"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hofer Wagenheber um 16 €?

kleinerChemiker 23.11.2022 - 18:50 2765 23
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248

Ist der Wagenheber beim Hofer günstig und brauchbar? Brauch ihn nur 2 Mal im Jahr zum Reifen wechseln, damit ich nicht immer den Kofferraum ausräumen muss um an den Kurbelwagenheber vom Reserverad zu kommen. Vermutlich brauch ich noch so ein Gummiding mit Schlitz, oder?

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Ist dein Schweller hoch genug? min. Höhe: 182 mm hat nicht jedes Fahrzeug. Mit Gummiding mit Schlitz kommt noch was dazu.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Danke für den Hinweis, muss ich nachmessen.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Ich verwende für mein Auto lieber einen Rangierwagenheber, da sich eigentlich jedes Mal beim Aufheben das Auto ein kl. wenig bewegt, was durch die Räder sehr leicht ausgeglichen wird.

Beim Zgonc gibt es offenbar gerade eine Aktion um 30 Euro.
https://www.zgonc.at/at/pd/Rangierw...r-2-t_p_2472753

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Der braucht dann leider auch mehr Platz an den 363 Tagen im Jahr an denen er nur rumliegt.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 723
Wenn der Untergrund nicht waagrecht ist, hat man mit so einem Stempelheber schlechte Karten - da ist die Gefahr, dass der Heber kippt, recht groß.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Genau, da brauchst an guten ebenen Boden und das Auto sollte auch ganz waagerecht stehen. Wagenheber Aufnahme oder Punkt sollte wohl a ned zu heikel sein, nicht dass man sich damit den Falz umbiegt.
Ich mein die Punkte gelten eh immer, aber je besser der Wagenheber, desto mehr Spielraum hat man da.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
OK, ich räum weiterhin 2 Mal im Jahr den Kofferraum aus :D

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Betonboden ist Pflicht, bei niedrigen Autos ist er zu hoch. Qualitativ ok, aber drunterlegen würd ich mich nicht. Hab so einen rumliegen. Rumliegen trifft es gut, für meine W124 is er zu hoch, für den Jeep zu niedrig :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Unter Wagenheber sollte man sich sowieso NIE einfach so drunterlegen, sondern immer Stützböcke dazu nutzen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von xtrm
Unter Wagenheber sollte man sich sowieso NIE einfach so drunterlegen, sondern immer Stützböcke dazu nutzen.

Kann ich nur zustimmen, ich würde mich nie unter einen Wagenheber legen. Aber ehrlich gesagt, auch unter einen Stützbock würde ich mich nicht legen ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Ja dann würdest dich fast nie unter ein Auto legen, weil viel mehr Möglichkeiten außer einer Rampe hast dann nicht mehr :D. Die Stützböcke (nicht irgendein random Holzblock, sondern schon dafür vorgesehene) ersetzen den Wagenheber ja auch nicht, sondern sind als zusätzliche Absicherung da!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ist schon richtig, unter einen Stützbock würde ich mich auch nicht legen wollen.
Unter ein Auto das auf Stützböckwn steht schon, denn die sind _genau_ dafür konstruiert um das Gewicht zu tragen und stabil zu stehen.

click to enlarge

So hebt man ein Auto auf und bringt es auf den Böcken sauber zum stehen. Dann ist das drunter liegen kein Problem.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Gut, die Wortreiterei, ich verstehe =).

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wenn man sich selbst die Reifen wechselt ist ein Rangierwagenheber imho Pflicht.
So viel Platz nehmen die auch nicht weg.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz