"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Großes KFZ zum Fahrrad transportieren gesucht

Joe_the_tulip 26.01.2014 - 19:51 42624 359 Thread rating
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
ich wage es zu bezweifeln das du es schaffst einen vw transporter die komfort eigenschaften eines pkw's zu verpassen.

hab mir letztes jahr den t6 als luxusausführung/ausstattung zum händler schicken lassen für ein paar probe und vergleichsfahrten (mit checkliste).

negativ punkte waren unter anderem das fahrverhalten und die geräuschkulisse des t6.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von DAO
ich wage es zu bezweifeln das du es schaffst einen vw transporter die komfort eigenschaften eines pkw's zu verpassen.

hab mir letztes jahr den t6 als luxusausführung/ausstattung zum händler schicken lassen für ein paar probe und vergleichsfahrten (mit checkliste).

negativ punkte waren unter anderem das fahrverhalten und die geräuschkulisse des t6.

Im Vergleich zu meinem Amarok (der im Vergleich zum Hilux sehr komfortabel ist) war der T6 Caravelle LR letztens eigentlich tadellos im Fahrkomfort.
Auch ist der Federungskomfort eigentlich nicht schlechter als im Golf Variant mit R-Line Fahrwerk und 18"-Felgen.

Ich bin halt kein Citroen-Fahrer, der auf Sänften steht.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
verglichen habe ich den t6 letztes jahr mit der v-klasse (gleiches preissegment wie der getestete t6).
meine frau war als unparteiische beobachterin und checklisten-verwalterin dabei (ihr ist meine autosuche massiv am allerwertesten gegangen).

obwohl sie eher einen vw als einen stern kaufen würde, war ihre meinung (nach abarbeitung der checkliste) das der komfort, die geräuschkulisse und das fahrverhalten für den getesteten stern sprachen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Mir war die V-Klasse zu "weich", Geräuschkulisse wäre unfair, da ich mit einem Benziner gefahren bin.
Aber der Fahrkomfort ist halt Geschmackssache, ich bekomme gerne den Fahrbahnzustand mit, aber keine harten Schläge.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
ich habe diesel mit diesel verglichen.
240 beim t6 vs 190 bei der v-klasse. (beide mit sportzubehör)
beide automatik, die vw automatik hat sich stark verzögert angefühlt beim losfahren.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ja, Wandlerautomatik vs. DSG.
Ich habe beides in 2 Fahrzeugen und keinen wirklichen Favoriten, beides hat Vor- und Nachteile.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Fahrts mal einen Tag mit meinem 14 Jahre alten S-line-plus-Fahrwerk.
Wenns anschliessend in euren T6 (mit komfortabelstem FW [sic]) einsteigts, passt dann sicher auf einmal der Federungskomfort :p

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Muss mich korrigieren, war die alte V-Klasse bis 2014 und nicht das neue Modell.
Das neue Modell bin ich noch nicht gefahren.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
die alte bin ich auch nicht gefahren.
wuste bis letztes jahr nicht das es diese gibt (ich mag deutsche autos nicht sonderlich).

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Wo sind eigentlich die Fotos vom Bus mit 19ern und bissl tiefer? :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
@prronto:
Koppelstangen und domlager wurden auf die jeweils beste Option mit erneuert. Und ich weiß nicht ob ich einen t6 testfahren will :p - was wenn er mir gefällt.

@pirateman:
Ich fahre heute eine Runde, wenn's sonnig ist kommen Fotos wo er hoffentlich schon bissi tiefer als vorher ist.

Ich muss mir Mal ein paar andere Busse ausleihen (Ford, Mercedes, Citroen/Peugeot/Toyota) zum Vergleich.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Eigentlich gibt es ja keine offiziellen Reifendrücke. Hab jetzt Mal in der Continental Tabelle geschaut; diese Dimension hat der Phaeton auch, der in der leichtesten Version ein paar kg mehr wiegt als mein Auto.

Insofern müsste ich diese Drücke ja auch fahren können? Das wären 2.5 vorne, 2.3 hinten leer und 2.7 vorne 3.1 hinten beladen.

Das würde gut dazu passen, dass sich der Bus mit 2.8bar vollbeladen ganz gut fährt.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Der Phaeton hat aber sicher eine andere Gewichtsverteilung v/h als der T5. Und Phaeton ist auch nicht gleich Phaeton. Die V6 TDI haben z.B. mehr Last auf der Vorderachse als die V8 Benziner...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Also mit 2.5/2.3 (leer) fährt sich das Ding schon Mal viel komfortabler. Und während du mit der Lastverteilung schon Recht hast, müsste der durchschnittliche Luftdruck ziemlich gleich sein.

Das Fahrwerk fährt sich auf kurviger Strecke und klassischen "Stößen" auf der Autobahn definitiv besser (als das alte):
Windanfälligkeit und Wanken sind deutlich reduziert, ebenso das Nicken bei Lastwechseln. Also ich bin mal zufrieden.

Und zur Höhe: naja, viel tiefer ist er nicht, falls überhaupt :p
click to enlargeclick to enlarge

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Mittlerweile hat er sich tatsächlich auf Serienniveau gesenkt.

Der Stockerlhintern ist auch weg, seit ich die Rückbank ganz nach hinten geschoben habe.

Mit Winterreifen in 215/65R16C ist er genauso hart wie mit den 19"ern im Sommer. Nur sind die 4cm schmäler und das merkt man beim Lenken bzw bei Spurrinnen doch ganz deutlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz