"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima und Spritverbrauch

charmin 27.02.2023 - 13:32 2577 15
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Noch ein kleiner Einwurf: in diversen Leistungsdiagrammen bzw. bei der Prospektleistung gehts immer um Spitzenleistungen.

Das wird von einem normalen Autofahrer aber nie abgerufen.

So ein Auto "hat" also nicht 150 PS sondern "bis zu 150 PS".

Zur Verbrauchsoptimierung wurde eh schon viel geschrieben hier (also seitens der Ing., Arbeitspunkte wählen usw.).

Je nach Betriebszustand kann es mMn durchaus zu eigenartigen Effekten kommen. Die eingeschaltete Klima geht bei fiktivem "Gas" für 130 km/h mehr "unter" als beim "Gas" für 110km/h = ich kenne für alle meine Strecken und alle meine Fahrtzustände den "normalen" Verbrauch, und für manche Stellen den normalen Momentanverbrauch => in meinem Fall (sample = 1, das ist mir klar) hängt mein Spritverbrauch viel mehr vom Begleitverkehr (= Windschattenfahren) ab als von der Geschwindigkeit, und das bei sicher schlechtem Luftwiderstand (Caddy Maxi).

Zur "Klima" rechnerisch ein (fiktives Beispiel, aber zur Erklärung was ich meine sollte es tun): Auto hat "bis zu 100kW", die Lastlinie für 100 km/h ist von mir aus bei 2100rpm und sagen wir "30kW", für 130 km/h im selben Gang wären das ca. 2700 rpm und 35kW.
Jetzt läuft dazu die Klima und holt sich 5kW => bei 2100rpm muss dann verhältnismäßig mehr Gas gegeben werden, der Verbrauchsvorteil geht gegen Null. Ob die "5kW" jetzt die Klima sind, Gegenwind, eine Steigung, ...


Und ja, ist mir klar, Top Gear, Agenda, keine Dokusendung, lasse ich alles gelten, aber die haben das Thema halt auch mal von der anderen Seite her aufgezügelt (mir gehts nur um unterschiedliche Lastkennlinien) =>
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz