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Help: Beratung Autokauf

Jack the ripper 26.06.2010 - 17:50 5387 63
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u5V8eYCW7P

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Ich bin grad fleißig auf der Such nach nem Auto und hätt da noch einige offene Fragen:

Anforderungen:

-Sparsam (also Diesel)
-Voraussichtliche KM Leistung/Jahr ca. 15000-20000
-Trotzdem halbwegs sportlich zu fahren
-mindestens ca. 120 PS höchstens ca. 160 PS so als Richtwert
-Auto soll im Hinblick auf die Zukunft net als "billige Schüssel" rüberkommen (also im weitesten Sinn zumindest ein bisschen repräsentativ sein) -> eher deutscher Hersteller, ist aber kein 100 % Muss! Darf aber trotzdem gern ein Kompakter sein!!!
-Ich möcht auch noch ganz gern in 4-5 Jahren in ne österreichische Großstadt reinkommen -> mindestens Euro4 (nach möglichkeit mit DPF)
-Preis bis ca. 12-13k
-Sollte maximal ca. 130k km drauf haben
-BJ so um 2005

Was ich mir schon angeschaut hab wären 1er und 3er BMWs und Audi A3!

1er BMWs haben mit dem Baujahr imho nur hässliche Farben (außer schwarz vielleicht) und die wirklich schönen weißen 1er gehen erst ab ~2007 los (und sind damit natürlich zu teuer). Die Motorisierung der Diesel ist irgendwie schlecht aufgeteilt. Entweder 122 oder gleich 163 PS, würden zwar beide Varianten gerade noch so gehn aber nicht optimal.

3er sind generell bei dem BJ eher zu teuer und die selbe Problematik mit den PS wie beim 1er.

Mein Favorit derzeit wär ein Audi A3 Sportsback 2.0 TDI 140 PS (zB so einer: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v222jvmmiwbs). Gibts bei dem Auto bekannte (gravierende) Mängel? Rein optisch gefällt er mir recht gut.

Welche Autos kommen generell mit meinen Anforderungen noch so in Frage?

Bei nem Diesel sollte sich ja Chiptuning halbwegs auszahlen. Bis zu wievielen km kann man das ca. machen lassen? Wer macht in OÖ so was gscheid (bin auch bereit mehr als € 50 für nen billigst Ebay Chip auszugeben ;))

Krabbenkoenig

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Spontan hätte ich (als A3 Fahrer :D ) auch zum A3 2.0 TDI geraten.
Schöner Innenraum, geht auch brauchbar, Kofferraum (wenn kein Quattro) auch brauchbar.
Achte nur drauf dass es kein Motor mit Motornummer "BKD" der ersten Stunde ist (Zylinderkopf Probleme) - ab Mitte/Ende 05 (Modelljahr 06) war das allerdings kein Thema mehr.

Preislich ist der verlinkte allerdings imho zu teuer (vor allem für die KM).

Für meine Kiste hab ich damals 14k bezahlt (2.0 TDI 170 Pferdchen, S-Line, großes Navi, BOSE, 8 fach bereift auf Audi Alus, <60k KM, etc.).
Siehe meine AUtosuchstory, ähnliche Anforderungen wie du:
http://www.overclockers.at/benzinbr...t=krabbenkoenig
Wie der Preisunterschied AT/DE ist kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

[Edith] Chiptuning ist imho Oettinger für VW/Audi ab einem Alter von 5 Jahren imho konkurrenzlos, haben auch evtl. Ableger in OÖ - einfach mal auf der Homepage schauen.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 26.06.2010, 18:31

u5V8eYCW7P

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Preislich musst natürlich den Unterschied AT/DE beachten, da is der Verlinkte für österreichische Verhältnisse vermutlich gar net soooo teuer imho. Aber ich kann bis jetz auch nur das Preisverhältnis auf den einschlägigen Seiten beurteilen.

//hab mir die Seite von Öttinger angesehn und da gibts einige Partner in Ö! Wenn die angegebenen Werte wirklich stimmen dann is das ziemlich beeindruckend, aber auch der Preis weiß zu "beeindrucken" :D wärs mir aber wert wenns wirklich so gut sind! Aber jetz muss ich erstmal einen finden! Wieviele km dürft er denn haben wenn man noch was rausholen möcht ausm Motor?
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 26.06.2010, 18:48

~PI-IOENIX~

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vorige woche mit an mädl im 2.0 TDI "quattro" mitgefahren, das ding geht nimma schlecht.

Krabbenkoenig

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Zitat von Jack the ripper
//hab mir die Seite von Öttinger angesehn und da gibts einige Partner in Ö! Wenn die angegebenen Werte wirklich stimmen dann is das ziemlich beeindruckend, aber auch der Preis weiß zu "beeindrucken" :D wärs mir aber wert wenns wirklich so gut sind! Aber jetz muss ich erstmal einen finden! Wieviele km dürft er denn haben wenn man noch was rausholen möcht ausm Motor?

Naja, geht ja hauptsächlich um die Aktion, die für dich u.U. interessant wär:
http://www.oettinger.de/de/news/all...4320d38830b6866
d.H. dü würdest evtl. nur ~400€ zahlen, was im Vergleich zu MTM,ABT oder Wendland ein absolutes Schnäppchen ist - die Angegebenen Zahlen stimmen schon, sind aber auch eigentlich "normale" Werte was alltagstaugliches Chiptuning angeht.

Direkte km Begrenzung gibts fürs chippen eigentlich nicht, allerdings musst du halt bedenken, dass u.U. die Kupplung bei 120k KM schon einiges aushalten musste und evtl. durchs chippen "bald" ausgetauscht werden muss.

Aber anyway, fahr erstmal den 140er probe und wenn er dir nach ein paar Monaten zu wenig is, kannst ihn ja immer noch chippen.
Ein Auto schon mit der Absicht es zu chippen zu kaufen finde ich pers. irgendwie strange - vor allem, da du dadurch erst wieder aus deinem gesteckten "PS Budget" rauskommst.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 26.06.2010, 20:09

e-Lummi-N@tor

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Gestern sind wir den A3 SB 2,0TFSI Quattro probegefahren.
Gehen ganz brav.
Sline innen und aussen. Schaut ganz ordentlich aus.
Wenn ich sowas suchen würd, würd ich zu sowas greifen.
Sieht besser als aus als der der 3Türer und grad die Spur was er kürzer ist als der A4 Avant passt perdekt.

Wenn Ledersitze verbaut sind unbedingt die Seitenwangen genau anschaun. Due nutzen sich schnell ab.

u5V8eYCW7P

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Zitat von Krabbenkoenig
Naja, geht ja hauptsächlich um die Aktion, die für dich u.U. interessant wär:
http://www.oettinger.de/de/news/all...4320d38830b6866
d.H. dü würdest evtl. nur ~400€ zahlen, was im Vergleich zu MTM,ABT oder Wendland ein absolutes Schnäppchen ist - die Angegebenen Zahlen stimmen schon, sind aber auch eigentlich "normale" Werte was alltagstaugliches Chiptuning angeht.

Direkte km Begrenzung gibts fürs chippen eigentlich nicht, allerdings musst du halt bedenken, dass u.U. die Kupplung bei 120k KM schon einiges aushalten musste und evtl. durchs chippen "bald" ausgetauscht werden muss.

Aber anyway, fahr erstmal den 140er probe und wenn er dir nach ein paar Monaten zu wenig is, kannst ihn ja immer noch chippen.
Ein Auto schon mit der Absicht es zu chippen zu kaufen finde ich pers. irgendwie strange - vor allem, da du dadurch erst wieder aus deinem gesteckten "PS Budget" rauskommst.

Von 140 auf 170 PS find ich schon :eek: aber ich kenn mich damit auch nicht allzusehr aus ;)

Und Chiptuning schon im Kaufstadium miteinplanen kann natürlich schon vorteile bringen. Zum einen sind die A3 die von Haus aus 170 PS haben definitiv nicht mehr in meiner Preisklasse und Leistung kann man, zumindest beim Auto, prinzipiel nie genug haben (schon gar net wenn man ne 1000er Rennsemmel zum Vergleich hat :D wobei die ja ohne Geld******er eh net erreichbar ist). Von den weniger redlichen Absichten, welche manche Chiptuner verfolgen, red ich hier noch nichtmal.

@e-Lummi ja das mit den Ledersitzen hab ich auch schon gehört, ich möcht aber sowieso keine.

Krabbenkoenig

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Zitat von Jack the ripper
Und Chiptuning schon im Kaufstadium miteinplanen kann natürlich schon vorteile bringen. Zum einen sind die A3 die von Haus aus 170 PS haben definitiv nicht mehr in meiner Preisklasse und Leistung kann man, zumindest beim Auto, prinzipiel nie genug haben (schon gar net wenn man ne 1000er Rennsemmel zum Vergleich hat :D wobei die ja ohne Geld******er eh net erreichbar ist). Von den weniger redlichen Absichten, welche manche Chiptuner verfolgen, red ich hier noch nichtmal.

Naja, den 170er kriegst "später" auf knapp 200PS mit gleichem Aufwand - was beim 140er dann nicht mehr möglich ist (zum Thema "Leistung kann man nie genug haben ;) ).
Wie gesagt, fahr ihn mal probe, für 140PS geht er (zumindest gefühlt durchn Turbo Bums) schon ganz gut (der 170er halt dementsprechend nochmal spassiger).
Anyway, fürn Wiederverkaufswert ist Chiptuning jedoch sicherlich nicht förderlich (sollte man jedenfalls auch Bedenken!).
Motorenmäßig kann Audi allerdings nicht mit BMW mithalten (vor allem der 123D ist _wirklich_ bombe)

Eins noch:
DasFahrwerk ist allerdings recht straff (schon in der Attraction Variante, Ambition kann man schon als hart bezeichnen und S-Line ist gefühlt Brettl - gefällt mir aber :D ;) ).

btw. schau dir unbedingt mal einen mit S-Line Interieur an, der schwarze Himmel macht im Vergleich zum normalen einiges her. :)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 26.06.2010, 22:00

e-Lummi-N@tor

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Zitat von Krabbenkoenig
Eins noch:
DasFahrwerk ist allerdings recht straff (schon in der Attraction Variante, Ambition kann man schon als hart bezeichnen und S-Line ist gefühlt Brettl - gefällt mir aber :D ;) ).

btw. schau dir unbedingt mal einen mit S-Line Interieur an, der schwarze Himmel macht im Vergleich zum normalen einiges her. :)

Das mit dem Fahrwerk kann ich nur bestätigen.

Schwarzer Himmel schaut um einiges besser aus als der helle.

u5V8eYCW7P

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Klar wär ein 170er besser, aber halt net drin, genauso die S-Line (deshalb schau ich sie mir am besten auch gar nicht erst an :D ). Schön wärs wenn wir deutsche Preise hätten, aber so spielts das leider nicht!

Interessant dass das Fahrwerk bei allen Varianten anders ist. Dann wär der Ambition wohl net schlecht. Kannst du beim Verlinkten erkennen obs Attraction oder Ambition ist? Ich denk ich werd den Typen nächste woche mal anrufen und den Wagen besichtigen.

//hab schon gesehn dass es zu 99% ein attraction ist wegen der Felgen. Naja, schwarze 17 od. 18 Zöller sind sowieso geplant und das Fahrwerk ist auch nicht sooo wichtig (auch wenn mir härter prinzipiell lieber ist).
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 26.06.2010, 22:48

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und was spricht dagegen einen 2.0 TDI quattro s-line aus D zu einem guten preis zu holen?

Krabbenkoenig

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Gegen Quattro beim A3 sprechen imho 70L weniger Kofferraum.
Dann kann man sich gleich einen TT holen. ;)

Q macht imho nur Sinn wenn man irgendwo am Berg wohnt und im Winter rauf und runter muss oder ab 2.0 TFSI - ansonsten hast du imho nicht allzuviele Vorteile (70L weniger Kofferraum, mehr Gewicht etc.)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 27.06.2010, 12:03

u5V8eYCW7P

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Quattro brauch ich einfach nicht und aus DE einen holen wär durchaus eine Alternative, aber wenn man die Preise vergleicht dann spart man vermutlich nicht allzuviel.

//hab noch ne 3 türige alternative mit weniger km gefunden, die übergroßen potthässlichen Chromfelgen muss man sich wegdenken, die sind sowieso nicht dabei und silber mit schwarzen 17-18" felgen würd sicher top ausschaun: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v2sfqhymsrki# aber kann der bei der Front original sein? Der single Frame ist bei den 3 türern doch erst deutlich später als beim sportback gekommen :confused:
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 27.06.2010, 14:01

Krabbenkoenig

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Da ist die (S-line) Front definitiv nachgerüstet.
Der hat ja sogar noch das schirche alte Lenkradl. :D
Optisch kann der 3 Türer imho mit dem Sportback nicht mithalten (vor allem mit den Facelift Rückleuchten) und Silber ist geschmachssache, am A3 isses imho nicht unbedingt die schönste Farbe.

u5V8eYCW7P

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Stimmt, mir gefällt der Sportback auch etwas besser, aber mit der Front kann der 3 Türer auch einiges (wenns denn gscheid gmacht ist). Farbe ist natürlich geschmacksache. Weniger KM (wenn denn nicht getrixt wurde) und mehr Ausstattung (Xenon) ist natürlich ein Argument, weil brauchen tu ich die 5 Türen sicher nicht, wenn dann is es rein wegen der Optik (und wenn mal ein paar Leute mitfahrn dann sollens nach hinten kriechen, solang ich am Fahrersitz platznehmen darf ist mir das egal :D)
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