"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ich kann mich nicht entscheiden (neuer Wagen)

ccr 15.08.2018 - 16:48 2290 14 Thread rating
Was soll es werden?

This poll is closed.
Bimmer
12
41.38%
Schwedenstahl
17
58.62%
Total:
29 votes
100%
 

Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich weiß, Luxusproblem und so, aber ich schaffe es seit einem Monat nicht, mich für meinen nächsten Wagen zu entscheiden. Jetzt wird's aber mittlerweile brenzlig, weil ich den Wagen noch diese Woche in den Approval-Prozess bringen muß.

Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren, vielleicht sind da ja ein paar Pro- oder Kontra-Argumente dabei, die ich noch nicht bedacht habe :p


Zur Auswahl stehen ein XC60 T8 und eine 520d xDrive Limousine, jeweils in "volle Hütte". Beide haben einen ähnlichen Listenpreis und Leasingfaktor, liegen ausserdem klar unterhalb meines Budgets - daher kann ich den Faktor ausser Acht lassen.
Ich weiß - zwei völlig unterschiedliche Autos, und das macht die Entscheidung nicht einfacher.



Meine aktuelle Einstellung:

BMW:
+ schaut in meiner Wunschkonfiguration schon sehr scharf aus (trotz ursprünglich konservativer Konfiguration bin ich jetzt doch beim Döner-Bomber gelandet)
+ fühlt sich für mich als Fahrer besser an
+ kann technologisch nicht mehr als der Volvo, aber alles ein Alzerl besser (HUD Elemente, iDrive Steuerung, Kameras, Fahrassistenten, etc.)
+ echter Allrad bzw. dynamisch näher am Hinterradantrieb
+ dank Hinterradlenkung merkt man die Länge nicht so sehr

- ich bin nicht im Döner-Türsteher-Kickboxer-Business, halte mich meist an die StVO und blinke auch brav :p
- provoziert auf der Straße noch mehr als mein Audi und gewinnt mit dem Motor aber sowieso keinen Schwanzlängenvergleich
- ich brauche auch keine neuen Tankstellen-Freunde
- die scharfe Optik passt in Wahrheit nicht zum Motor
- auch das mit dem Fahrspaß ist natürlich so eine Sache bei dem Leistungsgewicht :D
- Kofferraum nicht übertrieben praktisch
- Sitz in tiefer Stellung nur unwesentlich höher als in meinem Audi - entsprechend mühsames Einsteigen mit meiner Größe, Glasdach erhöht den Lärm im Innenraum erheblich und ist daher gestrichen
- Diesel mit kleinem AdBlue Tank und regelmäßigem Regenerieren
- erhöhter Sachbezug (2%)


Volvo:
+ gefällt mir optisch innen und außen sehr gut, auch meine Wohnung ist eher skandinavisch-aufgeräumt eingerichtet
+ provoziert keine Audi-BMW-Fahrer zu Schwanzlängenvergleichen (würde die aber gewinnen :D )
+ verleitet (zwingt) zu gemächlichem Fahren (man wird ja auch nicht jünger)
+ und wieviel Spaß muss ich im Auto wirklich haben, wenn ich damit meist entweder durch Wien kurve oder auf der Autobahn in den Urlaub?
+ auf der Geraden machen 5 Sekunden auf 100 aber schon Spaß, dank E-Motor und Kompressor gibt es auch kein spürbares Turboloch sondern jederzeit guten Durchzug
+ falls es mit dem Nachwuchs klappt, passt er besser vor den Bobo-Kindergarten als ein Döner-Bomber :rolleyes:
+ Kofferraum nicht riesig aber praktisch und gut zugänglich
+ deutlich kürzer als der BMW und daher in der Garage auch ohne Hinterradlenkung leichter zu manövrieren
+ mit meinen 1.90 steige ich auch beim Sitz in niedriger Position sehr komfortabel ein, allgemein luftiges Raumgefühl dank Größe und Panoramadach
+ Benzinmotor
+ E-Motor ist in der Stadt eine tolle Sache
+ normaler Sachbezug (1.5%)

- Gewicht und Fahrwerk können mit dem Motor nicht mithalten, um die Kurve geht das Ding wie ein Ozeandampfer
- mit der Frau am Beifahrersitz (und entsprechend reduziertem Tempo) ok, aber wie ich alleine gefahren bin, habe ich mir in manche Kurven echt ins Hoserl gemacht weil das Ding sich so undefiniert fährt und in alle Richtungen schwankt
- technologisch alles da was heute angesagt ist, aber alles ein bisserl weniger perfekt als beim BMW (Sensus Touchscreen statt physischer Tasten, kein Wireless-Charging, nur ein Mobiltelefon koppelbar, weniger hilfreiche Linienführung in den Kameras,... - Kleinigkeiten also)
- der Pilot Assist funktioniert gut, aber nur bis 138km/h (ja, ich gestehe - ich fahre üblicherweise schneller), und er leistet im Vergleich mit den Systemen in BMW/Audi erheblich mehr Widerstand gegen Lenkeingriffe des Fahrers
- mein Kofferraum ist 3mal im Jahr voll, wenn es hoch hergeht, und so klein ist der Kofferraum vom 5er auch nicht
- keine Lademöglichkeit (ich würde den Wagen also nur als simplen Hybrid fahren bzw. über den Verbrenner laden können, was den Verbrauch der 2.2 Tonnen Schrankwand in lichte Höhen steigen lässt und den ökonomischen Gedanken ad absurdum führt)
- kein echter Allrad (Allrad ist über den E-Motor an der Hinterachse realisiert, der bis ca. 120km/h mitlaufen kann, aber nur eine bessere Anfahrhilfe ist und fahrdynamisch nichts bringt weil er auch erheblich schwächer als der Verbrenner ist) - daher auch spürbare Lenkungseinflüsse bzw. schlechte Übertragung von Lenkimpulsen beim Beschleunigen, und sogar Frontwheel-Spin :D


Zusammenfassend kann man also sagen, dass es im Wesentlich um zwei Dinge geht, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
- Image und Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer: Döner-Bomber vs. braver Skandinavier
- Fahrspaß: theoretischer Fahrspaß im BMW vs. Längsdynamik des T8 vs. Alltagsrealität
- Innenraum: "Fahrerorientierung" im BMW vs. "ich sitze in meinem skandinavischen Designer-Loft"


Meine Frau war ursprünglich zu 100% für den Volvo. Im T8 konnte sie leider nicht mitfahren, aber ein paar Tage später in einem D4 - und da hat sie dann schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten zu schimpfen begonnen, dass ich langsamer fahren soll :D (der D4 war aber noch harmonischer zu Fahren als der fast 300kg schwerere T8).
Beim 5er war sie nach der ersten Testfahrt (Komfortfahrwerk) nicht glücklich, weil er zu weich war, nach einer Probefahrt mit M-Fahrwerk hat sie mir aber ihren Segen gegeben und auch bei überhöhter Geschwindigkeit keinen Mucks gemacht (kaufen würde ich aber das adaptive Fahrwerk).
Im Büro sind natürlich alle für den BMW, die Auto-Interessierten in der Verwandtschaft fahren kultige BMW älterer Baujahre, die brauche ich also gar nicht zu fragen :D



Irgendwelche Ideen?

Vielleicht noch als Hintergrund, wieso es einer dieser Beiden werden soll, bzw. ich beim BMW keinen ordentlichen Motor wähle: ich darf nur 130g CO2 fahren, das schränkt die Auswahl ziemlich ein wenn auch noch Allrad an Bord sein soll, und Audi wird es keiner mehr weil die aktuell nur Schlüsselanhänger und Modellautos liefern können :D
Bearbeitet von ccr am 15.08.2018, 17:03

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
BMW, weil ich SUVs zu tiefst hasse.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Der Leistungsunterschied ist so enorm, da erübrigt sich jede weitere Überlegung. Wenn ich die Chance hab so ein starkes Auto auf fremde Kasse tanken zu können, dann nutze ich die doch erbarmungslos aus.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Das war ursprünglich auch der Gedanke, weshalb ich überhaupt auf den XC60 T8 gekommen bin - was interessieren mich 15 Liter Verbrauch, wenn ich ihn eh nicht zahle :D
In der Realität wird der Fahrspaß eben dadurch ein wenige getrübt, dass er die Leistung nur auf der Geraden bringt. "Aus der Kurve rausbeschleunigen" ist nicht, auch mal schnell mit Vollgas vom Beschleunigungsstreifen auf die erste Spur einreihen ist nicht so lustig wie es klingt, weil er beim Kickdown die Lenkimpulse kaum noch auf die Straße bringt.
Aber ja, eine Möglichkeiten, soviel Leistung auf fremde Kosten zu fahren, werde ich wohl nicht so oft wieder haben :D

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
warum umbedingt allrad? ich hab einen 318d ohne X und hab nach 2 Jahren (~45k km) eigentlich nie das X-Drive vermisst. Da ist mir eher das Automatikgetriebe abgegangen.

ist ein 530e nicht interessant? denn 280 ps systemleistung ist auch nicht zu verachten und ist per stromstecker ladbar. Außerdem fallen ein paar negative punkte vom 520d weg ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
BMW, weil ich SUVs zu tiefst hasse.

Ich auch.
Aber noch mehr hasse ich BMW mit 4Zyl und Fiesel. :/

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Beim 530e ist der Kofferraum schon sehr klein, da die Höhe wegen der Batterien deutlich reduziert ist. Unser großer Reisekoffer ist zu hoch, auch die Kühltruhe passt knapp nicht hinein.
Ausserdem gibt es AFAIR keine Hinterradlenkung, und dadurch wird der Wagen mit 5m Länge sehr unhandlich (ich bin den 5er einmal mit und einmal ohne gefahren, und der Unterschied war spürbar - selbst mit war es aber in meiner Garage schon mühsam).

Allrad ist ein Muss, ja.




Es hat aber gestern anscheinend schon sehr geholfen, den ganzen Sermon einmal niederzuschreiben, denn mir war kurz danach plötzlich völlig klar, was es wird - der Volvo.
Würde ich im Jahr 50.000km fahren, wäre es trotz meiner Marken-Abneigung der BMW geworden.
Bei meiner Kilometerleistung ist aber in Wahrheit ein Panda ausreichend, und das letzte Alzerl Perfektion ist mir keine 1.400 Euro LSt. im Jahr wert - da mache ich lieber einen Urlaub oder kaufe mir Lego :D
Auch mit dem XC60 T8 steht man bequem auf der Tangente im Stau, und mit dem Image komme ich auch besser klar :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich mein, ganz blöd gefragt, aber warum keinen Kombi / Limo von Volvo??

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Vom Kombi will ich weg, weil ich ihn ohnehin nicht brauche.
Der S90 kann halt so überhaupt nicht mit einer 5er Limousine mithalten - da kann ich mich im SUV besser damit abfinden, dass er schwer und wenig dynamisch ist.

Interessant wäre vielleicht ein S60 Polestar gewesen, aber der wird wohl erst in einem Jahr verfügbar sein, auch T8 und T6 Twin Engine kommen heuer nicht mehr.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich glaube mit der Zeit wird wohl auch der Fahrstil sich an die 2,3 Tonnen(und das eigene Alter) angepasst haben und man spurt nicht mehr wie Kemal mit der ganzen Gang im Bemewe Vollgas vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur :p

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Hast dir den hybrid x5 auch angesehen? der wird bei uns von einigen als firmenwagen genutzt und könnte für dich vllt ein guter kompromiss zwischen 5er und schwedenbomber sein?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Den gibt es aktuell nicht. Das alte Modell ist ausverkauft (lt. Händler die bestverkaufte Motorisierung im X5 letztes Jahr), vom neuen Modell kommt der Hybrid frühestens nächstes Jahr.
Sonst wäre er sehr interessant gewesen, so wie auch der Q7 e-tron (den es aktuell auch nicht gibt - und der vermutlich auch nicht mehr kommt).

Bei Mercedes schrumpfen die Kofferräume enorm, und die Modelle sind auch kurz vor der Ablöse.
Das ist der Vorteil bei Volvo, wo der Hybrid von Anfang an in der Konstruktion berücksichtigt wurde, und die Batterien deshalb nicht im Kofferraum sondern im Mitteltunnel untergebracht sind.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich nehm mal an das du damit beruflich viel fahren wirst. Ich würd den nehmen der bequemer ist für lange strecken oder auch im stopgo.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Beide hätten einen Stauassistenten und eine B&W Anlage - mehr brauche ich im Stau auf der Tangente nicht :D

Beruflich fahre ich maximal 1.000km im Jahr, heuer geht es bis jetzt eher gegen Null. Der Wagen ist eigentlich reines Privatvergnügen, für die Firma ist ein Auto halt billiger als mehr Gehalt.


Ich habe mich der Mehrheit gebeugt (dzt. 16:12) und habe heute den XC60 bestellt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von ccr
Ich habe mich der Mehrheit gebeugt (dzt. 16:12) und habe heute den XC60 bestellt.

du oarmer :D

ich find den volvo echt a schönes auto, bei uns in der gassn steht öfters einer in dunkelgrau, schaut top aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz