"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Legaler Sportauspuff / Abgasanlage

Römi 29.04.2015 - 09:21 1707 4
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich hab schon ein wenig gesucht, aber ich konnte keine klaren Aussagen finden:

Wenn ich eine Dritthersteller Abgasanlage oder Sportauspuff einbauen will, was ist notwendig um das ganze legal in .AT zu betreiben?

Ich hab schon gelesen dass er eine E-Nummer haben sollte und eine ABE - aber mehr weiß ich nicht.
Muss man sowas zwingend eintragen oder typisieren lassen? Ist bei gewissen Voraussetzungen keine Eintragung nötig (ABE)? Worauf achten? Was kostets?

Ich will einfach keine Scherereien haben, daher sollt es legal und einfach sein. Bestenfalls kaufen, einbauen, fahren :D wäre mein Wunsch.

Wär super wenn mir das jemand erklärt der die Regeln kennt.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
E-Prüfzeichen, Papierl mitnehmen, Eintragung nicht nötig (und bei mir war es vor Jahren auch nicht möglich, "Das kann ich nicht eintragen, das hat ein E-Prüfzeichen")

Das Trumm muss aber zum Auto passen, und das _genaue_ Modell muss in der ABE sein. Ist bei mir abnahmefest gewesen die letzten paar Mal, aber das Themengebiet ist ungut da es in anderen Ländern (OÖ, NÖ usw.) unterschiedlich sein kann.

E-Prüfzeichen + ABE ist mMn aber bundesweit so.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Sorry, für mich bitte langsam erklären :)

Dh Anlage mit E kennung und ABE in der das Fahrzeugmodell steht (und die mitnehmen) reicht aus.
In meinem Fall wäre es nichts extremes, weder besonders laut noch besonders "anders".

Wo kann ich am besten nachfragen wenn ichs offiziell wissen will? Also welche Behörde oder whatever...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Ruf an bei der Lareg in St. Pölten -> http://www.noel.gv.at/Verkehr-Techn...nd-Termine.html

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
thx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz