"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hachi's Ioniq electric

hachigatsu 08.04.2019 - 08:50 39755 219
Posts

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Dass heißt, du bist in weniger als 2 Monaten 13tkm gefahren? Wohnst du auf der Straße? :-D

Ist evtl. nicht jedes Service gleich? Jahreswechselpreiserhöhung?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von disposableHero
Dass heißt, du bist in weniger als 2 Monaten 13tkm gefahren? Wohnst du auf der Straße? :-D

Ist evtl. nicht jedes Service gleich? Jahreswechselpreiserhöhung?
Ich tippe auch auf Jahreswechselpreiserhöhung. Und ja, bin jetzt sehr viel gefahren, sehr viele Firmen-Weihnachtsfeiern. Fahre regulär ~600km pro Woche (MO-FR)... in der Weihnachtszeit kann sich das gut verdreifachen, und zusätzlich hatte ich noch Samstage mit +900km.. Ist also keine hexerei :)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Sag, benutzt du sowas wie goingelectric.de um Ladestationen an der Route zu finden? Wasn genau?
Du hast ja auch 6 verschiedene Karten für die Lader, oder?

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Ich ergänze um: Welche Ladekarten hast du bzw. welche nutzt du tatsächlich? Benutzt du auch Handy-Apps?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also, haben tu ich vieles ...
EinfachStromladen (Maingau)
Wien-Energie
EMC
NewMotion
Smatrics
plugsurfing
Stromladen (Salzburg-AG)
Ionity
eins e-mobil
chargepoint
bla bla bla


Aktiv verwende ich:
EMC Ladekarte (EMCAustria.at) zu 99% der zeit
Stromladen (Salzburg-AG)


Mit der EMC-Karte komme ich schon problemlos durch ganz Österreich, zumindest auf meinen strecken ohne Probleme. Die Stromladen-app brauche ich nur weil die Salzburg-AG neben den normalen 50kW ladern jetzt auch HPC (150kW) hat, und die noch nicht mit EMC funktionieren(obwohl sie eigentlich sollten). Mit EMC lade ich bei 50kW-Salzburg-AG, Turmöl, Smatrics.... Zu teure Ladestationen wie "Da mobil" und Ionity lasse ich bewusst aus, es gibt immer alternativen.

ich verwende eigentlich schon recht lange keine App oder Programme mehr zum Ladestationen suchen, denn zumindest im Bundesland Salzburg kenne ich quasi alle auswendig :)
Ansonsten reicht ein blick auf "Abetterrouteplaner.com" und natürlich Goingelectric.
Bearbeitet von hachigatsu am 11.02.2020, 12:57

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ja bist du arg... Solange genau DAS nicht vereinheitlicht wird (one card/app rule them all), werden sich die Stromer nicht durchsetzen können, insbesondere wenn die enthusiasten/stark interessierten mal mit einem Auto "befriedigt" sind.

Wieviel Zeit/Nerven/Geduld/Fluchen hast du eigentlich schon in das ganze Ladesystem reingesteckt?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von chriswahl
Ja bist du arg... Solange genau DAS nicht vereinheitlicht wird (one card/app rule them all), werden sich die Stromer nicht durchsetzen können, insbesondere wenn die enthusiasten/stark interessierten mal mit einem Auto "befriedigt" sind.

Wieviel Zeit/Nerven/Geduld/Fluchen hast du eigentlich schon in das ganze Ladesystem reingesteckt?

ganz ehrlich, klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ich hab auch in der tat noch keine zeit damit vertrödelt.

Ich fahre herum, halte meine "EMC-Karte" hin, und geht.. hat bis heute immer funktioniert, ohne Probleme. Irgendwann hat die Salzburg-AG dann angefangen einige 50kW-lader durch neue 150kW-lader zu ersetzen, dort hat die Karte dann plötzlich nicht funktioniert. Also habe ich die Salzburg-AG app verwendet (von denen gibt es aber auch eine Karte wenn man will) - die geht. Habe mich dann daheim kurz damit beschäftigt und der Salzburg-AG eine mail diesbezüglich gesendet. Salzburg-AG schiebt es auf Linz-AG, Linz-AG schiebt es auf Salzburg-AG.. In summe ist es mir egal, weil ich eben wie oben erwähnt praktisch tatsächlich nur (von meinen ganzen möglichen) die EMC-Karte und Salzburg-AG app verwende.

Thema ist somit für mich erledigt, ohne Zeitaufwand. Die ganzen anderen karten habe ich mir aus Sicherheitsgründen zugelegt, das macht fast jeder anfangs :).. Es schadet nicht sie dabei zu haben, bedeutet ja nicht das man bei jedem Ladevorgang zwischen 30 karten herum sucht.


Habe also, und das meine ich ehrlich, wirklich null zeit in nerven oder so investiert. Das ich einmal 2-3 Mails geschrieben habe zählt jetzt hoffentlich nicht wirklich als aufwand. Ich hatte auch bis heute keinen einzigen Ladeabbruch, und keine defekte Ladestation. Also "nerven, Zeit, Geduld, fluchen" gab es bis jetzt echt nicht (daher auch oben die aussage das es komplizierter klingt als es dann im real life ist).

Das sich die E-Mobilität deshalb NICHT durchsetzt ist quatsch, denn es funktioniert... Das ändert aber (wie du richtig erkannt hast) nichts daran das sich etwas ändern muss (und das habe ich auch schon gefühlt hundert mal gesagt).

Den Amerikanern wird immer nachgesagt das sie zu blöd für alles sind, tesla ist scheisse verarbeitet, sie haben keinen Serivce bla bla bla. Tatsache ist aber das Tesla die absolut einzigen sind die es können, du fährst zur Ladestation, steckst an - Thema erledigt. Die ach so klugen Europäer sind ganz offenkundig zu blöd dafür.

Tesla: Einfaches Laden, Faire Ladepreise, ausreichend Ladestationen (selbst wenn welche defekt wären gibt es on Location noch genug andere).
Europa: Tausend Ladeanbieter, verschiedene Systeme, mega kompliziertes Preis-System, teilweise bewusste abzocke und verarsche seitens der Betreiber.

Ich kann aber freilich gut verstehen das es für jemanden der E-Mobilität nicht selber lebt sehr kompliziert wirkt.
Bearbeitet von hachigatsu am 11.02.2020, 14:49

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Die ach so klugen Europäer sind ganz offenkundig zu blöd dafür.
Ich glaube die sind einfach sehr konservativ zurückhaltend und schauen mal wie sich der Markt so bewegt anstatt einfach mal All-In zu gehen wie Musk. Kann natürlich ein Fehler sein, kann aber auch sein dass sie sich einfach die Startschwierigkeiten aus dem Weg räumen lassen ... who knows.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Hm du vergleichst eine Marke mit einem Land?! das hinkt doch oder?

Die Amis werden ja wohl auch was anderes als Tesla fahren oder? Wie wird das dort gehandhabt?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Der Vergleich ist eher Tesla vs andere/europäische Autohersteller

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
ich sehe hier aber auch in Europa keine Zurückhaltung mehr, es ist aber ein anderes Prinzip, viel kleinstrukturierter, aber auch kleinkarierter. Aber es ist ein freier Markt, jeder kann Ladestationen bauen und verlangen was er will, Angebot/Nachfrage.


Zitat aus einem Post von hachigatsu
Also, haben tu ich vieles ...
ich verwende eigentlich schon recht lange keine App oder Programme mehr zum Ladestationen suchen, denn zumindest im Bundesland Salzburg kenne ich quasi alle auswendig :)
Ansonsten reicht ein blick auf "Abetterrouteplaner.com" und natürlich Goingelectric.

ich meinte, ob du Apps/Handy zum authentifizieren an den Ladesäulen nutzt, da hast du eh die von der Salzburg AG schon genannt für die HPC-Lader.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Der Vergleich ist eher Tesla vs andere/europäische Autohersteller

omg... manchmal sollte man einfach nur ein zweites oder drittes mal lesen. natürlich!
danke für den ar**tritt in die richtige richtung.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
New Motion habe ich auch schon benötigt, sonst nur emc

(Raststation St. Pölten ist die Ausnahme)
Bearbeitet von hctuB am 11.02.2020, 20:20

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Ich glaube die sind einfach sehr konservativ zurückhaltend und schauen mal wie sich der Markt so bewegt anstatt einfach mal All-In zu gehen wie Musk. Kann natürlich ein Fehler sein, kann aber auch sein dass sie sich einfach die Startschwierigkeiten aus dem Weg räumen lassen ... who knows.

Najo... Musk hat es eben einfach alleine durchgezogen, und er hat es von Anfang an ordentlich durchdacht.
Nicht nur das es preislich und qualitativ passt, sondern auch das es unkompliziert ist (Plug&Charge)

Zitat aus einem Post von normahl
Die Amis werden ja wohl auch was anderes als Tesla fahren oder? Wie wird das dort gehandhabt?

Is eh schon aufgeklärt. Ja, da drüben gibt es auch ein normales Ladenetz (wie bei uns) - is aber auch ordentlicher aufgezogen (nicht jeder Kleinbetrieb spielt eigener Ladesäulenanbieter).

Zitat aus einem Post von hctuB
New Motion habe ich auch schon benötigt, sonst nur emc

(Raststation St. Pölten ist die Ausnahme)

Plugsurfing und Newmotion(jetzt Shell Recharge) sind für mich aufgrund der Preise absolute notfallkarten.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Is eh schon aufgeklärt. Ja, da drüben gibt es auch ein normales Ladenetz (wie bei uns) - is aber auch ordentlicher aufgezogen (nicht jeder Kleinbetrieb spielt eigener Ladesäulenanbieter).

Ah ok, das wäre meine nächste Frage gewesen.
Haben sie dann gemeinsam was aufgezogen oder bedienen sie sich einfach an den tesla säulen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz