Ich weiß, Luxusproblem und so, aber ich schaffe es seit einem Monat nicht, mich für meinen nächsten Wagen zu entscheiden. Jetzt wird's aber mittlerweile brenzlig, weil ich den Wagen noch diese Woche in den Approval-Prozess bringen muß.
Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren, vielleicht sind da ja ein paar Pro- oder Kontra-Argumente dabei, die ich noch nicht bedacht habe
Zur Auswahl stehen ein XC60 T8 und eine 520d xDrive Limousine, jeweils in "volle Hütte". Beide haben einen ähnlichen Listenpreis und Leasingfaktor, liegen ausserdem klar unterhalb meines Budgets - daher kann ich den Faktor ausser Acht lassen.
Ich weiß - zwei völlig unterschiedliche Autos, und das macht die Entscheidung nicht einfacher.
Meine aktuelle Einstellung:
BMW:
+ schaut in meiner Wunschkonfiguration schon sehr scharf aus (trotz ursprünglich konservativer Konfiguration bin ich jetzt doch beim Döner-Bomber gelandet)
+ fühlt sich für mich als Fahrer besser an
+ kann technologisch nicht mehr als der Volvo, aber alles ein Alzerl besser (HUD Elemente, iDrive Steuerung, Kameras, Fahrassistenten, etc.)
+ echter Allrad bzw. dynamisch näher am Hinterradantrieb
+ dank Hinterradlenkung merkt man die Länge nicht so sehr
- ich bin nicht im Döner-Türsteher-Kickboxer-Business, halte mich meist an die StVO und blinke auch brav
- provoziert auf der Straße noch mehr als mein Audi und gewinnt mit dem Motor aber sowieso keinen Schwanzlängenvergleich
- ich brauche auch keine neuen Tankstellen-Freunde
- die scharfe Optik passt in Wahrheit nicht zum Motor
- auch das mit dem Fahrspaß ist natürlich so eine Sache bei dem Leistungsgewicht
- Kofferraum nicht übertrieben praktisch
- Sitz in tiefer Stellung nur unwesentlich höher als in meinem Audi - entsprechend mühsames Einsteigen mit meiner Größe, Glasdach erhöht den Lärm im Innenraum erheblich und ist daher gestrichen
- Diesel mit kleinem AdBlue Tank und regelmäßigem Regenerieren
- erhöhter Sachbezug (2%)
Volvo:
+ gefällt mir optisch innen und außen sehr gut, auch meine Wohnung ist eher skandinavisch-aufgeräumt eingerichtet
+ provoziert keine Audi-BMW-Fahrer zu Schwanzlängenvergleichen (würde die aber gewinnen
)
+ verleitet (zwingt) zu gemächlichem Fahren (man wird ja auch nicht jünger)
+ und wieviel Spaß muss ich im Auto wirklich haben, wenn ich damit meist entweder durch Wien kurve oder auf der Autobahn in den Urlaub?
+ auf der Geraden machen 5 Sekunden auf 100 aber schon Spaß, dank E-Motor und Kompressor gibt es auch kein spürbares Turboloch sondern jederzeit guten Durchzug
+ falls es mit dem Nachwuchs klappt, passt er besser vor den Bobo-Kindergarten als ein Döner-Bomber
+ Kofferraum nicht riesig aber praktisch und gut zugänglich
+ deutlich kürzer als der BMW und daher in der Garage auch ohne Hinterradlenkung leichter zu manövrieren
+ mit meinen 1.90 steige ich auch beim Sitz in niedriger Position sehr komfortabel ein, allgemein luftiges Raumgefühl dank Größe und Panoramadach
+ Benzinmotor
+ E-Motor ist in der Stadt eine tolle Sache
+ normaler Sachbezug (1.5%)
- Gewicht und Fahrwerk können mit dem Motor nicht mithalten, um die Kurve geht das Ding wie ein Ozeandampfer
- mit der Frau am Beifahrersitz (und entsprechend reduziertem Tempo) ok, aber wie ich alleine gefahren bin, habe ich mir in manche Kurven echt ins Hoserl gemacht weil das Ding sich so undefiniert fährt und in alle Richtungen schwankt
- technologisch alles da was heute angesagt ist, aber alles ein bisserl weniger perfekt als beim BMW (Sensus Touchscreen statt physischer Tasten, kein Wireless-Charging, nur ein Mobiltelefon koppelbar, weniger hilfreiche Linienführung in den Kameras,... - Kleinigkeiten also)
- der Pilot Assist funktioniert gut, aber nur bis 138km/h (ja, ich gestehe - ich fahre üblicherweise schneller), und er leistet im Vergleich mit den Systemen in BMW/Audi erheblich mehr Widerstand gegen Lenkeingriffe des Fahrers
- mein Kofferraum ist 3mal im Jahr voll, wenn es hoch hergeht, und so klein ist der Kofferraum vom 5er auch nicht
-
keine Lademöglichkeit (ich würde den Wagen also nur als simplen Hybrid fahren bzw. über den Verbrenner laden können, was den Verbrauch der 2.2 Tonnen Schrankwand in lichte Höhen steigen lässt und den ökonomischen Gedanken ad absurdum führt)
- kein echter Allrad (Allrad ist über den E-Motor an der Hinterachse realisiert, der bis ca. 120km/h mitlaufen kann, aber nur eine bessere Anfahrhilfe ist und fahrdynamisch nichts bringt weil er auch erheblich schwächer als der Verbrenner ist) - daher auch spürbare Lenkungseinflüsse bzw. schlechte Übertragung von Lenkimpulsen beim Beschleunigen, und sogar Frontwheel-Spin
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es im Wesentlich um zwei Dinge geht, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
- Image und Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer: Döner-Bomber vs. braver Skandinavier
- Fahrspaß: theoretischer Fahrspaß im BMW vs. Längsdynamik des T8 vs. Alltagsrealität
- Innenraum: "Fahrerorientierung" im BMW vs. "ich sitze in meinem skandinavischen Designer-Loft"
Meine Frau war ursprünglich zu 100% für den Volvo. Im T8 konnte sie leider nicht mitfahren, aber ein paar Tage später in einem D4 - und da hat sie dann schon bei recht niedrigen Geschwindigkeiten zu schimpfen begonnen, dass ich langsamer fahren soll
(der D4 war aber noch harmonischer zu Fahren als der fast 300kg schwerere T8).
Beim 5er war sie nach der ersten Testfahrt (Komfortfahrwerk) nicht glücklich, weil er zu weich war, nach einer Probefahrt mit M-Fahrwerk hat sie mir aber ihren Segen gegeben und auch bei überhöhter Geschwindigkeit keinen Mucks gemacht (kaufen würde ich aber das adaptive Fahrwerk).
Im Büro sind natürlich alle für den BMW, die Auto-Interessierten in der Verwandtschaft fahren kultige BMW älterer Baujahre, die brauche ich also gar nicht zu fragen
Irgendwelche Ideen?
Vielleicht noch als Hintergrund, wieso es einer dieser Beiden werden soll, bzw. ich beim BMW keinen ordentlichen Motor wähle: ich darf nur 130g CO2 fahren, das schränkt die Auswahl ziemlich ein wenn auch noch Allrad an Bord sein soll, und Audi wird es keiner mehr weil die aktuell nur Schlüsselanhänger und Modellautos liefern können