innen deutlich niedriger. Bzw welcher Alhambra? Der aktuelle Alhambra würde mir ohnehin sehr gut gefallen und hätte auch sonst alles was ich möchte. Aber ich fürchte er hat zu wenig LRH.
Die Daten habe ich von da: http://www.alle-autos-in.de/katalog/index.shtml
Für deren Richtigkeit kann ich aber keine Verantwortung übernehmen. Im Zweifel muß man halt wirklich beim Händler mit dem Maßband durchs Auto kriechen.

Zitat von Joe_the_tulip
Der alte Sharan mit den ausbaubaren Sitzen wäre vielleicht noch eine Option ja. Aber da müsste ich es echt ausprobieren. Und hat der Einzelsitze oder Bänke?
Einzelsitze afair. Nur technisch ist der alte Sharan halt unter aller S.. Da kannst du auch gleich einen Espace nehmen. :p

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Na besser noch - ich putze einfach das Rad, nehme eine Decke mit und stells in die Autos rein oder nicht. Hab eh einige Autohändler ums Eck.

So schlimm mit dem Sharan? Der wurde doch immerhin ewigst gebaut!

Caddy wäre ohne die blöden Bänke ja auch nicht schlecht.
Caddy Maxi 7-Sitzer kann die 2.Reihe 2/3 zu 1/3 klappen + wickeln - man könnte also die umklappen und dann locker drei Räder und drei Leute stehen einladen. Nur was macht man mit der letzten Bank?


edit:
Nachtrag noch zum Citan: Der ist besser gedämmt, anders gefedert und bessere Sitze. Außerdem hat er bessere Sicherheit (das Curtainairbagproblem).

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von Joe_the_tulip
@böhmi:
Nochmal - ich hätte noch ein viel größeres Parkplatzproblem gehabt mit einem größeren Auto. Hilux Probefahrt mit Probebeladung im großen Toyota Center in Wien krieg ich eh noch ;). Trotzdem danke! Und mit der Extra Cab + Hardtop wäre es sicher kein Problem, aber da können ehrlicherweise nur 2 Leute mitfahren.

Du hattest doch einen Prä 2006er Galaxy wäre der da eine Option? Bzw wie zach ist das bei dem mit den Sitzen?

Ich transportiere im DoubleCab mit Hardtop 4 Personen samt 4-5 Räder ohne Probleme. Teilweise halt Vorder-/Hinterräder ausbauen.
Nur wenn ich zu viert irgendwo in einen Bikepark/Urlaub fahre, ist der Aufwand die Steckachsen heraus zu ziehen eher der geringere.

Diagonal liegend auf der leere Ladefläche bringe ich das Fuel EX7 29er in L von der Holden auch ohne etwas aus zu bauen. Lass dich nicht von der reinen Länge täuschen, komplett gerade ladet man nur selten etwas ein.
Weiters bin ich froh nicht mehr im selben "Laderaum" wie die Räder zu sitzen. Wenn ich nach dem Bikepark mit Dreck und Matsch die Bikes einlade, ist mir das ziemlich tuttl, wie dreckig die sind. Im Galaxy war das eher eine Geburt.
4 Personen mit 4 Rädern war im Galaxy weit schwieriger (frag FireGuy und Zet), über solche Transporte lach' ich mitn Hilux.

Starker Unterschied zum Galaxy ist natürlich der Verbrauch, da ist der Hilux knapp beim Doppelten :D (5-6 vs. 10-12 Liter Diesel).
Die Sitze bei meinem 1998er Galaxy sind überhaupt kein Problem beim Ausbau, du brauchst halt nur den Platz, um sie während eines Urlaubs ab zu stellen. (Tiefgarage ist nicht ideal, die Dinger werden gerne gestohlen) Aber bei deiner Muskelmasse ists eh kein Problem die in den Keller zu schleppen :D
Qualitativ ist der alte Galaxy halt ein Graus, bei mir gibt's wenige Dinge die nicht kaputt sind jetzt bei ~320.000km.
Ich werd aber nix mehr reparieren, sondern fahren bis er endgültig steht.

Die Preise, die für pre-2006 Galhambran (Galaxy-Alhambra-Sharan) gezahlt werden, wenn diese in gutem Zustand sind, sind imho absurd, weil einfach der Bedarf an solchen Vans irrsinnig groß ist und die Dinger im Vergleich zum Espace noch das geringere Übel.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Also hat der Galhambran Einzelsitze? Mir ist nämlich eingefallen, dass ein Freund von mir so einen Sharan hat. Und die 2010er Sharan mit Allrad find ich gar nicht so schlimm. Und irgendwann sollte die Qualität dann ja doch mal gestimmt haben. Oder nicht?

Verbrauch ist schon auch ein Thema, bei AB-Tempo braucht aber Caddy oder sowas auch 7l+. Ein Amarok dann wohl 10. Der gefällt mir übrigens wesentlich besser als der Hilux, vor allem mit der 8-Gang-Automatik und dem perm. Allrad. Laut deiner Holden sind die Amaroks aber ärger problembehaftet. Laut Online-Recherche dreht es sich da aber um den zuschaltbaren Allrad und das manuelle Getriebe.


Noch ein Problem der Pickups: die Außenmaße, vor allem die Breite macht mir Sorgen. Ob 4,9 oder 5,3m ist beim Einparken dann wahrscheinlich eh schon wieder egal.

Dreckige Bikes sind natürlich ein Thema, im Astra war mir das aber auch eher egal. Wie macht man das eigentlich mit kleineren Einkäufen im Pickup? Rückbank?

x37

xxx-xxxxxxx
Registered: Aug 2000
Location: near by Graz
Posts: 1640
Zitat von Joe_the_tulip
Noch ein Problem der Pickups: die Außenmaße, vor allem die Breite macht mir Sorgen. Ob 4,9 oder 5,3m ist beim Einparken dann wahrscheinlich eh schon wieder egal.

Ich hab mit der Breite (Nissan Navara) überhaupt keine Problem und das obwohl ich sonst was schmales (Fiat 500) fahr. Beim Parken muss man sich, an schmalen Stellen, halt wirklich zur Gehsteigkante zuwie stellen.
Länge: ist halt in innenstädten etwas schwieriger einen parkplatz zu finden. Aber wirkli schon egal ob größeren Kombi oder Pickup (ausser du hollst dir einen "richtigen" Full-size :D)
Zitat von Joe_the_tulip
Wie macht man das eigentlich mit kleineren Einkäufen im Pickup? Rückbank?
Ja, beim Navara kann man die Sitzfläche nach oben klappten so geht das ganz gut.

Ob du aber mit einem Pickup für deine Einsatz glücklich wirst wäre ich mir nicht 100% sicher. Voyager und co. tät ich aufs schnelle besser passend finden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz