"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima und Spritverbrauch

charmin 27.02.2023 - 13:32 2578 15
Posts

charmin

Super Moderator

Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Ausgelagerte Diskussion über Spritverbrauch im Klimakontext.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von Starsky
Nochmals: Es war die Aussage vom Nachbarn zu seinem A4 Kombi, die ich nicht verifizieren kann.

Sucht halt wieder Einer eine Ausrede warum er den 100er nicht gutheißen kann, sollte man nicht zu ernst nehmen oder sogar widergeben. Außerdem hat er sicher einen A4 der letzten Generation :p:D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von Maestro
Sucht halt wieder Einer eine Ausrede warum er den 100er nicht gutheißen kann, sollte man nicht zu ernst nehmen oder sogar widergeben. Außerdem hat er sicher einen A4 der letzten Generation :p:D

this.
oder das was daisho angesprochen hat.
oder: er hatte den manuellen modus drin und war wwi hochtourig auf dem fünften gang eine längere zeit unterwegs.
selbst dann wärs komisch aber immerhin _etwas_ erklärbarer. ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Ich bin früher auch dem Trugschluss aufgesessen 'Auf da Autobahn bei 130 brauch ich weniger als auf der Bundesstasse mit an 100er' ...

Was durchaus mit reinspielt ist halt das auf der Autobahn bei 130 meistens endlos dahinfahren kannst und bis auf LKW's wird nicht viel im Weg sein.

Auf der Bundesstrasse ist normalerweise einfach mehr Verkehr und wesentlich mehr Zufahrten / Ausfahrten als auf den Autobahnen wo dann mal wieder ein 70er oder ein 50er durch nen Ort ist usw...

Man KANN es vergleichen, es wird aber nie ein wirklich 100%ig fairer vergleich sein - weil was willst vergleichen: Bundesstrasse ohne Verkehr, wenig Verkehr, viel Verkehr vs Autobahn ohne/wenig/viel ? - die Anzahl der Verkehrsteilnehmer beeinflusst den Spritverbrauch.

Alleine schon aus physikalischen Gründen ist es aber unmöglich das das Auto weniger Sprit bei 130 verbraucht als bei 100 - alleinschon wegen dem Notwendigen Energieeinsatz. (Es gibt ja auch keinen Sportler der bei 10km/h laufen weniger Atmen muss als beim locker gehen)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
man braucht imo e wenig diskutieren. gibt ja mehr als genug studien dazu.
und wenns in absoluten ausnahmefällen so ist, dass jemand bei höherem tempo geringeren spritverbrauch hat, muss man diese einzelfälle mal genau beleuchten und kommt dann auch sicher drauf, das bei der 'messmethode' etwas nicht passt.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat aus einem Post von Jedimaster
...Alleine schon aus physikalischen Gründen ist es aber unmöglich das das Auto weniger Sprit bei 130 verbraucht als bei 100 - alleinschon wegen dem Notwendigen Energieeinsatz...

Sollte es nicht mit einem "extra extra langem" Getriebe möglich sein?
Nicht das es ein Serienwangen hat, aber theoretisch?

Zumindest bei Computerspielen konnte ich damals den Verbrauch mindern, wenn das Getriebe "überlang" war.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Computerspielphysik ;)

Ernstgemeinte Frage: Wann fährt das Auto schneller ? Wenn das Gaspedal halb gedrückt ist, wenn das Gaspedal bis Anschlag (Bleifuß) gedrückt ist ?

Wennst dann langsamer werden willst bei 130 auf der Bahn ... steigst dann ins Gaspedal oder gehst eher davon runter ?

(Jo, ich weiß das schon lange nimma das Gaspedal regelt wieviel Sprit reinrinnt aber so ists halt einfach verständlich)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat aus einem Post von Jedimaster
...Ernstgemeinte Frage: Wann fährt das Auto schneller ? Wenn das Gaspedal halb gedrückt ist, wenn das Gaspedal bis Anschlag (Bleifuß) gedrückt ist ?

Wennst dann langsamer werden willst bei 130 auf der Bahn ... steigst dann ins Gaspedal oder gehst eher davon runter ?...

Ich fahr halt mit Tempomat. Da regelt die "Gasgebung" das Auto selbst.
Hab es nie mitgeschrieben, da es eben auch 50% meiner Strecke Landstraße ist. Ebefalls Temperatur & Verkehr.
Jedoch bei 130-Tempomat hab ich einen höheren Durchschnittsverbrauch (laut Boardcomputer) als bei 100-Tempomat.

Die Strecke ist ja die Gleiche. Somit nehme ich schon an, dass die Drehzahl da mitspielt?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von chap
Sollte es nicht mit einem "extra extra langem" Getriebe möglich sein?
Nicht das es ein Serienwangen hat, aber theoretisch?

Zumindest bei Computerspielen konnte ich damals den Verbrauch mindern, wenn das Getriebe "überlang" war.

das macht mein touran mit 115 ps schon seit 2 generationen.
gang 7 wird bei ca. 80 eingelegt und da grundelt das aktuelle modell mit 1300 umdrehungen dahin.
bei 145 tempomat sinds auch "nur" 2500.
also der ist schon lang lang übersetzt.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
um hier einiges mal physikalisch einiges klar zu stellen, wovon hängt der spritverbrauch ab?

es gibt verschiedene widerstände die ein fahrzeug überwinden muss:
- steigungswiderstand: natürlich nur wenns bergauf geht, gewichtsabhängig
- rollwiderstand: gewichtsabhängig
- beschleunigungswiderstand: gewichtsabhängig
- luftwiderstand: geschwindigkeitsabhängig
link wikipedia erklärung widerstände

wenn ich jetzt eine normale autobahnfahrt hernehme, es geht nicht bergauf, ich beschleunige nicht (was ja wahrscheinlich 95% der fahrt entspricht) fallen die 2 widerstände mal weg, es bleibt der rollwiderstand übrig (den kann ich aber vernachlässigen größenmäßig) und der luftwiderstand.

okay, jetzt fahre ich entweder 100 oder 130km/h, je nachdem ändert sich der luftwiderstand und der motor muss mehr oder weniger leisten!

wie spielt da jetzt das getriebe mit?
da kommt das "verbrauchskennfeld" ins spiel.
ich brauche eine gewisse leistung (drehmoment x drehzahl) für meine geschwindigkeit, und dann leg ich mich in dem diagramm drehzahlmäßig so hin, dass ich den geringsten spezifischen verbrauch habe. das kennfeld ist natürlich für jeden motor anders, und wenn ich eine automatik habe kennt die eh die daten und schaltet automatisch optimal danach. aber wie man sieht ändern sich die werte - solange ich im gleichen lastbereich bin und nicht komplett dahinidle - nicht so dramatisch.
daher auch meine aussage dass es auch mit der kuriosesten schaltweise normalerweise nicht sein kann, dass man mit 130km/h weniger braucht als mit 100km/h


disclaimer: ich bin trotzdem gegen tempo 100 auf der autobahn, mit 110 oder 120 könnt ich mich aber schon anfreunden denke ich.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Zitat aus einem Post von Skatan
ich bin trotzdem gegen tempo 100 auf der autobahn, mit 110 oder 120 könnt ich mich aber schon anfreunden denke ich.

Jo, das wär zumindewst mal IRGENDWAS :) Mach ma 120. Aber halt ECHTE 120, nicht so wie die 130 jetzt die meistens eh 140-150 sind (zumindest ists auf der A1 jedes mal so wenn ich auf der Unterwegs bin das ich mit 130 ständig überholt werde)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Mein Golf 7 Facelift 115PS läuft mit 2000U/min genau 108km/h sprich 130km/ mit 2400U/min.
Ist leider nur ein 5-Gang, das würde bei einem 6-Gang sicherlich besser gehen.

Hab's eh schon mehrmals geschrieben, grundsätzlich halte ich 100 auf der Autobahn für machbar. Grundvoraussetzung aus meiner Sicht ist das Überholverbot für LKW. Die sollen mit 90 auf der rechten Spur bleiben. Überholen gibt's nur mehr am Parkplatz.
Das würde schon viel zur Beruhigung beitragen.

Bin im November nach Regensburg gefahren (siehe Strafen-Thread) und auch in DE nur 120 gefahren. Ist entspannter als mit 180 und die 9 Kilometer wo frei fahren kannst sind eh nur tratzerei.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
@skatan: danke für ein paar insights. find ich top. bist du zufällig irgendwo bei magna oder so beschäftigt? ;)
zu den tempolimits. 100 heißt dann e 112 Tempomat. :D

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Ja das kann ich nur gutheissen, mein Jeep braucht auf der Autobahn bei 100 nur 14,8 Liter. scnr.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Zitat aus einem Post von Skatan
um hier einiges mal physikalisch einiges klar zu stellen, wovon hängt der spritverbrauch ab?....

Danke, so hab ichs (kurzsichtig) vermutet
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz